CoffeeLake Build Symlinks erstellen und USB prüfen

  • Hallo @anonymous writer,


    dass hast du Missverstanden. Das ändern der Spracheinstellung ist kein Problem :D


    Ich habe mal fix ein paar Sachen ausprobiert die auf dich schnelle so gingen:


    AMD RX570 läuft (hatte nun wirklich keine Lust die nochmal aus dem µITX Gehäuse auszubauen)
    WLAN
    Bluetooth


    Was noch nicht funktioniert:


    Shutdown
    Reboot
    Sleep/Wake


    Frage:
    Ich habe das System ja jetzt auf die SSD installiert. Ich bin so ein Fan von FusionDrives. Kann man das jetzt nachträglich einrichten und im Anschluss den Migrationsassistenten durchlaufen lassen?

  • Dann geht es jetzt um das Patchen der DSDT.aml. Du hast ja bereits auch etwas Erfahrung und kannst das mal selber Testen.


    Mit FusionDrive kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich würde aber mal behaupten das geht nur über eine Neuinstallation.
    Geht mit APFS eh erst ab Mojave.

  • Ich melde mich zurück!


    Ich habe jetzt sämtliche Shutdown-DSDT-Fixes durchprobieren, keiner davon löst mein Sleep/Wake, Shutdown und Restart-Problem...


    Ich habe einmal den pmset -g durchgejagt, der hat mir das hier ausgespuckt:


    Das Sleepimage unter /var/TM ist 0 Byte groß.


    Edit: @anonymous writer
    Kann man in irgendeinem Protokoll nachlesen, was genau in dem Moment passiert, wenn ich versuche den Restart zu machen? Ich kann bis jetzt keinen Rückschluss ziehen, weshalb er den Shutdown, Restart, Sleep und Wake verweigert. Hmm...

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,45 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • install.log.zip

      (30,82 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Hallo @Mac,
    ja kann man. Für Sleep nutze ich

    Code
    1. pmset -g log > ./Desktop/pmset_log.txt

    .
    und für den Rest aus der Konsole

    Code
    1. log show > ./Desktop/Konsole_log.txt

    .


    Wobei es hilfreich ist wenn man die Logs vor dem auslesen erst mal löscht und nach dem ersten Neustart ausliest. Kann man auch über das Terminal. Gib dazu nur den Befehl ein und du erhältst eine Hilfe wie man die Logs löscht.


    Kannst die Logs dann auch gerne mal hier hochladen zum Ansehen

  • Hallo Leute,


    ich bin endlich Zuhause und habe schon einmal die Logs angefertigt. Ich habe noch ein paar Threads gefunden die ich mir noch durchlesen werde.
    Ich überprüfe auch nochmal ob mein NVRAM beschreibbar ist. Vielleicht hängt damit das Shutdown und Restart Problem zusammen.


    Edit: Gerade festgestellt, dass der NVRAM nicht beschreibbar ist. Ich habe den AptioMemoryFix und den AptioInputFix drin. Was habe ich jetzt noch für Möglichkeiten um den NVRAM ans Laufen zu bekommen? Einer der OsxAptioFixDrv + EMUVariableUefi? Oder eventuell nochmal die BIOS Einstellungen überprüfen? Ich wüsste auf Anhieb jetzt nicht, welche Einstellungen für einen funktionierenden NVRAM erforderlich sind.


    Edit 2: Shutdown und Reboot funktionieren jetzt auch dank OsxAptioFixDrv + EMUVariableUEFI. Sleep ist nicht so drin, sobald er gerade die HDD ausgeschaltet hat und der CPU-Lüfter verstummt, springt dieser und die HDD wieder an und wacht auf. Habe dann mit grep|wake reason das hier herausgefunden:


    Ich vermute mal das es sich hier um USB handelt. Hat da irgendwer ne Idee was ich jetzt anfangen soll? DSDT? Oder Clover?


    Danke für eure Geduld mit mir ;)


    Edit 3: Auf Teufel komm raus will das Time Machine Backup sich nicht wiederherstellen lassen. Sobald ich mein Fusion Drive erstellt und auf „Von TimeMachine Backup wiederherstellen“ klick, Ist das letzte dauerhafte Bild das ich sehe „Fusion Drive wird vorbereitet“. Das habe ich jetzt mal die ganze Nacht so laufen lassen, wiederhergestellt hast er rein gar nichts... Muss da nochmal dran rumfummeln. Morgen habe ich wieder Zeit dafür. Wünsche euch allen einen angenehmen Samstag! :)

    Dateien

    • Logs.zip

      (11,11 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Geschafft! Nicht mit Clonezilla, dafür aber mit SuperDuper.


    1 SSD und 2 HDD‘s.


    Wie hab ich geschafft das auf dem Fusion Drive zu bekommen, wenn die Wiederherstellung aus der Recovery via Time Machine nicht klappt?


