billigste metal compatible grafikkarte?

  • Billigste (pcie) metal compatible grafikkarte? kennt ihr welche?
    Wenn ich das richtig verstanden habe dann sind alle nvidia karten ab der 600 series metal compatible(ausgeschlossen gt620,gt610,gt630), und amd karten ab der 7000 series metal compatible, oder?
    Danke schon mall im vohrraus :)

  • Billigste (pcie) metal compatible grafikkarte? kennt ihr welche?
    Wenn ich das richtig verstanden habe dann sind alle nvidia karten ab der 600 series metal compatible(ausgeschlossen gt620,gt610,gt630), und amd karten ab der 7000 series metal compatible,…


    Wenn du die Informationen ja schon hast, musst du ja nur noch nach der günstigsten Grafikkarte googeln :D

  • Leider ist es nicht ganz so einfach, vor allem in Hinsicht auf das sich langsam abzeichnende zukünftige Betriebssystem Mojave, dass wohl die komplette Unterstützung durch Metal verlangen wird, schon beim Aufbau der GUI: die Nvidia 600er unterstützen zwar im Prinzip Metal, laufen aber auch unter High Sierra nur noch selten bis garnicht, das wird sicher nicht besser. Die Nvidia 700er sind da immer noch State of the Art, eigentlich die einfachsten Hackintosh-Karten überhaupt. Aber die 745/750 gehört da nur vom Namen her rein, das sind modernere Karten mit Maxwell-Chip. Und unter den Namen 710 und 720 werden sowohl Karten der zweiten Kepler-Generation als auch Fermi-Karten verkauft, die einen laufen prima, die anderen selten (der Fermi-Chip war nie in einem Original-iMac verbaut..). Wenn Du eine ordentliche 760er, 770er oder 780er von Nvidia gebraucht bekommst, hüte sie wie einen Schatz, diese zweite Kepler-Generation arbeitet richtig gut und ohne alle Zusätze!
    Die integrierten Intel-Chips ab der 4000er-Serie sollen bisher ja ganz gut auch unter 10.14 laufen, aber das ist erst in der zweiten Beta-Ausführung unterwegs, da kann sich also noch einiges ändern.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Offiziell unterstützt Mojave einen iMac (Late 2012 or newer). Den gibt es mit einem I7-3770 und einer HD-4000.
    Daher sollte die eigentlich unterstützt bleiben. Hoffen wir mal. :)

  • welche von den Grafikarten nVIdia brauchen KEINEN Webtreiber und laufen als Metal kompatibel ?
    Und sind die Kepler die besseren 1.Generation ? und auch Metal kompatibel wegen Mojave ?


    da wir gerade hier bei Thema Grafikkarten sind, kann man eine Gainward GeForce 9500 GT PCIe mit 1GB RAM unter
    Mojave noch zum laugen bringen mit QE/CI und vollem Screen ? zur zeit nur schwarzer Rand ringsum des Bildes und kein QE/CI.
    Danke für Infos.

  • Mojave unterstützt von sich aus alle NVIDIA Karten der Kepler Generation (GK100 Chip Generation) und erstaunlicherweise auch einige Karten aus der Fermi Generation. Ein Blick in die info.plist des GForce.kext von Mojave fördert diese Info zu Tage...

    Die 9500GT hat einen G96(b) Chip also die Generation vor Fermi und die wird definitiv nicht mehr unterstützt unter Mojave. Ob bei der NVIDIA die gleichen Tricks greifen wie bei der HD3000 mag ich bezweifeln denn bei den aussortierten AMD Karten klappt das einfache ersetzen der Kexte mit denen aus HighSierra leider auch nicht wohin gegen das mit der HD3000 ganz prima klappt...

  • Hallo @jboeren


    Laut der folgenden Liste zu Kepler (GK):
    https://en.wikipedia.org/wiki/…#GeForce_700_(7xx)_series
    Die Unterschiede sind in der Spalte "Code Name"...
    GF = Fermi
    GK = Kepler
    GM = Maxwell


    Frühere Chips kannten noch den GT = Tesla.
    Neuere Chips den GP = Pascal

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ganz grossen Dank @griven für die sehr kompetente Antwort, man sieht immer wieder, das Du wirklich ein Experte was Hackintosh und Zubehör angeht, bist.


    Das .bundle und .kexte tauschen aus HS10.13.6 zu Mojave 10.14 Beta3 hatte ich auch svhon ergebnislos probiert.


    Um den alten P55 Chipsatz Hacki noch weiter mit 10.14 zu betreiben bräuchte ich dann eine neue Grafikkarte aus der Liste. Die CPU ist eine Intel 1. Generation i5-650 ohne Grafik kann aber SSES 4.2


    Ansonste geht Sound, Wlan, Ethernet auch BT usw. Als Testliste für irgendwelche Sachen könnte man die Kiste vielleicht noch gebrauchen