Tonausgabe

  • Hallo!


    Ich brauche wieder einmal eure Hilfe.


    Mir ist aufgefallen das beim abspielen von Videos die Tonausgabe ca. 1s hinterher Hinkt, egal ob YouTube, ein gespeichertes Video od. iMovie die Verzögerung ist immer gleich.


    Angeschlossen sind die Boxen über den Kopfhöreranschluss vorne am Gehäuse da der Anschluss am MB nich erkannt wird.


    OS ist 10.13.1


    Gibt es da eine Möglichkeit das zu beheben?

  • nutzt du voodoohda für sound? falls ja, würd ich mal auf lilu + applealc wechseln ;)

  • Leider hab ich ohne voodoohda keinen Ton od. muss ich da in Clover auch was umstellen?


    Der Vollständigkeit halber Amazon Prime und Netflix funktionieren ohne Probleme mit Silverlight.

  • VoodooHDA verändert beim installieren die AppleHDA, die jetzt nicht mehr im Original vorliegt. Die benötigst du aber, um mit Lilu und AppleALC deinem Audio-Chip einen Ton zu entlocken.
    Die einfachste Variante wieder an eine originale AppleHDA zu kommen, wäre ein Update auf 10.13.5 zu machen.
    Vorher würde ich an deiner Stelle noch VoodooHDA entfernen.
    Wenn dein System nach dem Update wieder "vanilla" ist, meldest du dich einfach wieder hier.

    MfG, docplag



  • Mit dem Ryzen ist 10.13.1 zurzeit anscheinend die Höchste Version die ohne Probleme funktioniert von daher will ich das nicht riskieren.

  • OK, sorry. Da habe ich gar nicht hingeschaut. Mit AMD-Boards kenne ich mich nicht aus. Kann also durchaus sein, dass je nach verbautem Audio-Chip, dieser nur mit Voodoo zur Zusammenarbeit zu bewegen ist.
    Da musst du leider warten, bis sich die AMD-Spezies hier melden.

    MfG, docplag



  • Was meinst du mit im richtigen Takt?

  • Hab den Fehler gefunden.


    In Clover war die Taktrate mit 3200 MHz eingetragen mit der richtigen Taktrate funktioniert es!


    Danke für eure Hilfe!!!

  • dann kann ja ein feiner grüner haken dran ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr