Lifebook E782 Sound und sonstiges Feintuning

  • Der Haken ist ausgeschaltet, genau wie bei den Bluetooth Geräten. Wie gesagt, es funktioniert nur in der Docking Station nicht, sobald ich ihn herausnehme schläft er richtig; und auch wenn nur das "normale" Laptop Netzteil angeschlossen ist.

  • Dann musst du leider auf einen Sleep-Spezialisten warten... Da kann ich nicht mehr viel beitragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo an die "Sleep Spezialisten"


    2018-06-30 22:10:58 +0200 Wake Wake from Normal Sleep [CDNVA] due to HDEF GLAN/HID Activity: Using AC (Charge:190%)


    Kann damit denn wirklich niemand etwas anfangen? GLAN scheint irgendetwas Ethernet mäßiges zu sein, aber HID kann nicht sein, da ja keine Eingabe meinerseits stattfindet. Die 190% Ladestand hängen vermutlich mit meinen 2 verbauten Akkus zusammen, aber wenn ich einen davon demontiere habe ich immer noch das gleiche Problem.
    Wie gesagt, Fehlverhalten nur wenn in der Docking Station, normale Powerbuchse sowie Akkubetrieb alles wie es sein soll, weiß denn niemand wie man so etwas in den Griff bekommen kann?
    Vielen Dank im Voraus
    EDIT: Im Anhang noch die pmset assertions, ich kann da aber nicht wirklich viele Informationen gewinnen.
    EDIT 2: Lustiger Nebeneffekt: Ich habe nun nach kurzer Internetrecherche einfach mal den flag "darkwake=9" gesetzt, den es ja bekanntlich im CloverConfigurator nicht zur Auswahl gibt. Damit ist offenbar nun der Apple-Logo-Boot-Glitch behoben. 8o
    Am eigentlichen Problem ändert es jedoch leider nichts.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Holz_Michel ()

  • Hallo Leute, nachdem auf meine Sleep Probleme leider nach wie vor keine Antworten kamen, jetzt ein neues Problem bezüglich USB3. Sobald nur ein USB3 Gerät an einen der beiden USB3-Ports angeschlossen wird, funktioniert alles wie gewünscht. Wird aber gleichzeitig ein weiteres USB3 Gerät an den zweiten USB3 Port angeschlossen, kommt in MacOS die Meldung, dass das Gerät Strom benötigt, und man es mit einem USB-Port dieses Macs verbinden solle. Danke... Abhilfe schafft es, den Laptop in den Sleep zu schicken und wieder aufzuwecken, dann funktionieren die beiden angeschlossenen USB3 Festplatten, jedoch fehlt dann Bluetooth, das auch über USB angebunden ist. Der Port Limit Kext2Patch Eintrag ist übrigens gesetzt.VIelen Dank schon einmal, vielleicht weiß jemand eine mögliche Vorgehensweise.
    PS: Wird ein Speichermedium entfernt und erneut Sleep/Wake durchgeführt, geht auch Bluetooth wieder. Vom Gefühl her ist irgendwas mit dem Limit nicht richtig, da alles einzeln läuft, aber in Kombination nicht.

  • Moin,


    lade im Clover Configurator deine config.plist und achte darauf, dass im Bereich "Devices"->"USB" der Haken bei "HighCurrent" gesetzt ist.
    Damit sollte es möglich sein, mehr Saft auf die USB-Ports zu verteilen.


    Klappt das nicht, kann man es auch mit einer gepatchten DSDT versuchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Servus, der Haken ist gesetzt, bringt aber auch beim Deaktivieren keine Änderung. Von DSDT habe ich bisher keine Ahnung, ich möchte auch nicht eine "fertige" bekommen, sondern schon selber wissen was man tut... Trotzdem vielen Dank schon einmal!

  • Dann solltest du dich in das Thema einlesen.
    Dafür gibt es den ACPI-Bereich im Wiki.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Muss er mal ein Codec_Dump mit einer Linux-Live machen und hier posten, dann werden wir schlauer!


    Hallo Leute,
    ich habe es nicht geschafft, von VoodooHDA (der bis auf das Mikrofon funktioniert hat) auf auf AppleALC umzusteigen. Das E782 hat laut Angaben einen ALC269, der ja eigentlich unterstützt werden müsste. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass selbst der AppleHDA.kext nicht geladen wird, ich glaube dann hilft das Durchwechseln der Layout-IDs auch nichts, es wird immer vermeldet "Es wurden keine Eingabe(Ausgabe)geräte gefunden" und das Symbol in der Menüleiste ist ausgegraut.
    Im Anhang wie von @MacPeet gewünscht nun ein Codec Dump aus Linux.
    Ich hoffe wir bekommen das geregelt, ich möchte ungern auf Voodoo zurück.

    Dateien

    • CodecDump.zip

      (3,11 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Achtung:
    Wenn vorher VoodooHDA im Einsatz war, liegt auf der Platte unter /L/E oder /S/L/E bestimmt auch ein Kext namens "HDADisabler", der verhindert, dass der Original AppleHDA geladen wird, da das in Verbindung mit dem VoodooHDA zu einem Kernel Panic führen kann.


