Mit Ozmosis zum Glück?

  • Hi,


    meine Erfahrung mit Hackies ist eher gering und ich war immer froh, wenn ich nichts geändert habe und das Ding einfach lief.


    Ich wollte mir jetzt Final Cut kaufen und habe festgestellt, das geht nur mit High Sierra. Ich habe ein Z87X-UDH3 mit dem Ozmosis bios Mod für das Z87X-UD3H Rev.1.x.


    Ich habe jetzt im Forum gelesen, dass die älteren Boards Problieme bei High Sierra mit zu geringem Speicher für das BIOS hätten.


    Oder wäre es empfehlenswert den Rechner mit dem Originalbios zu versehen und mit Clover zu starten?


    Kann ich mit Ozmosis jetzt einfach das 10.13 installieren, oder geht das nicht? ist es empfehlenswert mit diesem APFS Format zu arbeiten oder sollte man das unterbinden. Hätte eine SSD frei auf der ich das System installieren könnte...

  • Bestimmte (billigere?) boards haben weniger bios speicher! Es gibt meist aber den Weg über Clover. Ich bin freiwillig von Oz auf Clover gewechselt weil Oz nicht mehr weiter entwickelt wird. Es könnte sein das für Oz bei High Sierra ende ist. Achte auch darauf das ab das neue MacOS grafik karten Metal unterstützen müssen. Sonst ist auch aus.

  • Unter macOS High Sierra hast du quasi noch die Wahl zwischen HFS+ und APFS, unter Mojave 10.14 ist damit Schluss, dazu einfach das UnSolid Kext in der EFI ablegen.

  • Ich habe ein Z87X-UDH3 mit dem Ozmosis bios Mod für das Z87X-UD3H Rev.1.x.
    Ich habe jetzt im Forum gelesen, dass die älteren Boards Problieme bei High Sierra mit zu geringem Speicher für das BIOS hätten.


    Bezieht sich aber nicht auf dein Board. In dem verlinkten High Sierra ROM ist APFS integriert.
    Zudem kann es sein, dass diese Problematik seit ganz kurzem nicht mehr vorhanden ist, da es einen neuen APFS Treiber gibt, der wesentlich kleiner ist.


    Kann ich mit Ozmosis jetzt einfach das 10.13 installieren, oder geht das nicht?


    Ja das kannst du im Normalfall.


    ist es empfehlenswert mit diesem APFS Format zu arbeiten oder sollte man das unterbinden. Hätte eine SSD frei auf der ich das System installieren könnte...


    Dein ROM ermöglicht die Nutzung von APFS, du kannst das ganze also machen. Willst du jedoch lieber HFS benutzen dann solltest du für HS auf den Unsolid.kext zurückgreifen


    Es könnte sein das für Oz bei High Sierra ende ist.


    Wart nur ab...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mir hat gestern nach dem Spiel ein Kumpel ne alte Notebookplatte geschenkt ... die kann ich gefahrlos plattmachen, damit versuche ich jetzt mein Glück ...


    Danke Euch

  • Dann berichte auch mal, wie die ganze Prozedur gelaufen ist :)

    Gruß CrusadeGT


  • Noch kämpfe ich mit meiner Grafikkarte :-(


    GTX 1060

  • Hi,


    ist schon eine Weile her aber es ist einiges passiert. Kurz habe heute eine 1 TB SSD in meinem Rechner installiert. High SIerra drauf und lief out of the box. Web-Driver hinterher und lief ebenfalls auch einfach so.
    Nur ich habe keinen Netzwerkcontroller mehr. Welchen Treiber muss ich noch wohin kopieren, damit das klappt?


    Danke Euch.

  • Welchen Bootloader nutzt du?
    Unter Clover muss der Kext nach /EFI/CLOVER/kexts/Other, wo auch die anderen Kexte liegen sollten.
    Unter Ozmosis muss der Kext nach /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common.


    Beide Ordner befinden sich auf der versteckten EFI-Partition, die vorher gemountet werden muss.
    Den Kext findest du unter IntelMausiEthernet.kext

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi


    nutze osmosis damit hat sich das dann auch erledigt. ... dachte ich bräuchte bei der Basis Installation mit osmosis nix ... das dass das bios dann weiß .



    bei meinen anderen Kisten nutze ich Clover...

  • Je nach Platz im BIOS-ROM können diverse Kexte eingebaut werden, das macht aber nur bis zu einem gewissen Grad Sinn.
    Es ist einfacher im ROM nur mit FakeSMC zu arbeiten, um dann die restlichen unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common zu platzieren.
    Solltest du dann mal den Bedarf einer Aktualisierung haben, kannst du die dort einfach ersetzen, ohne ein komplett neues ROM bauen zu müssen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry hatte ganz vergessen mich zu bedanken und ich muss einfach schreiben das Forum und der Support hier sind echt SUPER und mit dem Tipp sind meine Probleme gelöst ... bootet sauber und Netz ist auch da ...


    Danke!