APFS - nach dem Clover Bootloader Update geht's nicht mehr

  • Hallo an alle hier,


    am Anfang des Monats habe ich auf einem meiner mehreren Hacks eine 10.13.5 Frischinstallation problemlos durchgeführt, alles lief perfekt :thumbup:
    Versehentlich habe ich vergessen den UnSolid.kext in den "Other" Ordner zu platzieren und das ganze wurde dann mit dem APFS bestückt :huh:
    Da diser PC nicht mein Haupt-PC ist dachte ich mir: ok, ich lasse es so und schaue mir, ob es APFS Vorteile bringt,
    obwohl Piker ganz deutlich sagte: "auf einem echten ja, aber nicht auf einem Hack".


    Hier mein Problem und ich brauche Eure Hilfe, wie ich im Titel schon sagte - jetzt und nicht später, bitte:
    ich habe den Clover Bootloader auf die neuste r4.542 Version updated und seit dem kann ich nicht mehr ins System rein.
    Wenn ich im Clover Menu auf Einstellungen --> config gehe, sehe ich gar keine config.plist mehr.


    Jemand einen Ratschlag? - danke im Voraus.

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Hallo,


    du bist doch schon lange genug dabei um zu Wissen das man das richtige Unterforum wählt. Da es sich ja um keine Anleitung handelt habe ich das mal verschoben.


    Und Hektik verbreiten bring auch nicht viel, wer Online ist und helfen kann hilft wenn er Zeit hat.....


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • du bist doch schon lange genug dabei um zu Wissen das man das richtige Unterforum wählt. Da es sich ja um keine Anleitung handelt habe ich das mal verschoben.


    Ich denke: wenn jemand mir sagt (schreibt) wie ich etwas machen soll, ist es schon eine Anleitung oder?


    Und Hektik verbreiten bring auch nicht viel, wer Online ist und helfen kann hilft wenn er Zeit hat.....


    "BITTE um und brauche HILFE JETZT und NICHT IN 1STD oder MORGEN" ist für mich absolut keine Hektik, wie Du es beschreibst.
    Es deutet nur noch an, daß ich Eure evtl. Hilfe eben jetzt brauche und nicht in 1Std. oder Morgen.


    [EDIT]
    @derHackfan
    danke, werde ich ausprobieren. :thumbup:

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • ....Ich denke: wenn jemand mir sagt (schreibt) wie ich etwas machen soll, ist es schon eine Anleitung oder? ....


    Wäre das das entscheidende Kriterium, wäre jede Hilfestellung eine Anleitung, weil darin vom Helfer beschrieben wird, wie der Fragende es machen soll.
    Das kannst Du nicht ernsthaft gedacht haben.


    Gruß
    LOM

  • Nur mal so..,


    Ich verweise mal auf die Forenregeln Punkt 4->
    https://www.hackintosh-forum.de/index.php/ForumRules/


    Und der Anleitungsbereich ist für Anleitungen gedacht -> Info zum Forum "Anleitungen"


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Sorry guys, aber ich benötige einen Ratschlag (Hilfe) oder wie immer Ihr es nennen wollt jetzt und keinen Disput, ob eine Hilfestellung eine Anleitung ist oder auch nicht.
    Also bitte, anstatt zu diskutieren und sich gegenseitig mit "Daumen hoch" zu bescheren vlt. wäre es nett eine hilfreiche Antwort zu bekommen.


    Gruß

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • @Leo Duke


    Mir scheint, Du bist ein wenig angespannt und reagierst deshalb ziemlich ungerecht @Mocca55 (und Anderen) gegenüber. Er hat Dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass Du falsch platziert hast (was u. A. sein Job als Mod ist) und Du rechtfertigst es dennoch erneut auf eine überaus seltsame Art und Weise.


    Ich finde, Du solltest Deine Tonart im letzten Beitrag nochmal überdenken: klingt ziemlich fordernd.


    Gruß
    LOM

  • Nach dem Clover Update werden vermutlich im Drivers64UEFI Ordner der HFS+ und der APFS Treiber verloren gegangen sein beides lässt sich relativ leicht beheben. Platte an einen anderen Hack klemmen und die fehlenden Dateien wieder in das Verzeichnis kopieren und der Spuk sollte ein Ende haben. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal prüfen ob die EFI Partition noch in Ordnung ist sprich alles was da sonst so drauf ist auch da ist wo es hingehört.


    Wenn Clover über sein Installationspaket installiert wurde befindet sich im Root der Platte ein Ordner namens EFI-Backup hier wird die komplette EFI der vorherigen Version abgelegt. Wie @hackfan schon schrieb einfach aus dem Backup den EFI Ordner zurück auf die EFI Partition kopieren sollte den Status vor dem Update wiederherstellen.

  • @derHackfan @griven
    Ich danke Euch sehr 4 Eure Ratschläge und somit eine von mir benötige rasche Hilfe :thumbup:


    Gruß

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Du kannst sonst auch versuchen, die apfs.efi oder die HFSPlus.efi über die EFI Shell wieder in den Clover\drivers64UEFI zu kopieren. Dazu brauchst Du nur einen USB Stick der FAT32 formatiert ist und auf diesen dann die apfs.efi und HFSPlus.efi kopieren und in Clover dann in die EFI Shell wechseln. Wenn du dort bist, mit dem Befehl FSX: auf das Volume wechseln, auf dem die apfs.efi und HFSPlus.efi liegen und mit dem Befehl cp -r apfs.efi FSX:\EFI\CLOVER\drivers64UEFI und cp -r HFSPlus.efi FSX:\EFI\CLOVER\drivers64UEFI die beiden Dateien kopieren. X steht dabei für die Zahl des Volumes, z. B: FS0:, FS1: usw. Mit dem Befehl ls kannst Du prüfen, ob Du auf dem richtigen Pfad bist, weil das Dir die vorhandenen Dateien anzeigt.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Sorry, da muss ich @Mocca55 und @LuckyOldMan zustimmen: Im falschen Bereich gepostete Beiträge bereiten der Moderation zusätzliche Arbeit, den Hinweis darauf kann man dann auch mal annehmen. Die schnelle Hilfe gab es ja auch kostenlos.