macOS Mojave Ozmosis BETA − OZ167X-XMAX

  • HI,
    few days back i was talking about audio problem through display audio port in clover bootloader. What i i did was i reinstalled my entire os after deleting and reformatting my M2 SSD and installed ozmosis 167x xmas bootloader and booted high sierra it was absolutely fine and surprisingly my display audio worked and it was stable also. i copied lilu and hdmi audio kext in ozm folder.


    Thanks
    nrchandar0100

  • Nach unzähligen Neustarts, BIOS-Flashs, NVRAM-Resets und etlichen neu gebackenen Ozmosis-BIOSsen habe ich folgende Ergebnisse; Grundlage war das High-Sierra-ready-Ozmosis von Griven, dass ich entsprechend verändert habe (Rev 1.0).


    Ozmosis Mod für Z77X-UD3H

    - der APFSDriverLoader funktioniert nun auch bei mir im neuen Mojave-Ozmosis-BIOS
    - die Apfs-Installationen – High Sierra und Mojave – waren (bei aktivem APFS-Treiber) immer in der Ozmosis-Bootauswahl vorhanden trotz zahlreicher BIOS-Flashs und NVRAM-Resets.

    - mit dem Mojave-Ozmosis kann ich nicht Mavericks – El Capitan laden, Sierra – Mojave funktionieren ohne Probleme
    - mit dem Mojave-Ozmosis im BIOS kann ich auch mit einem Cloverstick (auch bei deaktivierten Ozmosis) nicht Mavericks – El Capitan laden! Das hört sich merkwürdig an, ich habe es aber –zig Mal getestet. Ich vermute, dass ein Treiber im BIOS auch bei deaktivierten Ozmosis geladen wird, der sich hier querlegt und ein Laden von 10.9 – 10.11 verhindert. Der Startversuch wird direkt nach dem Laden des Kernels abgewürgt. Ich habe alle möglichen AptioFixMemory/Drv ausprobiert ... ?(

    -mit dem HighSierra-Ozmosis kann ich Mavericks – High Sierra ohne Probleme laden, Mojave funktioniert (natürlich) nicht. Auch funktioniert das mit dem (selben) Cloverstick, ob Ozmosis deaktiviert ist oder nicht.

    Ich werde wohl Mavericks, Yosemite und El Capitan von der Platte schmeißen, dann habe ich auch Platz für die Nachfolger von Mojave.
    Yosemite und El Capitan habe ich noch auf dem 2. System – zum Testen sollte das ja reichen.


    Und hier ist noch mein "Bild des Tages" mit deaktivieren Ozmosis ohne Cloverstick :D


    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich vermute, dass ein Treiber im BIOS auch bei deaktivierten Ozmosis geladen wird, der sich hier querlegt und ein Laden von 10.9 – 10.11 verhindert.


    Du sagst doch, dass du wenn du das HighSierra-Ozmosis installiert hast, du sowohl Clover vollständig benutzen kannst, also auch 10.9 – 10.11 laden kannst, obwohl exakt die gleichen Treiber im ROM sind (bis auf die andere Ozm Version). Dann kann das Problem ja eigentlich kein anderer Treiber sein, sondern muss eher das gepatcht Ozmosis sein, oder?


    Ich habe heute nochmal einige Stunden mit dem dissassamblen verschiedenster Kernel verbracht, KernelPatches ausprobiert und deren Verhalten für die unterschiedlichen macOS Versionen verglichen und so weiter. Ich suche weiterhin nach einer Möglichkeit Ozmosis selbst so zu patchen, dass es ohne den Kernextpatcher funktioniert. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit. Wie ihr vielleicht gelesen habt, wurden für OZ167X-XMAX interne patching Mechanismen von Ozmosis deaktiviert und das Patching dem Kernextpatcher überlassen. Die genauen Auswirkungen dieser Prozedur sind jedoch nicht vollkommen abschätzbar. Vielleicht liegt darin auch eines der Probleme, die du @McRudolfo hast, sollte das stimmen was ich oben geschrieben habe und reproduzierbar sein.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe die Dateien, die du im ersten Post angehängt hast, verwendet, da ich sicher gehen wollte, dass alle aktuell sind. Falls die angehängten die selben wie unter den High-Sierra-ROMs sind, denke ich auch, dass das wohl mit dem KernextPatcher bzw. den Patches zusammenhängt. Denn wenn Ozmosis deaktiviert ist, sollte es nicht dazwischen funken können?


    EDIT: Das heißt dann aber auch, dass man sich nicht mehr sicher sein kann, das System zur Not mit einem Cloverstick starten zu können!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das heißt dann aber auch, dass man sich nicht mehr sicher sein kann, das System zur Not mit einem Cloverstick starten zu können!


    Wie gesagt, von allen Rückmeldungen die ich bisher bekommen habe, bist du der einzige mit derartigen Problemen... Hier funktioniert alles super (leider, kann somit Probleme nicht reproduzieren), trotz Dateien aus den ersten Post.
    Der Kernextpatcher wird nicht deaktiviert, wenn Ozm deaktiviert ist. Den müsste man per Plist in der EFI oder NVRam deaktivieren. Der Patcher macht im Prinzip das gleiche wie Clovers eigener patcher. Es ist natürlich denkbar, dass sie sich in die quere kommen, aber eigentlich sollte Clover einfach sehen: es gibt nichts zu patchen, es ist alles gepatcht und zum nächsten schritt übergehen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • I don't quite understand what you mean...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi I am trying to install Mojave with the CPU i3-3225 (HD4000) and GA-H77TN. I can install High Sierra in the platform correctly with OZ167X-XMAX. It stucks in the Mac logo when install Mojave. Is there any way to solve the problem?

  • Do you have a dedicated GPU installed?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • What are your BIOS Settings regarding your iGPU?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hab leider ein Problem beim erstellen der rom, q-flash funktioniert ohne Probleme.
    Leider kommt aber nicht die HermitShell??
    Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung mal schnell drüber schauen :D


    Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

    Einmal editiert, zuletzt von MAx_201 ()

  • Probiers mal damit, die Änderungen siehst du ja selber, habe die bereits eingebauten Dateien auch nochmal auf den neuesten Stand gebracht, eine andere Shell eingebaut und ein paar Dinge hinzugefügt/ausgemistet ;)


    Übrigens in meinem Theme müsstest du eigentlich durch einen Klick auf das HF-Logo oben in die HermitShell kommen. Ein Klick auf das OZ-Logo führt dich ins BIOS.

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • funktioniert super :D vielen dank.


    Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

    5 Mal editiert, zuletzt von MAx_201 ()

  • Kommst du auch in die Shell, wenn du auf das HF-Logo drückst? :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ja komm ich, hat alles super funktioniert. Hab nur noch kleine sound und iTunes Probleme mit alc und WhatEverGreen :D


    Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

  • Please send me your ROM...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.