Foren: einzelne Erfahrungen mit anderen großen Foren

  • Moin.


    Früher, in "Die Gute Alte Zeit", hatte ich mich oft im heise Forum rumgetrieben. Neben der Fachexpertise (damals) von vielen Usern hatte mich v.a. die Freiheit dort beeindruckt: Jeder konnte dort seinen Mist (Admins schien es nicht zu geben) auskippen - das Forum regulierte sich selbst.


    Bis zu dem Tag, an dem die "Übernahme" begann.
    Heute frage ich mich, wieso der Heise Verlag das nicht kommen sah oder warum man nicht geeignete Maßnahmen ergriffen hat und die Sache so weiterlaufen läßt, wie sie - jetzt - ist:
    Vermutlich hätte es Geld gekostet (Mitarbeiterstelle) oder aber man wollte nicht auf freiwillige Moderatoren vertrauen, die dann das System unterminieren und für eigene Zwecke umformen (wie bspw. bei Wikipedia geschehen: Die dunkle Seite der Wikipedia-Macht), jedenfalls begann das m.E. vor über 10 Jahren völlig aus dem Ruder zu laufen.


    Immer mehr Fanatiker und Extremisten schienen das Forum regelrecht zu überfluten, und nach dem legendären Hamburger Dumpfjuristen-Urteil zu Verlinkungen (Wir erinnern uns ...) hat sich, so denke ich, Heise im Hinblick auf strafrechtliche Aspekte dazu entschieden, ein Wischiwaschi-Botsystem einzurichten.
    Nach meiner dunklen Erinnerung wurde da sowas wie ein Meldesystem à la heutiges FB ohne Humaninterface eingeführt - das dann natürlich genau von diesen Fanatikern/Extremisten mißbraucht wurde, die das Forum übernehmen wollten.


    Ich weiß den genauen Anlass nicht mehr, aber ich wurde dann vor einigen Jahren mal "für 24 Stunden gesperrt", weil ich einem rechtsextremistischen Hater (heute würde man sagen "AfDazi") tatsächlich argumentativ entgegentrat statt einfach nur zurück zu pöbeln. Bei diesem Prozess wurde mir dann klar, dass dort kein Mensch das Forum regelte, sondern ein primitives Meldesystem, das mit geringfügigem Aufwand organisiert aktiviert werden konnte - was diese Typen dann auch taten.
    Eine Email an die Heise-Redaktion brachte nix, denn es wurde mir schnell klar: die wollten keine Arbeit und keinen Aufwand mit ihrem eigenen Forum.


    Mein Resümee war schließlich, dass ich mich aus dem Heise-Forum zurückzog und seither komischerweise auch keine c't mehr gekauft habe (obwohl ich sie als Fachzeitschrift wirklich sehr geschätzt hatte).
    Heute nun schaute ich dort mal wieder durch Zufall rein, und mir blieb echt die Spucke weg:


    Offenbar ist das Forum (auch wenn's heute unterteilt ist in die vielen Zeitschriften des Verlags) anscheinend komplett übernommen von Schwachmaten - sinnlose "Beiträge" mit absolut Null Inhalt, dumme Schwätzer, die sich dort als Fachleute gerieren wollen, OS-Krieger, Schwafler und Vollidioten - und über allem schweben immer noch die Fanatiker und Extremisten, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit ihren krankhaften Hass als Kreuzzügler weiterverbreiten wollen.


    Echte Expertise von Usern findet sich dort, wenn überhaupt noch, m.E. nur rein zufällig.
    R.I.P., Heise.

  • Was genau möchtest du mit dieser Geschichte sagen, blackcat?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Moin,


    ich war mal so frei und habe die Überschrift angepasst.
    Diese reisserische Aufmachung gemäß eines Bild-Zeitungs-Beitrags sollte hier nicht eingesetzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was genau möchtest du mit dieser Geschichte sagen, blackcat?


    Sieh es an als
    * Todesanzeige
    * Mahnung
    * die Botschaft, wie gut wir es hier haben. :D


    Mich interessiert dabei auch die Meinung anderer, die das Heise-Forum kennen. Vielleicht habe ich ja einen völlig falschen Eindruck, nachdem ich ja Jahre dort weg bin. Wenn @al6042capone die ursprünglich als "reißerisch" empfand, sieht er die Lage dort vielleicht ja ganz anders?


    Es kommt m.E. immer auf die Rahmenbedingung eines Forums und die Atmosphäre darin an.
    z.B. habe ich gestern mal nach langer Zeit wieder bei Tomaten-Tom reingeschaut, weil ich mit einer Suchmaschine einen Eintrag dort über mein neuestes HacBook gefunden hatte: Ein User hatte exakt dieselbe Maschine und fragte verzweifelt um Hilfe nach.
    Statt Hilfe bekam er dort gebetsartig das bekannte tomatentom'sche "Read the FAQ" vor die Füße gekippt, was insofern (m.M. nach) völliger Stuss ist, als dass es in den verschiedenen FAQs nur völlig allgemeine Hinweise gibt.


    Und siehe da: Ich fand dann dabei tatsächlich sogar einen Hinweis von mir selbst.
    Vielleicht hatte ich zu dem Zeitpunkt meinen Hacci noch nicht richtig zum Laufen gekriegt, als dass ich ihm konkrete Hilfe angeboten hätte, es könnte aber auch durchaus sein, dass mich die tomatentom'schen "Regeln" (von denen keine Sau weiß, wie sie eigentlich aussehen, weil sie eher hormongesteuert zu sein scheinen) dabei beeinflusst hatten (also einfach - wieder - nur einen Hinweis geben, aber nicht aktiv eingreifen und wirklich helfen so wie hier). ?(


    Will sagen:
    Wenn ein Forum zum Selbstzweck wird, ist sein Tod nicht vorprogrammiert?

  • Ins Heise-Forum rutsche ich immer nur aus Versehen...
    Deren Inhalt ist mir deshalb an der Stelle auch ziemlich wurscht.
    Aus diesem Grunde würde ich mir auch keine Meinung zu deren Forum bilden wollen.
    Da gibt es besseres zu tun... ;)


    Wenn du deine drei Botschaften mit dem Text vermitteln wolltet, ist dir mindestens der dritte Punkt in deinem Post abhanden gekommen.
    Deine Art der Kommunikation über das geschriebene Wort ist an manchen Stellen nicht eindeutig genug und lässt ab und an mal zu viel Raum für Interpretationen.
    Diese führen wiederum auch gerne zu Unverständnis und arten dann in wilde Frage-/Antwort-Spiralen, die das eigentlich angeschnittene Thema in den Hintergrund rücken...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich muss mir doch noch keine Sorgen machen, dass unser Forum mit politischer Hetze unterwandert und dadurch zerstört wird, oder? Ich bin nämlich sehr froh, dass wir hier eine äußerst konstruktive Atmosphäre haben und Politik draußen lassen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt