Mojave Beta 2 auf T420s

  • @MacPeet gibt es eine Möglichkeit die PlattformSupport.plist in /S/L/CoreServices über Clover on the Fly zu bearbeiten denn dann wäre ja ein simpler Patch genug um den -no_compat_check auszuhebeln? Aktuell habe ich manuell meine BoardID da rein gepackt und komme ohne den Flag aus. Interessanter und meiner Meinung nach auch eleganter wäre es wenn man das on the Fly erledigen könnte :D


    Ich gehe aber wohl recht in der Annahme das ich auf die Weise jetzt mögliche Updates angezeigt bekommen würde?

  • Also es liegt an der !


    AppleIntelSNBGraphicsFB.kext


    hole ich diese raus so läuft er wieder mit Bild ohne Grafikbeschleunigung


    mit bleibt er Black


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Welche Variante vom der SNB nutzt Du die von HighSierra oder die von Sierra? Ich habe bei mir den Sierra Satz drin und ansonsten in der config den Haken bei InjectIntel...

  • Habe die von High Sierra. Ansonsten siehst du was ich haben in dem vorletzten Post in dem Clover.zib


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Der @al6042 hat ja beide hochgeladen also die von Sierra und die von HighSierra...
    Probier doch mal die Sierra Version...

  • @MacPeet gibt es eine Möglichkeit die PlattformSupport.plist in /S/L/CoreServices über Clover on the Fly zu bearbeiten denn dann wäre ja ein simpler Patch genug um den -no_compat_check auszuhebeln? Aktuell habe ich manuell meine BoardID da rein gepackt und komme ohne den Flag aus. Interessanter und meiner Meinung nach auch eleganter wäre es wenn man das on the Fly erledigen könnte :D


    Ich gehe aber wohl recht in der Annahme das ich auf die Weise jetzt mögliche Updates angezeigt bekommen würde?


    Vielleicht ginge es mit einem plist-Patch, aber es macht keinen Sinn, da Du bei den Updates mit unsupported Mac´s/Hacki´s ohnehin eingreifen musst.
    Alles was Du brauchst ist der -no_compat_check im Clover oder beim RealMac in der ...boot.plist.
    Die PlattformSupport.plist in /S/L/CoreServices braucht nicht bearbeitet werden.


    Thema Updates:
    Jegliche Apps können auch mit einem unsupported SMBIOS ohne Probleme via Appstore geladen werden, aber ...
    ...das betrifft nicht die SystemUpdates und SicherheitsUpdates.
    Bei diesen gibt´s eine eigene Unterstützungsabfrage, was zur Folge hat, dass die Updates nicht angezeigt werden ohne eingreifen.
    Seit Sierra gab es dafür die Lösung von DosDude mit dem Script, was man im Terminal ausführte:
    swupatch.sh.zip
    Dieses erweiterte den Catalog um einen Eintrag und die faker.dlyb wurde unter usr/local/lib/ abgelegt.

    Der Catalog-Link muss natürlich Seed sein. In der Regel ist er es aber bei uns für die DP-Beta´s.
    Dieses Script arbeitete auch mit HS.


    Nun kommen wir zu Mojave:
    Ich habe hier das gleiche Problem wie Du, ich könnte das SMBIOS auf dem Hacki hoch setzen, aber dann habe auch ich Probleme mit dem PowerManagement. Also bleibt es beim unsupported Hacki mit -no_compat_check.
    Aber auch hier wurde mir die Beta 2 Mojave nicht angezeigt. Habe also das Script ausgeführt. Diesmal hat mir das Script eine .plist in den Benutzer-Ordner gelegt. Dann habe ich nochmal das macOSDeveloperBetaAccessUtility.dmg ausgeführt, dann Neustart und erst jetzt wurde mir das Update angezeigt. Ich bin jetzt noch nicht ganz schlau, ob das Script noch greift oder was es war. Ich muss auch auf die Beta 3 warten, um mehr Aussagen zu machen.


