Autostarts

  • Habe gemerkt das mein Häcki langsamer startet, obwohl ich gerade mal 2 Autostartprogramme mit drin habe?!


    1.Itsycal
    2.Native Display Brightness


    Was habt ihr so in euren Autostarts drin? Auch langsamer?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Selbstverständlich ist es langsamer. Jedes "Autostartprogramm" braucht Ressourcen, und diese kommen aus dem gleichen begrenzten Ressourcenpool (deine zur Verfügung stehende Hardware), mit dem gebootet wird...

    gez. Thogg Niatiz

  • Hier würde eine Auflistung von Programmen stehen...

  • in Windows kannst du aber auch einiges abstellen über den Taskmanager.

  • Öhm... Dazu müsstest du mit aktiviertem Auto-Login das Verhältnis der gesamte Zeit vom boot.efi call bis zum Abschluss des Boots ohne Autostart zum Boot mit Autostart für beide Betriebssysteme vergleichen. Andersfalls ist das kein heftiger Unterschied, sondern ein schlechter Vergleich.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ne, meinte damit das ich n Windows um einiges mehr hatte und es hat sich nicht so gezeigt das es merklich langsamer wurde.
    In MacOS sind es wie gesagt 2 Programme und man merkt es...Naja auf der anderen Seite ist es ja auch noch ganz am Anfang mit der Version..da wird sich noch einiges ändern.


    Weiss man denn schon, wann die Final kommt ungefähr? evtl.August/September?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Das Consumer Windows meldet sich seit einiger Zeit schon vorm manuellen Login des Users als zuletzt aktiver User an und startet alles im Hintergrund, während noch brav die Login-Maske angezeigt wird. Für die einen eine scheinbare Performance-Optimierung, für die anderen eine Sicherheitslücke... macOS meldet den User erst an, wenn dieser das auch tatsächlich möchte.

    gez. Thogg Niatiz

  • Das ist eine der Dinge die mich bei Windows schon immer gestört haben.


    @Andy2203 warum nutzt du nicht die sauber laufende Version von HighSierra? Da wird die Performance schon besser sein.

  • @umax1980


    Keinen Grund dazu...Sie läuft stabil ohne Abstürze usw.
    Nur dachte ich halt..hmm bei 2 Autostarteinträgen, so merklich verlangsamt?..aber ist ja nur am Anfang beim Login...
    Aber dank @Thogg Niatiz Erklärung klingt sehr logisch und wieder um eine Belehrung reicher :)

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Das Consumer Windows meldet sich seit einiger Zeit schon vorm manuellen Login des Users als zuletzt aktiver User an und startet alles im Hintergrund, während noch brav die Login-Maske angezeigt wird. Für die einen eine scheinbare Performance-Optimierung, für die anderen eine Sicherheitslücke... macOS meldet den User erst an, wenn dieser das auch tatsächlich möchte.


    Merkt man sehr gut daran, dass z.B. die Mauszeigergeschwindigkeit erst ab erfolgtem Login auf dem vom User gewünschten Level ist - SPEEEEDFREAK ;)


    edit: Rechtschreibung, sonst kloppt mich meine Frau