macOS Mojave Ozmosis BETA − OZ167X-XMAX

  • Yes indeed it works. in ozm folder i added lilu and whatevergreen kext and added voodoo hda kext but my audio is working.


    Regards


    nrchandar0100

  • but my audio is working.


    Your audio is working or isn't working?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • sorry audio is not working

  • Send me your DSDT please, we'll get this working using AppleALC...


    Do you have a defaults.plist in EFI/Oz?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi,
    I do not have DSDtT and i do not have default.plist in ozm folder. Another thing is in mojave i have serious graphics display problem. say for example the google web browser is struggling to start and in youtube the files are overlaped. i have installed only cuda drivers and i do not have web drivers as not been released for mojave.


    Thanks and Regards
    nrchandar0100

  • Extract your DSDT and please generate a defaults.plist for your System...


    Mojave is a beta and the idea behind this thread isn't to get Mojave fully working on systems of anybody. I presented a way of installing Mojave on a System using Ozmosis and published my work so that others can test it.


    The purpose of this thread is not to walk you trough the complete Post-Install, sorry. This is about testing and developing.


    Also unfortunately nobody can do something about Nvidia Drivers that don't exist.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nach einigen Probieren läuft Majave Beta auf meinem Ozmosis-System mit dem Ga Z77X-UD3H als Unterbau. :thumbsup:

    Der ApfsDriverLoader funktioniert bei mir nicht, stattdessen habe ich einen Apfs-Treiber (10.13.5) ins Rom eingebaut. Hier will ich mal noch testen, warum.


    Das Starten vom Installerstick wurde zunächst vom "durchgestrichenen Kreis" unterbrochen, mit einem Cloverstick kam ich ohne Probleme ins Install-Menü.
    Grund: in der Defaults.plist stand eine unpassende Product-ID (vom iMac12.,2); mit der passenden für iMac13.2 startet Mojave ohne Probleme.


    Code
    1. .
    2. <key>ProductId</key>
    3. <string>Mac-FC02E91DDD3FA6A4</string>
    4. .


    Meine Radeon HD 7850 wird nun als R9 270 erkannt; bis einschließlich High Sierra wird Radeon HD 7xxx angezeigt.


    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das ist doch mal ein Feedback :thumbup:


    in der Defaults.plist stand eine unpassende Product-ID (vom iMac12.,2); mit der passenden für iMac13.2 startet Mojave ohne Probleme.


    Im Eingangspost ist eine defaults mit aktuellen Werten, die funktioniert. Ich denke ich werde aber nochmal was zur defaults im Eingangspost schreiben. Danke für den Reminder ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • I'm not using the AcpiPatcher, how can i refuse KernextPatcher?


    Previously, it was not use it, please explain his principe of his work)


    Every Bootloader that can start macOS needs to patch the Kernel in order to Inject Kexts properly...


    To make Ozmosis compatible to macOS Mojave, I didn't implement the KernelPatches necessary for Mojave into Ozmosis itself but entered them into the KernextPatcher. With this setup the KernextPatcher (and not Ozmosis) executes the necessary KernelPatches for Mojave KextInjection. Without the KernextPatcher, injecting Kexts from the EFI will not work.


    That's why you have to use the provided KernextPatcher and Ozmosis to use Mojave properly. There's although nothing bad about putting the KernextPatcher into your BIOS.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Im Eingangspost ist eine defaults mit aktuellen Werten, die funktioniert.


    Bis High Sierra ist es ja nicht aufgefallen, dass ich beim Ändern meiner Systemdefinition von iMac12,2 auf iMac13,2 etwas vergessen hatte, da es funktionierte. Mit Mojave werden nun Systeme wie iMac12,2 nicht mehr unterstützt, daher der Fehler.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hi,
    As for as my hackintosh is concerned three mac desktop is registered with apple. when i opt for some other sm bios i find it defficult
    to sign in to i cloud and keychain. when i use ozmosis the given default plist is for imac 14.2 can i change it to my convenience?.


    Regards
    nrchandar0100

  • [quote='kuckkuck','https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/37862-macOS-Mojave-Ozmosis-BETA-−-OZ167X-XMAX/?postID=435777#post435777']


    I'm currently having an issue where pressing shift or ctrl key on ozmosis menu result in instant freeze, actually as long as ozmosis is loaded, nomatter where i am (shell or ozmosis) the computer always freeze/crash.


    tried loading ozm in rom or directly from hd they are all the same

  • Funktioniert bei euch das Updaten unter Ozmosis?


    Bei mir gibt es nach ca 1-2 sec nach dem Neustart ein Reset und es gibt keinen Eintrag 'Install Mojave Beta', mit den ich das Update starten kann, weder im Ozmosis-Menü (der 'Mojave Beta'-Eintrag ist nun auch verschwunden) noch im BIOS-Bootmenü.
    Ich habe mit einem Cloverstick die Installation vorgenommen.
    Nach zweimaliger Auswahl von Mojave Beta als Startvolume ist es nun wieder im Ozmosis-Startmenü sichtbar.


    Heute ist mir aufgefallen, dass ein Start von Mavericks, Yosemite und El Capitan mit dem ominösen durchgestrichenen Kreis quittiert wird. Sierra, High Sierra und Mojave Beta starten normal ....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • when i use ozmosis the given default plist is for imac 14.2 can i change it to my convenience?.


    Yes you can do that and you should do that... Just create a defaults.plist suitable for your system with the neweste Firmware Values (Use e.g Ozmosis Configurator) and place it in EFI/Oz. Afterwards you have to do a nvram reset but watch out, because your Bootentries will usually disappear until you add them again... (Look at what I wrote later this post)


    where pressing shift or ctrl key on ozmosis menu result in instant freeze


    That is an issue I have never heard of... Which Theme are you using? Have your tried using a different theme (e.g HorizontalTheme or BootcampTheme) from EFI/Oz/Theme.bin?
    Once you boot your Hackintosh with Ozmosis, does it still freeze when you press shift?


    Funktioniert bei euch das Updaten unter Ozmosis?


    Problemlos... Beim Update startet der rechner selbstständig neu, ohne dass das Bootmenü angezeigt wird. Nach der Installation sieht man, dass neue Booteinträge erstellt wurden, diese funktionieren genauso gut wie die alten.
    Es kann aber sein, dass bei dir durch das Update ein NVRam reset erzwungen wurde. Dieser kann mitunter die Booteinträge bei APFS Installationen löschen. Praktisch ist es, wenn man in diesem Fall weiß wie man entweder über die Shell bootet (Boot.efi)/einen neuen BootEintrag erstellt, oder wenn man eine HFS Installation hat, von der man dann Mojave als das Startvolume wählen kann.
    Wenn ich über Systemeinstellungen/Startvolume einen neuen Booteintrag hinzufüge, wird bei mir sogar ein Booteintrag erstellt, der komplett NVRam reset beständig ist, und permanent bestehen bleibt...


    Zu der NVRam reset Problematik:
    Cecekpawon just released an UEFI application called OpenOzDestroy: https://github.com/cecekpawon/…pplications-OpenOzDestroy
    You can reset picked NVRam variables with this tool. This way you can perform NVRam resets without loosing any bootentries @nrchandar0100.
    Place OpenOzDestroy.efi anywhere in your EFI (e.g EFI/Oz). Then use the Shell to navigate to that folder (e.g fs0: cd EFI/Oz) and start the application by entering OpenOzDestroy.efi. Now you can press Y to delete the OpenOzGUIDs, this will reset your SMBios and defaults.plist data. Use this option to apply changes made to your defaults.plist (@nrchandar0100), the option will not reset any Bootentries! Press any key to skip resetting these variables.
    Now you can reset the AppleGUIDs. These are e.g bootarguments, written to the NVRam or your CsrActiveConfig values. This option will also not kill any bootoptions!
    The last option is to reset GlobalGUIDs. If you do this, your APFS bootentries will usually dissappear and also all drivers added using bcfg driver add will be disconnected. Just use this last option if you know what you are doing!


    Heute ist mir aufgefallen, dass ein Start von Mavericks, Yosemite und El Capitan mit dem ominösen durchgestrichenen Kreis quittiert wird.


    Das ist interessant. Ich werde das gleich nochmal selber testen, aber vorher die Frage: hattest du bisher eine Ozm Version in Benutzung, die alles von Mavericks bis High Sierra booten konnte? Wenn ja, welche war das? Außerdem musst du um all diese Systeme booten zu können deine defaults so anpassen, dass sie für alle Systeme passt (zB kext-dev-mode oder die alten nv_drv flags, evtl auch SMBios Daten).

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Zum Thema Update:
    Bei mir startet der Rechner auch neu um kurz danach selbständig zu resetten. Damit ist das automatische Neustarten des Eintrags 'Install Mojave Beta' und damit das Update ansich unterbrochen. Bei einem Start der Mojave-Installation ist das Update nicht abgeschlossen. Über Clover kann ich aber das Update zuendeführen.


    Zum Thema Startverbot Mavericks - El Capitan:
    Das Letzte, was mir einfällt, das ich verändert habe, war das Anpassen der Product-ID. Davor funktionierte es noch definitiv, ob ich es danach ausprobiert hatte, weiß ich nicht sicher.


    Edit: Kext-dev-mode-Eintrag und deaktivierte SIP sind in meiner Defaults.plist vorhanden.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Bei mir startet der Rechner auch neu um kurz danach selbständig zu resetten. Damit ist das automatische Neustarten des Eintrags 'Install Mojave Beta' und damit das Update ansich unterbrochen.


    Lässt sich das reproduzieren? Hat dein Rechner NVRam Probleme, zB verschwindende Booteinträge nach Neustarts?


    Davor [Product-ID] funktionierte es noch definitiv


    War das jetzt mit der gleichen Ozmosis Version oder mit einer älteren?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Von NVRAM-Problemen bin ich verschont geblieben. Neustarts haben keine Auswirkungen auf die Einträge, nur Updates von Installationen auf APFS-Partitionen lassen diese verschwinden, lassen sich aber durch ein Auswählen als Startvolume von einer anderen Installation aus wieder herstellen.


    Ich habe eben versucht, El Capitan mit dem Cloverstick zu starten - auch hier schlägt das fehl. Da muss ich irgendwo dran gedreht haben, aber wo ....
    Interessant ist die Bildschirm-Ausgabe, letzte Zeile, und die Aussage ist ja auch irgendwie richtig! :P


    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das sieht nach einem falschen SMBIOS aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • iMac 13,2 - funktioniert mit Sierra, High Sierra und Mojave ohne Probleme!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Kann es sein, dass nach dem NVRAM-Reset die eventuell vorhandene Defaults.plist mit dem iMac13,2 SMBIOS nicht eingelesen wurde?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!