High Sierra auf Alienware M17x R1 Brauche Hilfe

  • Hi, ich hoffe ich poste meinen Thread im richtigen Bereich. Bin mir nicht ganz sicher wo ich meine Fragen stellen soll.


    Also folgendes..


    Ich habe auf einem Alienware M17x High Sierra am laufen. Dies stellte mich vor einige Probleme. Bisher hatte ich immer feste Rechner als Hackintosh welche dann mit Clover super liefen. Der M17x will allerdings absolut nicht mit Clover booten, so das ich gezwungenermaßen auf Enoch ausweichen musste. Soweit läuft das System auch, allerdings habe ich noch einige Probleme da ich im Umgang mit Enoch nicht so bewandert bin. Über Clover ist das ja alles ein bissl einfacher.


    Nun aber zu meinen Problemen.


    - Laptop startet nicht neu. (Rechner meldet sich ab Hintergrund wird Schwarz der Kreisel dreht und bleibt irgendwann stehen. Das wars dann. Herunterfahren klappt Problemlos)
    - Sleep Mode beim zuklappen funktioniert nicht. (Rechner bleibt an)
    - iMessage und FaceTime geht nicht.
    - Touchpad (Es funktioniert kein Tippen auf Pad. Scrollen mit zwei Fingern funktioniert aber ebenso wie die Pad Tasten. Das TouchPad wird als Maus erkannt nicht als Trackpad)
    - Nvidia Web Driver lässt sich nicht einschalten. (Wenn ich Nvidia Web Driver einschalte steht es nach Neustart wieder auf OS X default Graphics Driver)
    - Ton hackt und Kratzt (Line In und Co funktionieren aber auch mit Kopfhören hacken und Kratzen)


    Wie gesagt über Clover hätte ich einiges sicher schon gelöst aber über Enoch sieht das leider anders aus. Mir ist bewusst das ich die Probleme nur über Kexte lösen kann allerdings weiß ich nicht genau was ich da brauche.


    Daten des M17x:


    - Intel Core 2 Extreme 2,53ghz
    - 8GB DDR 3 Ram
    - Nvidia Geforce 9400m G, Nvidia geforce GTX 280m SLI
    . 120GB SSD, 750GB HDD
    - 17" 1920x1200


    Wenn noch mehr gebraucht wird bitte bescheid sagen. Das ist das erste mal das ich mich mit meinen Problemen an ein Forum wende, bitte seid nachsichtig ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    -----
    Alienware M17x R1 - Intel Core 2 Extreme 2,53Ghz - 8GB DDR3 Ram - Nvidia GeForce GTX 280m SLI - 120GB SSD - 750GB HDD - High Sierra 10.13.6 - Clover
    -----
    Alienware M17x R3 - Intel i7 2630QM - 16GB DDR3 Ram - Nvidia Quadro K3100M - 120Gb SSD - 256GB SSD - 1TB HDD - Mojave Beta - Clover
    -----
    MacBook Pro 17 - Intel Core 2 Duo - 8GB DDR3 Ram - Nvidia GeForce 9600M GT 512MB - 160GB SSD - 1,5TB HDD - High Sierra

    -----
    Razer Blade 15 2018 - Intel Core i7 - 16Gb DDR4 Ram - Intel UHD Graphics 630 - 512gb Nvme - Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von Skoddi86 ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    In Anbetracht der Hardware-Komponenten und des gesetzten Alters des Geräts, würde ich mal behaupten, dass das mit High Sierra nichts wird.
    Gerade in Bezug auf die Dual-Nvidia-Karten, die GTX280M, mit einem 9 Jahre alten Tesla-Chip, und die 9400M mit einem 10 Jahre alten Whatever-Chip, und das im SLI-Verbund, der von macOS nicht unterstützt wird...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    In Anbetracht der Hardware-Komponenten und des gesetzten Alters des Geräts, würde ich mal behaupten, dass das mit High Sierra nichts wird.
    Gerade in Bezug auf die Dual-Nvidia-Karten, die GTX280M, mit einem 9 Jahre alten Tesla-Chip, und die 9400M mit einem 10 Jahre alten Whatever-Chip, und das im SLI-Verbund, der von macOS nicht unterstützt wird...


    Hallo und Danke für Deine Antwort.


    Das SLI nicht funktioniert ist mir bewusst, das muss auch nicht sein. :) Der Rechner ist nur zum arbeiten gedacht nicht zum zocken. Die Onboard Karte läuft soweit mit voller Auflösung. Frag mich aber bitte nicht wie ich das angestellt habe ;D Anfangs hatte ich nur ne Auflösung von 1024x768^^


    Wie gesagt soll er nur zum arbeiten und Surfen sein. Zur not kann ich mit der Grafik auch auf eine GTX 480m ausweichen sollte sich eine der Gtx280m mit dem Web Driver nicht zum laufen bringen lassen.


    Wichtig sind mir hauptsächlich die anderen kleinen Probleme im System.


    Was denkst du denn würde ich Problemlos zum laufen bekommen mit dieser Hardware? Also welches OSX? Wobei ich sagen muss das ich schon ganz andere Desktop Rechner mit schlechterer Konfiguration problemlos mit High Sierra am laufen hatte.


    LG Christian

    -----
    Alienware M17x R1 - Intel Core 2 Extreme 2,53Ghz - 8GB DDR3 Ram - Nvidia GeForce GTX 280m SLI - 120GB SSD - 750GB HDD - High Sierra 10.13.6 - Clover
    -----
    Alienware M17x R3 - Intel i7 2630QM - 16GB DDR3 Ram - Nvidia Quadro K3100M - 120Gb SSD - 256GB SSD - 1TB HDD - Mojave Beta - Clover
    -----
    MacBook Pro 17 - Intel Core 2 Duo - 8GB DDR3 Ram - Nvidia GeForce 9600M GT 512MB - 160GB SSD - 1,5TB HDD - High Sierra

    -----
    Razer Blade 15 2018 - Intel Core i7 - 16Gb DDR4 Ram - Intel UHD Graphics 630 - 512gb Nvme - Big Sur

  • Kann ich dir aktuell nicht sagen, werde ich selbst erst morgen Abend wieder dazu kommen...
    Aber vielleicht hat ja einer der Kollegen schon mal einen Hinweis für dich.. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.


    Wie gesagt Grafik ist nicht das Problem da ist man beim Alienware recht vielseitig. Radeon 5870m sowie GTX 480m wären alternativen die ich einbauen könnte wenn sich die GTX 280m absolut nicht zum laufen bringt. Viel mehr stört mich das er nicht resettet und auch beim zuklappen nicht in den Sleep geht.

    -----
    Alienware M17x R1 - Intel Core 2 Extreme 2,53Ghz - 8GB DDR3 Ram - Nvidia GeForce GTX 280m SLI - 120GB SSD - 750GB HDD - High Sierra 10.13.6 - Clover
    -----
    Alienware M17x R3 - Intel i7 2630QM - 16GB DDR3 Ram - Nvidia Quadro K3100M - 120Gb SSD - 256GB SSD - 1TB HDD - Mojave Beta - Clover
    -----
    MacBook Pro 17 - Intel Core 2 Duo - 8GB DDR3 Ram - Nvidia GeForce 9600M GT 512MB - 160GB SSD - 1,5TB HDD - High Sierra

    -----
    Razer Blade 15 2018 - Intel Core i7 - 16Gb DDR4 Ram - Intel UHD Graphics 630 - 512gb Nvme - Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von Skoddi86 ()

  • Kurzes Update, irgendwie hab ich jetzt doch noch Clover zum laufen bekommen. :D Meine Grafikkarten sind leider noch nicht da weshalb ich leider noch kein QE/Ci habe. Bei Enoch hab ich in der Plist die Auflösung einfach Manuell angegeben kann ich das bei Clover genauso machen? Dann hätte ich wenigstens die volle Auflösung bis die neuen Karten da sind.

    -----
    Alienware M17x R1 - Intel Core 2 Extreme 2,53Ghz - 8GB DDR3 Ram - Nvidia GeForce GTX 280m SLI - 120GB SSD - 750GB HDD - High Sierra 10.13.6 - Clover
    -----
    Alienware M17x R3 - Intel i7 2630QM - 16GB DDR3 Ram - Nvidia Quadro K3100M - 120Gb SSD - 256GB SSD - 1TB HDD - Mojave Beta - Clover
    -----
    MacBook Pro 17 - Intel Core 2 Duo - 8GB DDR3 Ram - Nvidia GeForce 9600M GT 512MB - 160GB SSD - 1,5TB HDD - High Sierra

    -----
    Razer Blade 15 2018 - Intel Core i7 - 16Gb DDR4 Ram - Intel UHD Graphics 630 - 512gb Nvme - Big Sur