    System auf HDD 3 installieren, Fusion Drive von der SSD und HDD 2 erstellt. Via Super Duper das System kopiert und die Daten dann über den Migrationsassistenten zurückkopiert.


    Langer weg außenrum, aber hat funktioniert :)

    Jetzt bräuchte ich von euch schlauen Geistern noch Hilfe bei meinem Sleep Problem, dann ist mein Coffee Lake Rechner zu 100% fertig :)


    Ich bin echt glücklich, danke für eure Hilfe bis hierhin :)


    Edit: Hey @anonymous writer hast du für mich nich nen Tipp bezüglich nativ unterstütztem NVRAM? Vielleicht löst sich damit auch direkt das Sleep Problem. Was muss da im BIOS eingestellte sein, damit das klappt?

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Bist du dir sicher das NVRAM nicht funktioniert?
    Teste das mal mit einer Variablen

    Code
    1. sudo nvram MyVar=TestValue

    .


    Nach einem Neustart sollte der Parameter immer noch gesetzt sein.

    Code
    1. nvram -p


    Hast du für das Sleep Problem diesen DSDT Patch versucht?
    https://github.com/RehabMan/La…/usb/usb_prw_0x6d_xhc.txt

  • Teste ich aus, sobald ich Zuhause bin. Danke :)


    Guten Morgen @anonymous writer!


    Das hat überhaupt nicht geklappt... Sobald ich den EMUVariableUEFI rasunehme, kann ich nicht mehr Herunterfahren, oder neu starten. Ich bin immer gezwungen den Rechner forced auszuschalten.


    Was kann ich denn jetzt noch tun für eine native RAM-Unterstützung?

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Ich habe nichts geschrieben das du was rausnehmen solltest. Lediglich das du mal testest über die beiden Befehle aus Post 47 ob NVRAM wirklich nicht geht.

  • Klappt nicht, ich bekomme das in der Ausgabe nicht angezeigt.

  • Geht es mit dem OsxAptioFix3Drv? Die Variable vor dem Neustart zu erstellen und nach dem Neustart ist diese immer noch vorhanden.


    Die beiden anderen dazu unbedingt Löschen vor der Verwendung. AptioMemoryFix.efi AptioInputFix.efi

  • Bei mir (H370-Chipsatz) habe ich es mit Osxaptiofix2+Emuvariable und dieser ssdt hinbekommen (ändert GPRW-Einträge). So richtig läuft's allerdings erst seit dem Update auf die 10.13.6 beta.

    Dateien

    • SSDT-GPRW.aml

      (87 Byte, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • AptioInputFix + AptioMemoryFix + EMUVariableUEFI,


    jetzt habe ich NVRAM Unterstützung. Fusion Drive läuft jetzt nach tagelanger Fummelei auch.
    Sleep ließ sich mit dem DSDT Patch leider nicht lösen.


    Ich mache hier jetzt aber auch nen grünen Haken dran. Ich brauch von dem Thema mal ein paar Tage Abstand.


    Danke für das Engagement.

  • So alle zusammen!


    Habe heute Nachmittag endlich mal wieder Kapazität und würde gerne übers Wochenende mein Schätzken ans Laufen bekommen.


    -Sleep bzw. Wake macht mir Probleme
    -Native NVRAM Unterstützung wäre verdammt cool
    -Und ein fehlerfreies Update auf High Sierra 10.13.6 (Fehlermeldung: Installationsressourcen konnten nicht gefunden werden)


    Bin wie immer erfreut über eure Unterstützung vielen lieben Dank im Voraus :)

  • Mit Fusion Drives bin ich raus... Sorry

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey @al6042 gar kein Thema ;) Wenn man es selber nicht nutzt, kann man es auch wirklich nicht wissen :D


    Alles halb so wild, wir treffen in Zukunft sicher noch auf ganz andere Baustellen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • So Freunde der Nacht! FusionDrive scheint wohl weiterhin ein Problem zu sein, deshalb verzichte ich jetzt auch darauf.


    Time Machine Backup Wiederherstellung funktioniert auch nicht, aber selbst da scheiße ich jetzt drauf.


    Ich richte das jetzt alles auf die 250GB SSD als neuen Mac ein.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Programme auf eine separate Platte zu installieren? Denn sonst reicht mein Speicherplatz einfach nicht aus...


    Habe jetzt High Sierra 10.13.6 als Install Stick über meinen alten iMac erstellt.


    Kext To Patch Einträge für USB habe ich bereits angepasst. Muss ich bei CoffeeLake Boarda noch irgendetwas beachten?

  • Astrein @Nightflyer! Genau so etwas habe ich gesucht! Da probiere ich mich heute Mittag einmal dran, damit wäre mein Speicherproblem sogar schon gelöst auch ganz ohne FusionDrive :)


    Behält das TimeMachine Backup diese Struktur beim Wiederherstellen eigentlich bei?