    So, aber nun kommt die Hauptsache bei unsupported SMBIOS und den System- und SicherheitsUpdates:
    Nicht nur der Appstore oder das neue Teil in Mojave hat eine Versionskontrolle, sondern das Update selbst auch.
    Das klingt alles furchtbar schwer, ist aber nicht. Es ist eine Sekunden-Sache für Dich. Ich mache dat schon seit Sierra so.
    Also, vorausgesetzt Dir wird das Update angezeigt, dann bitte noch nicht starten.
    Öffne im Finder den Ordner /Library/Updates/
    Jetzt startest Du das Update. Binnen Sekunden taucht im Finder ein neuer Ordner auf, in der eine .dist-Datei immer als erstes geladen wird, in etwa in diesem Format:
    091-89900.English.dist
    Diese kopierst Du auf den Desktop und öffnest diese mit der App "Atom Beta" (die App ist zu groß zum posten, die gibt´s aber frei zu laden (Dev-Tool GitHub)).

    Wie auf dem Bild änderst Du es für Dich passend, speichern und zurücklegen/ersetzen nach /Library/Updates/.
    Du hast dafür genau so viel Zeit, wie der komplette Download dauert. Es dauert aber nur Sekunden, die Zeit sollte also sicher reichen.
    Machst Du diesen Schritt nicht, dann wird das Update nach dem Neustart im zweiten Schritt niemals starten.


    Wenn alles geklappt hat, dann musst Du natürlich wieder das Rollback der Grafikkexte machen. Das ist dann wohl leider bei jedem Update nötig.
    Letztlich aber alles binnen Sekunden zu erledigen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Ich würde das ganze ja gerne für mein T410 (Nvidia-Grafik) verifizieren, ABER: Sobald ich Clover auf eine Mojave-Ready Version update, bootet das T410 nicht mehr (komme nicht mehr ins Clover-Menü). Gab es da irgendeine Änderung an Clover für Legacy-Systeme (UEFI gibts ja erst ab T420)?
    Sorry für OffTopic, aber mein Ziel hat ja mit dem Thema hier zu tun und dafür wollte ich jetzt keinen neuen Thread öffnen.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Einmal in die Wüste geschickt scheint sich das kleine Denkbrett da ziemlich wohl zu fühlen denn auch die eben erst erschienene Beta 3 von Mojave hat sich installieren lassen...



    Es funktioniert alles wie zuvor auch schon in der Beta2 sprich es gehen sleep und Wake sowohl aus dem laufenden System heraus (timeout) als auch wenn man das Display zuklappt oder öffnet ebenso geht die Reglung der Lautstärke über die dafür vorgesehen Tasten was auch für die Reglung der Brightness gilt. Hier gehen neben FN+Pos1 bzw. FN+Ende ebenfalls auch Rollen und Pause.


    Das installieren der neuen Beta war allerdings ein ziemlicher Ritt. Um die Beta zu laden habe ich mich penibel an das gute Tutorial von @MacPeet gehalten und der Installer hat auch artig die 2nd Stage geladen allerdings nur um mir zu erzählen das macOS auf meinem Computer nicht installiert werden könne und ich es doch bitte nochmal versuchen solle weil die Installer Sourcen nicht gefunden werden konnten...


    WTF wie jetzt, warum nicht? Ich habe doch alles so gemacht wie @MacPeet es beschrieben hatte also was gibbet da zu nölen?


    Also gut nochmal von Anfang und das erste was ich festgestellt habe ist das in meinem Setup die Datei nicht irgendwas_komisches.English.dist heißt sondern irgendwas_komisches.German.dist also habe ich mir gedacht der Erfolg ist mit den tüchtigen also benennen wir das Dingen doch einfach mal um (btw. Ihr habt dazu alle Zeit der Welt denn Mojave fängt an das Update zu laden in dem Moment wo es eines gefunden hat unabhängig davon ob Ihr sagt es soll so tun oder nicht). Also gesagt, getan und auf Install geklickt. 1st Stage läuft durch, 2nd Stage startet und wieder kommt die Meldung "macOS konnte auf Deinem Mac nicht installiert werden... die Installer Sourcen konnten nicht gefunden werden" und das war der Moment wo ich stutzig wurde also mal das Log vom Installer auf und gucken was er zu meckern hat...


    Ein wenig scrollen später findet sich der Eintrag im Log "file irgendwas_komisches.English.dist not found, file or directory does not exist on Sierra"...
    Den Log Eintrag gelesen und gedacht "Arsch das File liegt doch da..." und kurz bevor ich das Log wieder schließen wollte ist es mir dann aufgefallen "does not exist on Sierra" ja natürlich nicht Du Kaspar Sierra ist die andere Platte und da gehört das File ja auch gar nicht hin....


