Kann man Akkus wiederbeleben?

  • Moin.


    Ich frage nur, weil ich meiner Oma Lenovo mal Anfang 2017 einen neuen, größeren Akku gegönnt hatte.
    Den hatte ich dann aber nach dem Upgrade von 10.6.8 auf EC rausgenommen, weil da der Battery Kext nicht funzte und ich Sorge hatte, dass der vllt überladen könnte. (Oma war bis zur Rente als Tischrechner tätig.)


    Offenbar war der Akku jetzt ein paar Monate zu lange auf dem Regal, denn er ist mausetot, obwohl er gerade mal vllt 30 Ladezyklen drauf hatte.


    Gibt es eine Chance, das teure Teil wiederzubeleben?


    BC

  • Lenovo scheint eine Garantiezeit von 3 Jahren auf seine festverbauten Akkus zu geben (laut https://www3.lenovo.com/de/de/…ANTY-3Y-SBTY/p/5WS0L01989).


    Ach, ne. Austauschbare Akkus haben nur ein Jahr Garantie. Mist. Kulanz?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Is kein original Lenovo, obwohl's vermutlich aus derselben Chinafabrik stammt. :(

  • der akku dürfte durch die lange lagerung tiefentladen sein, und wird von der ladeelektronik aufgrund des dadurch entstandenen hohen innenwiderstand der zellen nicht mehr akzeptiert
    wenn es noch möglich ist, die polung herauszufinden (oder die anschlüsse markiert sind) könnte man versuchen, ein wenig ladung reinzuquälen, bis der akku vielleicht wieder normal laden möchte (gesund für akkus ist aber anders).
    ansonsten neuen kaufen, mir den alten spenden ;) ... die einzelnen zellen kann man nämlich durchaus wiederbeleben (nicht alle evtl. aber einige) und anderen zwecken zuführen. blöderweise kriegt man den akku nach einer solchen op nicht wieder so zusammengefummelt und geklebt, dass er noch mal in den läppi passt

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mir sind schon 2 von diesen Lenovo Nachbauakkus von ebay kaputt gegangen. Man benutzt das Teil 3 Wochen nicht und dann ist es tiefentladen und somit defekt. Neuen Akku gekauft und das gleiche Spiel. Obwohl der erst ein paar Ladezyklen hatte.


    Komischerweise kann ich mein uralt Nokia Handy jederzeit wieder aufladen. Auch wenn es 4 Jahre im Schrank lag und da überhaupt kein Saft mehr drauf war. Sind beides Lithiumionenakkus.


    Woran liegt es?

  • Kann man Akkus wiederbeleben? könnte man versuchen, ein wenig ladung reinzuquälen, bis der akku vielleicht wieder normal laden möchte (gesund für akkus ist aber anders).


    Was bleibt mir übrig? Momentan ist der Akku nur als Belüftungshilfe für Oma geeignet.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt