Performanter Laptop für Logic Pro X gesucht

  • Hallo!


    Ich bin ganz neu hier in dem Forum aber beim Thema Hackintosh lese ich schon eine Zeit lang mit und finde es sehr spannend :-)!


    Aktuelle benutze ich in meinem kleinen Homestudio einen MacMini Late 2012 i7 (2,3 GHz, 16 GB Ram, 256 GB SSD) für meine Aufnahmen.


    Ich suche aktuell etwas adäquates für unterwegs. Optimalerweise einen Laptop welcher mindestens die selbe Leistung wie mein Mac Mini hat.
    Die Songs würde ich dann daheim auf meinem MacMini abschließen.


    Hättet ihr konkrete Vorschläge für mich?
    Von besonderem Interesse wäre für mich die Performance von Logic X Pro (ca. 20-30 Audiospuren, Steven Slate Drums VST, Trilian VST, mehrere Logic Synths,....).


    Ich würde ungern ein Vermögen ausgeben, da ich noch keine Hackintosh Erfahrung habe. Ich bin aber sehr gerne dazu bereit mich noch tiefer damit zu beschäftigen :-)!


    Bluetooth, Card Reader brauche ich nicht, genau so wenig wie iMessage. 4 USB Hubs wären ganz schön; Minimum wären 2.
    Ich denke mein UAD Apollo Twin Audio Interface (Thunderbolt) kann ich mir hier eher abschminken oder?


    Ich würde mich sehr über eure Ideen freuen :-)!


    Viele Grüße und Danke vorab!

  • Hallo nochmals,


    hat keiner eine Empfehlung für mein Vorhaben?


    Ich habe aktuell noch zwei Laptops:


    Asus N750JV (i7, 16 gb Ram, SSD) https://www.asus.com/de/Laptops/N750JV/
    Toshiba L500-20X (i3, 4 gb Ram, SSD) http://www.toshiba.de/disconti…ducts/satellite-l500-20x/


    Würde sich von den beiden Notebooks was für einen Hackintosh anbieten?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Beide deiner verlinkten Geräte werde nur über die Intel-Grafikkarte betrieben werden können.
    Beide dort angebotenen Mobil-Versionen der AMD oder Nvidia Grafik werden unter OSX nicht unterstützt.


    Ausserdem sind beide Laptops im Alter mal locker 4 Generationen auseinander.
    Der Toshiba ist aus der 1. Generation und der Asus aus der 4.


    Suche dir lieber einen aktuelleren Laptop der mindestens mit ein Inter i5 (6xxx, 7xxx oder 8xxx) ums Eck kommt und organisiere dazu noch RAM und SSD-Speicher.


    EDIT:
    Vielleicht hilft diese kleine Übersicht zu den CPU-Generationen etwas weiter:

    CPU Generation CPU Model CPU Type GPU Model
    1. Generation Intel i3/i5/i7 - xxx Bloomfield/Clarkdale/uvm. IntelHD
    2. Generation Intel i3/i5/i7 - 2xxx SandyBridge HD3000
    3. Generation Intel i3/i5/i7 - 3xxx IvyBridge HD4000
    4. Generation Intel i3/i5/i7 - 4xxx Haswell HD4400 / HD4600
    5. Generation Intel i3/i5/i7 - 5xxx Broadwell HD5500 / HD6100 / HD6200
    6. Generation Intel i3/i5/i7 - 6xxx Skylake HD510 / HD520 / HD530
    7. Generation Intel i3/i5/i7 - 7xxx Kabylake HD610 / HD620 / HD630
    8. Generation Intel i3/i5/i7 - 8xxx Coffeelake HD620UHD / HD630UHD

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es kommt sehr darauf an, was du machen willst. Wenn du eher Software-Instrumente und wenige Plugins benutzt, brauchst du nicht so viel Leistung. Jede Audiospur mit Effekten zehrt aber sehr an CPU und Festplatte und verursacht irgendwann hörbare Latenz. Diese beiden Komponenten sind definitiv am Wichtigsten. Die Grafikkarte ist eher irrelevant.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)