ThinkPad x230: Installationsschleife - Clover Eintrag "Boot macOS Install from Install macOS High Sierra" einzige Option _nach_ Installation

  • Hi zusammen,


    ich bin gerade dabei mein x230 neu aufzusetzen und komme nicht weiter. Ich habe den Installstick schon mehrfach benutzt und nur Clover nach der Anleitung hier updatet: https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/?category=38-Installation-von-macOS. Danach das x230 Installationspack von hier (Danke Andy51105) drüber gespielt und wollte damit installieren.


    Die Installation läuft auch artig durch (1. Teil die kurzen 5Min, dann Neustart, im Clover taucht der 2. Eintrag auf, dann die 20min, Neustart). Dann ist aber nur noch ein einziger Eintrag im Clover zu sehen: "Boot macOS Install from Install macOS High Sierra" und es fehlt der "Boot macOS from Macintosh HD" und damit lande ich wieder am Anfang im Installer (macOS installieren, Festplattendienstprogramm, TimeMachine Backup usw..) Es scheint so, als ob die Installation den UEFI nicht korrekt beschreibt?!


    Irgendwelche Ideen?

  • Welche Version von Clover hast du eingesetzt?
    Da fehlt voraussichtlich eine Möglichkeit auf die APFS-Partition zu zu greifen.
    Das ging bis Version 4540 nur mit dem zusätzlichen Treiber APFS.efi, den du unter folgendem Link herunterladen kannst -> Sammlung neuste apfs.efi


    Seit der 4540 gibt es den integrierten wählbaren EFI-Treiber namens "ApfsDriverLoader", der die große APFS.efi erfolgreich ersetzt:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich habe mir den clover v4558 runtergeladen und mit dem ApfsDriverLoader bin ich grad am Einrichten! Tausend dank @al6042 ! :)

  • Gern geschehen und weiterhin noch viel Spaß mit der Möhre... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!