Thinkpad Yoga 14 Batterieanzeige

  • Hallo zusammen :) ,


    ich habe mich am Wochenende hingesetzt und bei meinem Lenovo Thinkpad Yoga 14 20DM High Sierra installiert und habe auch soweit alles hinbekommen.


    Mein Problem ist aktuell nur die Batterieanzeige in der Statusleiste. Diese will leider nicht so recht.


    Ich habe hier die aktuelle ACPIBatteryManager.kext von Rehabman im Einsatz und mir auch entsprechend seines Tutorials die DSDT angeschaut, wo aber kein Feld über 8 Bit
    war und ich somit glücklicherweise nichts patchen muss.


    In der Systemsteuerung wird die Batterieanzeige korrekt angezeigt und auch aktualisiert. Leider gilt dieses nicht für die Anzeige in der Statusleiste. In der Regel aktualisiert sich diese
    nicht und ich muss die Anzeige aus- und wieder einblenden um die richtige Prozentzahl wie in der Systemsteuerung zu sehen. Auch wird die Anzeige bei einem Neustart in der Regel dann nicht
    mehr angezeigt und ich muss den Haken jedes Mal neu setzen. In vereinzelten Fällen funktioniert die Aktualisierung aus mir nicht erkennbaren Gründen und dann ab dem nächsten Neustart wieder nicht.


    Hat eventuell jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Ich hänge mal meine aktuelle DSDT an. Wenn ihr noch mehr braucht einfach sagen.


    Über jede Hilfe bin ich dankbar :danke:


    Lieben Gruß
    xrabit

    Dateien

    • DSDT.dsl

      (700,61 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Teste doch bitte mal die beiden angefügten DSDTs, aber nacheinander... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (90,23 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT-1.aml

      (90,42 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für deine Mühe!


    Ich habe die beiden DSDT mal ausgiebig getestet. Immer wenn ich eine der beiden DSDT austausche und dann einen Neustart mache funktioniert es. Ansonsten klappt es manchmal mehrere Neustarts hintereinander, aber nicht dauerhaft.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn beim Booten die Meldung

    Code
    1. ACPIBatteryManager: AppleSmartBatteryManager::init::Initializing

    kommt,
    der Status in der Menüleiste nicht funktioniert.


    Wenn aber die Meldung

    Code
    1. ACPIBatteryManager: starting ACPIACAdapter

    kommt, dann ist die Statusanzeige auch sofort nach dem Boot da und aktualisiert sich korrekt.


    Vielleicht hilft das etwas bei der Eingrenzung.


    *Update
    Ich habe gerade, nachdem es nach einem Neustart wieder nicht funktionierte, einmal

    Code
    1. sudo kextcache -i /

    ausgeführt und beim Neustart kam die Meldung

    Code
    1. ACPIBatteryManager: AppleSmartBatteryManager::init::Initializing

    aber es funktionierte. Beim nächsten Neustart kam dieses Mal keine der beiden Meldungen und es funktionierte wieder nicht. Ich glaube ich verzweifle noch an dem Status in der Menu Bar ?(

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

    Einmal editiert, zuletzt von xrabit ()

  • Gegebenenfalls solltest du mal nach dem ACPIPoller.kext checken, der hier vielleicht helfen könnte...
    https://github.com/RehabMan/OS-X-ACPI-Poller

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    hatte so ziemlich exakt dasselbe Problem mit meinem Laptop. Habs irgendwann aber entnervt aufgegeben und testweise die App "Battery Health" aus dem AppStore installiert, damit wird mir alles korrekt angezeigt und auch aktualisiert. Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber es funktioniert nunmal.


    Sollten derlei Tipps zu Apps nicht erwünscht sein, bitte löschen! :)


    Gruß

  • Der Tipp mit der App ist echt super!


    Bis ich vielleicht auf die Lösung des Problems gekommen bin werde ich solange die nutzen :)


    *Update
    Es scheint so als hätte ich die Lösung für das Problem bei mir gefunden. Ich habe mit den Werten für abm_firstpolldelay gespielt und bei der Einstellung abm_firstpolldelay=6000 hat es bis jetzt bei jedem Start funktioniert :)


    Das Thema kann also erst mal auf erledigt gestellt werden :thumbsup:

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

    Einmal editiert, zuletzt von xrabit ()

  • Hab das Thema dann mal als erledigt markiert :D

    Gruß CrusadeGT