CoffeeLake Build Symlinks erstellen und USB prüfen

  • So Hallo nochmal zusammen! Ich bin soweit und habe alles vorbereitet :)


    Ich habe jetzt einen Installationsstick erstellt, einen zweiten Stick nur mit Clover drauf und ich habe hier einen One-Drive Link mit den Bildern meines BIOS:


    https://1drv.ms/f/s!AmU63hOl_egUgacXhpBgclbvExO0OQ


    Im Anhang findet ihr ebenfalls, einmal gezippt, meinen EFI-Ordner. :)


    Ich warte gespannt auf Instruktionen :D


    Edit: Den habe ich via 56-KBit-Modem geschickt, das dauerte wohl was etwas länger :D

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,57 MB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • ..... Im Anhang findet ihr ebenfalls, einmal gezippt, meinen EFI-Ordner. .....


    Ja - wo läuft er denn, Dein Anhang? Ist wohl ein längeres Schleppseil oder er wird bei mir ausgeblendet. ;)


    Gruß
    LOM


    Edit:


    Touché! :D

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Versuche es bitte mal mit beiliegender EFI...

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,8 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und? Wie sieht's aus?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen @al6042!


    Ich habe die Installation unbeaufsichtigt durchlaufen lassen, da ich doch morgens so unglaublich früh raus muss...


    Ich habe gerade nachgeschaut und die Installation ist wieder bei „noch ungefähr zwei Minuten“ eingefroren.


    Auf Eingaben der Tastatur und Maus reagierte er nicht mehr, also habe ich das Abschalten durch drücken des Power Knopf erzwingen müssen.


    Hätte gerne das Protokollfenater gesehen...
    Dann wüsste ich wenigstens wo bei er genau abgeschmiert ist.

  • Hast du denn hier mal nachgesehen: /var/log/install.log ? Vielleicht war der Installer ja schon so weit und hat schon auf der SSD und nicht mehr auf der RAM-Disk protokolliert.

  • Guten Morgen @Harper Lewis,


    dazu bin ich heute Morgen nicht mehr gekommen, ich habe nur gesehen dass eine Pre-Boot Partition erstellt wurde.


    Ich kann die heute gerne mal starten und nach dem Log schauen.


    Oder kann ich die auch ohne System sehen?

  • Kannst du das Volume an einen anderen Mac anschließen? Das wäre die einfachste Möglichkeit.

  • Nee leider nicht, die Installation ist jetzt über die NVME SSD gelaufen, ich habe dafür keinen Adapter für mein Hackbook...


    Wenn der so wichtig ist, kann ich das höchstens mit nem Linux Live-Stick versuchen. Habe auf HFS+ installiert.

  • Hier ein Vorschlag für eine etwas ungewöhnliche Vorgehensweise, aber eventuell Hilfreich das du mal OSX auf der neuen Platte hast und von OSX booten kannst.

    Baue die SSD aus deinem Rechner aus und baue diese in den Laptop deiner Freundin ein für welchen du einen funktionierenden EFI-Ordner hast. Dann Installiere darauf OSX.
    Danach wieder in deinen Rechner einbauen. Somit ist OSX schon mal drauf auf der SSD und du kannst die üblichen Fehleranalysen machen.


    Habe gerade gelesen NVME SSD. Dann wird das eher nichts.
    Aber du kannst einfach mal als Test die SSD vom Laptop einbauen auf welcher bereits OSX drauf ist.


    Noch eine Idee,
    Speichere die funktionierende OSX APFS Partition vom Laptop mit Clonzilla auf einer externen Platte und schreibe diese dann wieder auf die NVME SSD zurück.


    Viel Glück :thumbup:

  • Und wie soll die Rückschreibung ohne System funktionieren?


    Oder bietet Clonezilla ein bootbares System mit UI an?


    Nutzt irgendjemand ein Coffee Lake Board? Es muss doch einen Leidensgenossen geben :D

  • Clonezilla bittet eine eigene GUI. Sollte es damit auch nicht gehen kannst OSX als Fehlerquelle ausschließen.
    https://clonezilla.org/


    Coffee Lake Board Nutzer gibt es genug, aber halt keinen welcher eine Antwort auf dein Problem hat.

  • Lief das System schonmal?
    Mich macht der EFI Ordner ein wenig stutzig. Wo sind die ACPI Einträge, bzw. passt die DSDT.aml zu diesem Board?
    Welche Grafikkarte wird denn nun genutzt? Aus den Bios Einstellungen wird man nicht schlau. Initial sollte erstmal nur die AMD laufen.
    Ebenso reicht für eine Neuinstallation der Fakesmc.kext. Bei AMD Lilu und WEG. Der Kext Ordner ist Meinung ebenfalls überladen, wenn das System noch nicht lief...


    Für einen Clean Install würde ich zunächst diese Clover ISO nutzen: https://sourceforge.net/projec…iboot/files/Bootable_ISO/

  • Guten Morgen @daschmc Nein, das System ist bis jetzt noch nicht am Laufen.


    EFI Ordner ist von mir, drübergeschaut, erweitert und ergänzt von @al6042, von ihm stammt auch die gepatchte DSDT.aml


    Ich weiß nicht mit welcher Grafikkarte ich jetzt installieren soll! Ich hab mein BIOS auch immer noch auf defaults.


    Ausgebaut hätte ich die Graka schon einmal, aber da hab ich dann ab Clover kein Bild.


    Wenn dann würde ich auch versuchen die RX570 zum Installieren zu benutzen.

  • @Mac


    ich weiß nicht, welche Vorgehensweise @al6042 Dir empfohlen hat, aber ich empfehle (nein - nicht Tog.. ), Erstinstallationen zunächst nur mit der iGPU zu machen. Das ist der geringste Ballast und bringt keine zusätzlichen Pflichtfelder rein. Meine Erfahrung war, dass man die GPU im Rechner belassen kann, aber im Bios sollte sie deaktiviert sein.
    Bzgl. Bios-Einstellungen habe ich eine Aufstellung im INet gefunden, die ganz hilfreich ist (liegt auch immer neben dem gerade behandelten Hacki): https://hackintosher.com/guide…ierra-install-full-guide/
    Unter Step 4 ist das Wesentliche zu finden. Als Punkt 13 wäre m. E. zu ergänzen: CPU EIST - Disabled, die bei mir hinzugefügten Punkte 14 : CPU Enhanced-Halt (C1E) & Pkt. 15: Virtualization Function habe ich noch nicht endgültig festgelegt, weil noch unklar. Kann auch sein, dass das nur bei älteren MBs notwendig ist.


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Das ist wegen der GTX970 eine gute Idee.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mahlzeit alle zusammen! @al6042 :D


    Ich habe es geschafft. Ich habe einfach mal die Installation "erzwungen". :thumbsup:
    Nachdem sich der Rechner bei "2 Minuten verbleibend" aufhängt, hab ich den Rechner via Taster neu gestartet. Habe dann die Pre-Boot Partition ausgewählt und die Installation weiter laufen lassen (die jetzt komischerweise auf englisch weiterläuft, obwohl ich "Deutsch" ausgewählt habe). Da hat sich der Rechner bei "less than a minute" aufgehängt. Auch das habe ich durch Taster drücken ignoriert.


    Im Anschluss kam dann eine neue Partition dazu die lautet: Boot from macOS SSD


    Jetzt stecke ich in einem englischen System. ?(


    Was machen wir als nächstes? Will nochmal jemand in die Install-Log.txt reinschauen?

  • Was genau soll passieren? Du stellst das System auf Deutsch um und testest ob alles funktioniert. 8)