Raid Controller für Raid 1 Storage HDD unter Dual Boot

  • Hey Leute,


    ich habe ja durch die hilfe von nico und so nen schönen Dual Boot Hacky hinbekommen mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Eine Sache die mich aber stark gestört hat war das ich meine RAID 1 HDDs nur unter Windows verwenden konnte.


    Ich habe gelesen das ein RAID Controller im PCIe da abhilfe schaffen kann.
    Leider komm ich da nicht weiter, denn ich schaffe es nicht in der Marvell BIOS Setup zu kommen das von dem System beschrieben wird.


    Hat jemand von euch erfahrung mit sowas?


    Ich hab eine Marvel 9125


    Die Platten die dort dranhängen werden unter Windows und Macosx erkannt, jedoch als nicht initialisiert.
    Würde ich die jetzt über das OS initialisieren, wären sie nur noch windows oder mac kompatibel :(


    Gruß
    der Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Das Problem ist in dem Fall das Format der Platten. MacOS erkennt von sich aus zwar die Platten kann aber nur GUID (HFS+, APFS) oder MBR (Fat, Fat32, ExtFat) lesend und schreibend einbinden NTFS geht lesend aber nur experimentell. Windows auf der anderen Seite mag Platten in GUID Partitionslogik aber eben nur mit NTFS lesen und schreiben oder im MBR Logik hier dann analog zu macOS. Dein Raid kann unter beiden Systemen laufen wenn Du Dich auf ein Format einigst das beide Systeme verarbeiten können. Am langen Ende also eigentlich kein typisches Treiberproblem....

  • Hey Griven, danke für die Antwort,


    ich habe das Problem schön lösen können. Amazon war schuld.
    Der gelistete Controller war nicht der der mir geschickt wurde.
    Betitel war ein RAID controller, es war aber keiner, nur ein SATA Controller.
    Habe mir nun die Richtige Version davon gekauft und es läuft unter beiden system supi.

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt