Asus Prime B250M-Plus Probleme mit Sleep/Wakeup

  • wenn der Rechner aus dem Sleepmodus erwacht und im Login-Dialog das Passwort einzugeben ist, wird die Tastatur nicht gefunden. Das gleiche Problem besteht wenn Filevault aktiviert wurde und zum entschlüsseln der Systempartition das Passwort einzugeben ist. Die Tastatureingabe ist nicht möglich. Ich habe vier verschiedene Tastaturen gestestet, (1x USB-Kabel, 2x USB-Wifi, 1x PS/2) keine funktioniert. Bei dem alten iMac 14,2 funktionierte die Entschlüsselung der ssd mit FileVault ohne Probleme, allerdings keine Passworteiungabe im Login nach Sleep/Wakeup. Der Rechner erwachte aus dem Tiefschlaf, aber ohne Tastatur.


    Schade wenn es nicht funktioniert, muss ich das gerade neu beschaffte Asus Prime B250M-Plus zurück geben.
    Wenn dem so ist, kann jemand eine Empfehlung zu einem Kaby Lake Board geben, bei dem sowohl Sleep/Wakeup und Filevault funktionieren?

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,68 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Benutze neuestes Clover, und dabei "AptioMemoryFix" (andere Aptio-Sachen raus) UND AptioInputFix.


    Oh, ich sehe deinen EFI. Da musst du ausmisten. CSM, EMU, LowMem, Partition und die beiden USB (Keyboard/Mouse) raus. Das erst mal beim ersten sichten.


    Die Config.plist sieht auch abenteuerlich aus. Inject Nvidia und AMD560? Würde weniger dort anklicken und saubere SSDTs empfehlen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico Tatsächlich war da eine gewisse Unordnung in der EFI. Habe die Driver aufgeräumt und die config.plist in Ordnung gebracht. Aber leider hat sich in Bezug auf Sleep/Wakeup und Eingabe des Anmeldepasswortes nichts geändert. Die Tastatur wird nicht gefunden.


    Sleep/Wakeup sind mir ja noch gleichgültig. Aber ohne FileVault steht HS offen wie ein Scheunentor. Das möchte ich schon haben. Jetzt bliebe noch auf eine vom FDP verschlüsselte Partition zu installieren. Wäre das eine Option oder gibt es doch einen Workarround zum FileVault?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • inzwischen ist es mir gelungen, Filevault zu aktivieren. Die Verschlüsselung läuft noch. Ich habe nicht weiter unternommen, nur neue Versuche gestartet.


    Werden dabei eigentlich alle Partitionen erfasst, die eingebunden sind, oder nur die Rootpartition mit dem Betriebssystem?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • FileVault verschlüsselt von sich aus nur die Systempartition alles andere bleibt erstmal unverschlüsselt kann aber im Nachgang individuell auch verschlüsselt werden. Hierzu bei aktiviertem FileVault einfach einen Rechtsklick auf die zu verschlüsselnde Partition oder das zu verschlüsselnde Laufwerk oder bei APFS Medien auch die zu verschlüsselnden Verzeichnisse oder Dateien machen und im Kontextmenu den Punkt verschlüsseln auswählen.

  • Nachdem ich jetzt vergeblich versucht habe, die neuen Patch-to-Kernel für die HD630 von @al6042 zu testen, ist es bei der Gelegenheit gelungen, das nunmehr Sleep mit der Geforce GT 730 funktioniert. Einzig nach dem Wakeup wird die USB-Tastatur nicht korrekt geladen. Ich kann das Wakeup mit der Entertaste anstoßen, die Passworteingabe klappt dann aber nicht. Wenn ich die Tastatur am USB-Port abziehe und wieder anstecke, funktioniert sie einwandfrei. Das klappt an allen USB-Port's gleichermaßen.


    Hat jemand eine Rat, wie ich das Problem lösen könnte?


    Das Problem mit der HD630 iGPU stelle ich besser beim Kaby Lake Sammelthread ein.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wo habe ich einen "Patch-to-Kernel für die HD630" gepostet?


    Mit Kernel-Patches spiele ich nicht rum.
    Das wäre mir neu... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 23. Februar 2018+2


    Hier noch was für die Kabylake Fraktion, welche die HD630 ausgiebig nutzen wollen


    Name com.apple.driver.AppleIntelKBLGraphicsFramebuffer
    Find 01030303
    Replace 01030403
    Comment KBL-5912000-4_displays


    Name com.apple.driver.AppleIntelKBLGraphicsFramebuffer
    Find 0105090000040000
    Replace 0105090000080000
    Comment KBL-5912000-Port_0x5-DP2HDM


    Name com.apple.driver.AppleIntelKBLGraphicsFramebuffer
    Find 02040A0000040000
    Replace 02040A0000080000
    Comment KBL-5912000-Port_0x6-DP2HDM


    Name com.apple.driver.AppleIntelKBLGraphicsFramebuffer
    Find 03060A0000040000
    Replace 03060A0000080000
    Comment KBL-5912000-Port_0x7-DP2HDM


    Gruß
    Al6042

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich habe mal schnell noch die Form angepasst...
    Das solltest du beim nächsten Mal auch tun, wenn du Infos aus einem anderen Thread übernimmst... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • sorry, aber die Zitierfunktion und sonstige Formalitäten im Forum haben sich mir noch nicht erschlossen. Ich wollte nicht unhöflich sein, aber ich habe das nicht begriffen.


    War die Quelle dem Grunde nach zutreffend?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich kann das aktuell selbst nicht verifizieren, da ich ich die HD630 im "connectorless"-mode laufen habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nachdem ich mir eine RX580 gegönnt habe, will ich nun doch auch das Thema Sleep/Wekup abarbeiten und keine Leiche im Keller belassen.


    Etwas hat mir ein zensierter Artikel geholfen geholfen, den ich hier nicht verlinken darf. Einen Punkt habe ich nicht verstanden.
    Was ist mit "Turn on Plugintype for native power management (at the right bottom of ACPI)." gemeint? Welchen Haken muss ich da wo setzen?


    Grundsätzlich funktioniert allerdings Sleep/Wakeup. Der iMac 18,2 schaltet komplett aus und wacht wieder auf. Es besteht lediglich noch das alte Problem, das die Tastaturtreiber nicht geladen werden.


    Könnte es evtl helfen, eine andere Tastatur einzusetzen, z.B. eine Wifi?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Du brauchst nur das Häkchen unter Acpi > Generate Options > PluginType zu setzen, dann sollte parallel keine SSDT für CPU-PM im Einsatz sein (ssdtPRGen). Zusätzlich müsstest du mal schauen, ob bei dir ein Treiber für den embedded controller geladen wird. Das solte dann ungefähr so aussehen:



    Die Bezeichnung der CPU kann auch anders sein.

  • D

    Acpi > Generate Options > PluginType

    bei PluginType war schon ein Häkchen gesetzt. Der EC-Eintrag unterhalb von CWDT für den embedded controller liegt allerdings nicht vor. Kann ich das Ändern?

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Probiere es mal mit der SSDT im Anhang.

    Dateien

    • SSDT-EC.aml.zip

      (226 Byte, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das mit dem embedded controller hat schon mal funktioniert. Vielen Dank für die SSDT. Ich habe diese unter - clover/ACPI/patched abgelegt und der EC Eintrag ist nun da.


    Am Verhalten von Wakeup hat sich leider noch nichts geändert. Der Tastaturtreiber funktioniert nicht. Es werden irgendwelche Zeichen, z.B. bei der Entertaste eine 5 eingegeben. Nach ab- udn anstecken funktioniert die Tatstatur dann. Es spielt dabei auch keien Rolle, welchen der Ports ich benutze, ob USB2/3/C.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ist das Problem mit der Tastataur jetzt neu hinzugekommen? Teste bitte zusätzlich auch mal die SSDT im Anhang (USB Power).

    Dateien

  • Das Problem mit der Tastatur war Anlass den Thread am 14.06.d.J. aufzumachen. Es hat sich mit der DSDT-USBX.aml jetzt soweit verbessert, als zumindest eine Eingabe von Zeichen möglich ist, allerdings nur in Großuchstaben. Damit wäre ein Login nach dem Wakeup allerdings nicht möglich.

    Abziehen udn wieder Anstecken der tatstur behebt dieses Problem.


    Vielen dank für Deine Mühe und schönen Abend.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wie schaut denn deine USB-Lösung aus? Nutzt du USBInjectAll und den Portlimitpatch? Falls ja, könnte man da auch noch ansetzen. Oder: Hast du mal eine andere Tastatur ausprobiert?

  • Ja ich nutze beides. Den USBIncectall und den KP, beide aktueller Stand. Ein andere Tastatur habe ich noch nicht getestet. Habe mir aber eine organisiert, welche heute noch ankommen soll.


    Update: Habe jetzt eine Logitech Wifi Tastatur am laufen, damit ist das Problem gelöst. Hate keinen Aufkleber oder sonstige Bezeichnung. ASber das Problem ist somit gelöst.


    Meine alte Fujitsu Siemens werde ich sehr vermissen X/


    Herzlichen Dank an Alle die geholfen haben :danke:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()