    Checke bitte in "Systeminformationen"->"Software"->"Erweiterungen" ob dort ein solcher Kext aufgeführt wird.
    Falls ja, entferne ihn und lasse das Programm Kext Utility im Nachgang drüber laufen.
    Nach einem Neustart sollte der AppleHDA dann auch wieder geladen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du hast eine Dockingstation dran. Ich kann nicht alle Anschlüsse konfigurieren, dafür stehen nicht genügend Knoten zur Verfügung unter OSX.
    Ich habe nur die Anschlüsse am Gerät selbst konfiguriert, d.h.:


    interne Speaker im SwitchMode mit dem Kopfhöreranschluss am Gerät selbst
    internes Mic
    extern Mic (als LineIn konfiguriert) am Gerät selbst


    Das Ganze auf LayoutID 17


    Du trägst die 17 im CloverConfigurator bei Audio-Inject ein.
    Den Haken bei FixHDA setzen.
    KextInject sollte auf "YES" stehen, nicht auf "Detect".
    Ob Du auch noch den DSDT-Fix HDAS to HDEF brauchst kann ich nicht sagen, da ich Deine Clean-DSDT nicht kenne.
    Die trials der AppleALC und Lilu legst Du nach Clover/kexts/other auf Deiner EFI.


    Kannst ja mal versuchen, sofern Du das VoodooKrams los bist.


    trial1_alc269_layoutID17.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • @al6042 Den Disabler habe ich selbstverständlich entfernt und den Kext Cache neu aufbauen lassen, was macht das Kext Utility denn zusätzlich dazu?
    @MacPeet zum Zeitpunkt als ich den Dump erstellt habe, war keine Dockingstation angeschlossen. Mit dem VoodooHDA muss ich aber sagen, dass auch die Anschlüsse an der Docking Station nutzbar waren. Danke für deine Mühen. Habe ich jetzt einen Lilu, der modifiziert wurde? Also muss der jedes Mal neu gepatcht werden bei updates?
    EDIT: Leider keinerlei Verbesserungen, es wird weder irgend ein Disabler geladen, aber eben auch nicht der AppleHDA, deshalb hilft wohl auch @MacPeets gepatchte AppleALC nichts.
    Hat jemand sonst noch Ideen wie man herausfinden könnte warum der AppleHDA nicht geladen wird? Es sieht nach einer Originalversion aus, zumindest steht "Apple" dahinter.


    Kann niemand helfen? Muss ich wirklich zurück auf Voodoo?


    EDIT2: Nachdem hier wohl nichts mehr zu retten ist, werde ich unverrichteter Dinge zurück auf VoodooHDA gehen, dazu sollte es doch genügen, den HDADisabler wieder in S/L/E zu schicken (das widerstrebt mir sehr!) und VoodooHDA selbst statt dem AppleALC nach /kexts/Other oder?

    5 Mal editiert, zuletzt von Holz_Michel ()

  • Guten Abend,


    wenn du die vermurksten Einstellungen nicht rückgängig machen kannst, kannst du auf ein Time Machine Backup machen und MacOS einfach noch einmal neu installieren. Alles andere ist leider nicht mehr als ein fischen im Trüben.

  • Ich denke nicht, dass ich "vermurkste" Einstellungen habe! Frische Installation, lediglich der HDADisabler war als einzige Modifizikation in S/L/E, aber trotz Entfernen des letzteren wird der AppleHDA.kext nicht geladen. Dann werde ich wohl nächste Woche Mojave mal clean installieren.

  • Hast du nach dem Entfernen auch den Kext Cache repariert?
    Wenn nicht, gaukelt der gelöschte Kext immer noch darin rum und tut seine Arbeit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja, cache habe ich schon von mir aus neu generiert und auch wie von dir empfohlen die Kext Utility drüber laufen lassen. Leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt wieder den Voodoo Zauber aktiviert - läuft... Ich werde nach dem Umstieg auf Mojave noch einmal mein Glück mit der AppleALC versuchen.

  • Hallo Leute,
    aufgrund meiner vermutlich an irgend einer Stelle vermurksten Installation würde ich Mojave dazu nutzen, um neu zu installieren. Jetzt meine Frage: Kann Mojave meine Daten aus meinem Time Machine Backup von High Sierra wiederherstellen? Ich meine da einmal beim Problem gehabt zu haben, das in die Richtung ging: Das installierte System ist neuer als die Version des vorliegenden Backups oder so ähnlich. Hat das schon jemand versucht?

  • Moin,
    du kommst mit neuem macOS auf die TimeMachine von älteren macOS Versionen,
    aber nicht mit älterem macOS auf die TimeMachine von neueren macOS Versionen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Besten Dank, dann kann ich also guten Gewissens Clean installieren. ;)

  • nach Clean Install von Mojave wird der AppleHDA wie zu erwarten war, immer noch nicht geladen, denn auch mein High Sierra war sauber. Was nun?

  • Hallo zusammen,

    leider gibt es mal wieder ein Problem mit dem Lifebook E782. Mojave 10.14.1 läuft soweit super, jedoch habe ich für den Schnellwechsel-Bay (in dem normalerweise entweder mein DVD-Brenner oder mein zweiter Akku verbaut ist) auch einen Adapter, in welchem eine weitere SanDisk SSD Plus mit 240GB über SATA verbaut ist. Darauf befindet sich eine frische Windows 10 Installation, diese wird auch von Clover richtig angezeigt und funktioniert auch problemfrei. Soviel zu den Gegebenheiten. Das Problem ist verrückt: Befindet sich die SSD im Bay und wird dann MacOS gebootet, wird die SSD auch weiterhin als solche erkannt und eingehängt, jedoch friert nach einer gewissen (aber immer unterschiedlichen) Nutzungszeit das gesamte System ein, so ähnlich wie beim HD3000 Grafik Problem. Wird die SSD entfernt und neugestartet, ist alles wieder voll funktionsfähig.

    Also Zusammenfassend: Mojave Freeze, wenn SSD über Bay-Schacht angeschlossen.

    Besten Dank schon einmal, wenn irgendwelche Logs oder andere Listings gebraucht werden, die kann ich natürlich gerne liefern.

    Viele Grüße

    Dateien

    • CLOVER_E782.zip

      (4,96 MB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert