DisplayPort Probleme mit Sapphire Windforce Radeon R9 280x

  • Hi zusammen,


    meine Sapphire Radeon R9 280x läuft über HDMI absolut OOB und super zufriedenstellend.
    Wenn ich aber meinen Monitor über DP anschließe habe ich manchmal das Problem, dass mir der Bootscreen mit Clover angezeigt wird aber sobald es in macOS reingeht der Bildschirm schwarz bleibt.
    Ziehe ich nun im laufenden Betrieb das DP-Kabel ab und stecke es wieder rein habe ich Bild.
    Dies passiert auch nur sporadisch, manchmal bootet er ohne Probleme durch.


    Jemand ne Ahnung?

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Da wird es am Framebuffer haken. Soll heißen, dass die von Apple verbaute Karte andere Anschlüsse hat.


    Es gibt bei den Verrückten vom User Vlad einen sehr guten Thread zu dem Thema.


    Ebenso gibt es das AmdFramebufferUtility. Sollte im Downloadbereich sein.

  • Klingt schon mal ganz gut, deckt sich auch mit dem, dass meine HD7870 den gleichen Fehler aufwies..


    Kannst du hierzu eine Anleitung schreiben oder kurz anmerken was zu tun ist?
    In Englisch bin ich nicht wirklich sattelfest...

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Moin,
    ja beides in Verwendung.


    Gruß Christian

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • So, hab jetzt den Framebuffer-Edit Futomaki eingestellt, siehe Anhang.
    Muss ich hier noch andere Settings eintragen, sieht so leer aus?


    Gruß Christian

  • Connectors Patch? Wo muss ich den eintragen und was ggf.?


    @kuckkuck hab grad gesehen, dass du auch eine Sapphire R9 280x einsetzt (zwar keine Windforce).
    Kannst du das Problem bestätigen aus dem ersten Beitrag?

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

    Einmal editiert, zuletzt von snookerap ()

  • Sollte sich das nicht eigentlich alles mit Lilu und Whatevergreen von alleine erledigen?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • An sich läuft die Karte ja super. Nur halt ab und zu bootet sie in einen BlackScreen.
    Kabel raus und wieder rein, schon ist das Bild wieder da.
    Über HDMI keine Probleme.

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Muss ich hier noch andere Settings eintragen, sieht so leer aus?


    Wenn du auch willst, dass der Framebuffer übernommen wird, musst du hier noch Inject ATI setzen. InjectEDID würde ich entfernen, genauso die Dual Link und VRAM Angabe.


    Wenn der Framebuffer nichts hilft, kannst du mal Whatevergreen.kext + Lilu.kext ausprobieren: Diskussionen und Kommentare zu Bootflags zu Lilu & Plugins mit Beispielen
    Einfach in die EFI kexts/Other installieren und Neustarten.


    Hilft das alles nichts, könnte ein connector Patch helfen, ist jedoch etwas aufwändiger.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jetzt peile ich gar nichts mehr... :-(


    Whatevergreen und Lilu verwende ich bereits. Kann ich mit dem Inject ATI diese dann wieder rausnehmen?

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Theoretisch ja, da der Whatevergreen + Lilu die Arbeit für dich ja schon erledigt.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • okay.. dann werd ich mich mal heute Abend ran machen und testen.

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017