Installation High Sierra Coffee Lake System

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine Hardware jetzt bekommen und heute erfolgreich zusammen gebaut habe... Will ich mich mal an die Installation von High Sierra machen.


    Irgendwie... fehlt mir noch ein bißchen der Durchblick. Ich habe hier im Forum und im Wiki viel gelesen, howto´s gesehen... aber irgendwie... entweder zu alt oder ich zu blöd.


    Habe mein Macbook hier stehen, High Sierra Installation schon runter geladen, Stick vorhanden, aktuellste Clover und Clover Configurator runtergeladen. Und da verließen sie mich.


    Grob weiß ich auch was ein kext ist (Kernel Extension) das war es aber auch was ich darüber weiß. Man brauch diese... FakeSMC beispielsweise... aber woher man diese bekommt und welche man noch so braucht und was man dann vor allem damit macht...


    Ihr seht... viel Unwissen.


    Daher meine Frage, gibt es eine Anleitung wo dies alles schonmal beschrieben ist oder hat jemand eine andere gute Quelle für einen Wissensdurstigen....?


    Mein Ziel ist wie gesagt High Sierra und Win 10 als Dual Boot.


    Hier meine Hardware:


    Mainboard: ASUS Prime-Z370-P
    Prozessor: Intel i5 8600k
    Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 8GB
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 3200
    Case: be quiet! Pure Base 600


    Wenn "Anleitungen allgemein" falsch ist, bitte verschieben.


    Danke schon mal im Voraus

  • Wurde schon verschoben... :)


    Die CoffeeLakes haben doch einen eigenen Sammelthread für funktionierende Systeme -> Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop
    Hast du dort keine Packages zum Testen gefunden?


    Versuche es doch bitte mal mit der beiliegenden EFI...

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,61 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also die angehängte habe ich jetzt mal heruntergeladen und entpackt. Das was ich da sehe sieht aus wie das was clover auf meinem Stick gebaut hat. Also hab ich die vorhandenen Ordner etc gelöscht und durch diese ersetzt...


    Boot.... Apfel.... schwarz... hmmm..


    Also ich bin grundsätzlich an solchen Themen nicht uninteressiert, auch nich gänzlich unbegabt. Daher würde ich das schon gern verstehen. Aber wenn ich in den Konfigurator schaue... ist das immer ein bißchen wie raten... Welche Treiber macht es Sinn zu laden...etc...


    Na ich mach mal bissel weiter try and error.

  • Wie hast du denn deinen Monitor angeschlossen?
    DisplayPort, DVI oder HDMI?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist die interne Grafik im BIOS aktiv?
    Wenn ja, wie ist sie eingestellt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Unter "Advanced"->"System Agent (SA) Configuration"->"Graphics Configuration" kannst du den "DVMT Pre-Allocated" einstellen.
    Checke hier mal die Werte 96M und 128M nacheinander aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da finde ich nichts bzgl DVMT


    Mögliche Optionen wären:


    VT-d
    Above 4G Decoding
    Graphics Configuration
    DMI/OPI Configuration
    PEG Port Configuration
    Memory Configuration


    Und unter keiner der Configurations finde ich was bzgl DVMT

  • Das kann daran liegen, dass PCIE als "Primary Display" gesetzt ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf was soll ich denn? Auto?


    Dachte das wären am nähesten dran bzgl. interne Grafik ausschalten?


    Wobei ich das eh nich ganz verstehe... Warum denn den Speicher für die interne Graka erhöhen wenn ich eh per DP an der PCIE R580 stecke? Grübel

  • Das kann helfen, muss aber nicht...
    Teste mal "Auto" und wenn das nicht tut "CPU".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf Auto habe ich dafür auch keine Option und wenn ich CPU Graphics wähle und dann neustarte und wieder reingehe steht er wieder auf Auto.

  • Hast du schon die neueste BIOS-Version drauf?
    Vielleicht hilft die hier weiter...
    https://www.asus.com/de/Mother…IME-Z370-P/HelpDesk_BIOS/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich soeben installiert. Kann ja eh nicht schaden.


    Gleich Ergebnis...clover bootet... MacOS Install... Apfel mit Progressbar bis zur Hälfte oder so. Schwarz.


    Option zur Video RAM Größe nach wie vor nicht. Muss ich dann etwa meinen 19 Zoll ausbuddeln und per DVI an die interne hängen?


    /update
    Vor Verzweiflung den Stick einmal komplett from scratch neu gemacht.... dein EFI reinkopiert... und jetzt ist er am installieren.


    /update 2
    Also... bevor ich jetzt ins Bett gehe...


    Er installiert und bleibt beim reboot und booten von der NVME bei genau dieser Meldung hängen:

    Installationsressourcen sind abgelaufen


    Habe jetzt den Stick nochmal neu gemacht. Vorher die Systemuhr gestellt (ging nur 2 Stunden falsch) und nochmal frisch das High Sierra Installations Paket aus dem App Store geladen (war von heute mittag).


    Clover nochmal drauf. EFI von al6042 nochmal drüber... nochmal gebootet installiert... Gleiches Ergebnis. Hat jemand noch eine Idee was er mir sagen will mit der Meldung:


    "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden"


    "Die Installationsressourcen sind abgelaufen"


    "Beende das Installationsprogramm, um deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen."


    /update 3


    Was mir noch einfällt... Mache ich das denn richtig? Gehe in den Mac App Store, suche nach High Sierra, klicke laden und dann gehts los... Kann man doch eigentlich nix verkehrt machen oder?

  • Nein das Vorgehen passt soweit sprich Installer aus dem Store laden und einen Stick draus bauen passt.


    Wenn Die Meldung kommt das die Installer Reccourcen abgelaufen sind stell sicher der der Rechner NICHT im Netz denn ansonsten macht der Installer einen Abgleich der Systemzeit mit einem Internet Time Server und hier hakt es dann denn die SystemUhr bei Deinem System wird vermutlich auf unsere Sommerzeit eingestellt sein der Time Server liefert aber die Zeit im UTC Format zurück und auf die Weise wird der Fehler ausgelöst denn der Versatz zwischen Sommerzeit und UTC beträgt 2 Stunden sprich dein System ist 2 Stunden weiter als die Zeit die der Timeserver zurückmeldet das Ergebnis ist das sich der Installer als veraltet bezeichnet und die Installation mit dem Fehler abbricht. Kein Netzwerk = Kein Test = keine Fehler :D