    ... Moment Sierra ist auch die Platte auf der Clover liegt. Die Apfels sind definitiv eine Schweinebande der übleren Sorte denn die setzen einfach voraus das die Files auf dem BootLW liegen oder anders die setzen einfach voraus das der Loader die UUID der gestarteten Partition zurückgibt und nicht die von der der Loader gestartet wurde. Ob jetzt hier die Clover Jungs Arbeit haben oder Apple einfach im Moment nur sehr engstirnig unterwegs sind vermag ich nicht zu sagen aber sagen kann ich was Abhilfe geschaffen hat :D


    1. EFI (die von der Sierra Platte kopierte) auf die EFI Partition der Mojave Platte einfügen
    2. Sierra Platte mit Clover drauf raus.
    3. Kiste neu starten
    4. Installieren (und, oh Wunder keine Fehler mehr)
    5. Installation abschließen
    6. Platte mit HighSierra drauf wieder rein
    7. freuen tun :D


    Was lernen wir daraus?
    Willst Du Mojave installieren oder updaten sieh zu, dass Dein Booter für den 2nd Stage auf dem selben LW liegt wie die Installer Files von Mojave selbst und Dein Rechner möglichst auch von da gebootet wurde und ja das gilt für den Installer (USB) genauso wie für das Update (nebenbei auch die Erklärung für die lustigen Fehler die einige in dem Thread hatten wenn sie versucht haben Mojave von USB zu installieren). Ich denke am langen Ende sind die Clover Jungs gefragt das zu fixen...

  • Das heißt, man muss definitiv Clover auf den Mojave installer Stick haben?

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • @griven
    Ich kann das noch nicht ganz nachvollziehen, dass Clover auf der SSD/Platte sein muss wo Mojave drauf ist.
    Ich hatte bis nach dem Update auf Beta 2 Mojave noch auf einer externen USB-Platte und Clover lag auf der internen SSD.
    Beim Update auf Beta 2 zeigte mir Clover von der SSD ganz sauber auch die Install Mojave auf der externen Platte an.
    Erst nach dem Update auf Beta 2 habe ich auf der SSD eine neue APFS-Partition erstellt und die Daten mit SuperDuper geklont.
    CarbonCopyCloner ist dafür nicht zu gebrauchen, kann nicht auf APFS schreiben.


    So jetzt mal zur Beta 3. Diesmal wurde mir die Beta 3 sofort angezeigt auf meinem unsupported Hack-Mac, d.h. das oben erwähnte Script scheint wohl doch noch zu arbeiten auf Mojave.
    Dann auf der Mojave-Platte/SSD den Ordner /Library/Updates/ geöffnet.
    Hier sah ich schon, dass der letzte Update-Ordner von der Beta 2 gar nicht gelöscht wurde, welcher dort noch unter der Bezeichnung 091-90519 lag.
    Dies ist wohl noch ein Bug der Beta. Normal wird der Ordner nach dem Update immer gelöscht (auch nach Beta 3 wird der Ordner nicht gelöscht, Bug immer noch vorhanden).
    Also diesen kurzer Hand gelöscht.
    Nun den Download Beta 3 gestartet. Binnen Sekunden taucht dort ein neuer Ordner auf (091-94199).

    Darin ist sofort die Datei 091-94199.German.dist zu sehen.

    Ja, @griven, bei den frühen Beta´s ist diese Datei oft als englisch bezeichnet, bis Apple die Sprachpakete in die Beta´s einfügt, wenn man zum Beispiel deutsch eingestellt hat.
    Vielleicht etwas verwirrend.
    Auf jeden Fall kopierte ich während des Download´s der Beta diese .dist-Datei auf meinen Desktop, welche ich dann mit Atom-Beta öffnete.
    Hier fügte ich für mein MacBookPro,6,1 im supported-Bereich 'Mac-F22589C8' hinzu und im unsupported-Bereich löschte ich das SMBIOS 'MacBookPro6,1'.
    Dann speichern und diese Datei wieder nach /Library/Updates/ zurücklegen und das Original dort ersetzen.
    Fertig, das Update Beta 3 lief hier ohne Fehlermeldungen durch.


    Melde Dich, falls es irgendwo Unklarheiten gibt! Vielleicht drücke ich mich ja auch unbeholfen aus.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    2 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Er zeigt mir das auch sauber an allerdings bricht der Installer im 2nd Stage ab mit der Meldung "macOS kann nicht auf Deinem Mac installiert werden... die Installer Sourcen konnten nicht gefunden werden" das Log vom Installer beschwert sich dann auch standesgemäß darüber das die Datei nicht auf der Platte gefunden werden kann (no such file or directory) und er sucht definitiv auf der anderen Platte danach. Ich habe bei mir die Mojave SSD im Multibay und bis gestern da auch keinen booter drauf gehabt. Vielleicht liegt es an der Clover Version oder hat auch noch andere Gründe aber bei mir hat es geholfen der Mojave SSD noch einen Clover zu spendieren und dann darüber zu starten der Fehler war auf die Weise verschwunden. Ich habe noch nicht mal die Installation neu aus dem laufenden OS gestartet sondern einfach den nach wie vor vorhandenen Eintrag "Boot macOS Install from Preebot.." gestartet.

  • möglich, ich mache grundsätzlich nicht immer gleich alle trial´s von Clover mit, Hauptsache ich bin ready für Mojave.
    aktuell bin ich wohl auf 4542, glaube ich. Inzwischen habe ich schon neuere gesehen, aber die Probleme häufen sich damit auch, wie ich auf insanely lesen kann.


    Edit:
    Warum eigentlich immer dieses "Boot macOS Install from Preebot.." als Boot-Auswahl bei Euch? Ich boote nur das normale Mojave bei der Clover-Auswahl.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Der kleinste in der Familie (X220) spielt jetzt auch in der Wüste.


    Nach einigen Fehlversuchen hat´s jetzt mit SMBIOS 9,2 und dann weiter mit 8,1 und -no_compact_check und nachträglichen Einspielen der HS-Kexte geklappt.
    Danke, @griven


    Liebe Grüße aus Berlin

  • hallo,
    und wie kann ich auf dem t420 mojave runterladen? trotzdem brotarg wird mir gesagt das der computer nicht kompatibel wäre.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Kümmere dich doch bitte erstmal darum, dass deine Kiste überhaupt mal anständig läuft, bevor du in das Thema einsteigst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • es war ja erstmal ein generelle frage...

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Und generell solltest du dich erstmal mit deinem System so bekannt machen, damit du auch nachvollziehen kannst, was zu tun ist, um MJ auf der nicht unterstützten Hardware trotzdem zum Laufen zu bekommen.


    Das fängt dann tatsächlich erst bei deinen Versuchen unter ThinkPad T420 Brauche etwas hilfe an.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So stick nochmals erstellt aber jetzt möchte er nicht installieren !!!


    ich habe das gleiche Problem, wurde eine Lösung gefunden ?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Die Wüste im 5 Aufguss steht dem kleinen T420s unverändert gut sprich auch mit der DP5 gibt es hier keine Problem zu verzeichnen. Natürlich braucht es nach wie vor die Üblichen Tricksereien damit der Installer sich nicht beschwert aber einmal installiert fühlt sich der Klapptopf in der Wüste nach wie vor pudelwohl :D

  • Klingt gut, meine drei Hacki´s sind auch durch, aber ich musste wieder kein SMBIOS anheben in der 2.Phase.
    Ist Dein Board ein UEFI-Board? Vielleicht liegt hier der Unterschied, denn meine sind ja alle Legacy.
    Off Topic: Der vierte ist auch durch (real MacPro3,1), aber leider können die real´s erst ab den 2009er´n APFS booten. Hier muss ich dann weiter tricksen.
    Er bootet zwar APFS mit einem komplett leeren Clover, aber dat ist ja nicht Sinn der Sache.


    Wenn Du Lust hast, kannst Du mal den unsupported NightShift-Patch testen, denn ich erstellt habe, sofern die Helligkeitssteuerung bei Dir überhaupt arbeitet.
    - Original sichern aus /System/Library/PrivateFrameworks/
    - dann ersetzen und Neustart
    patched_and_signed_10.14_Beta_4_CoreBrightness.framework.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4