Kann mir jemand mal eine Konfiguration "bauen"...?

  • Was hast du denn für CPU's 16 Lanes+ Sonderedition von Intel :thumbsup:
    Da würde ich an deine Stelle noch mal richtig nachlesen, in Sachen CPU Bereitstellung der PCIe 3.0 Lanes.
    Eine kleine Rechnung für dich, wenn eine CPU nur 16 PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung stellen kann, du aber eine GPU mit 16 Lanes und 1 - 2 M.2 mit je 4 Lanes anschließt sind das nach meiner Rechnung 20 - 24 PCIe 3.0 Lanes die eine CPU zu Zurverfügungstellen muss.


    Wenn ich jetzt nach deine Rechnung gehe, bekommt die GPU alle Lanes und die M.2 sind tot im System, weil 24 Lanes hat eine Intel CPU nicht, ist ja keine AMD.


    Das hat nicht mit Einstellung des Systems zu tun, das sind simple Physikalische vorgaben.

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Die cpu hat 16 Lanes für die Grafikkarte und die M.2 Schnittstellen sind am PCH angebunden wenn es genau wissen willst.. beim 1151. 2011v3 und 2066 haben da nochmal mehr verfügbare PCIE Lanes ! Nur wenn die m2 in eine PCIE Schnittstelle gesteckt wird kommt es zu dem Thema mit Reduzierung der Lanes.


    :groesten:

  • Ööööhm ich hatte doch gar keinen 8700 drin... nen i7 7700?


    Achtung!
    Du kannst kein CoffeeLake und Kabbylake mischen....!

  • Das die m2 auf das mainboard kommt
    und wieviele SATA Geräte man anschließen will, denn in der Regel werden bei Benutzung der M.2 Schnittstellen hier Ports deaktiviert. Wenn Budget es erlaubt und du willst power für einige Zeit würde ich x299 Chipsatz wählen und dazu aufgrund bessere Apple Kompatibilität AMD RX580 oder Vega Karte ;-)


    es es gibt hier zwar eine Möglichkeit coffeelake auf z270 zu betreiben, ich würde das aber nicht in Erwägung ziehen.


    :groesten:

  • Das die m2 auf das mainboard kommt
    und wieviele SATA Geräte man anschließen will, denn in der Regel werden bei Benutzung der M.2 Schnittstellen hier Ports deaktiviert. Wenn Budget es erlaubt und du willst power für einige Zeit würde ich x299 Chipsatz wählen und dazu aufgrund bessere Apple Kompatibilität AMD RX580 oder Vega Karte ;-)


    es es gibt hier zwar eine Möglichkeit coffeelake auf z270 zu betreiben, ich würde das aber nicht in Erwägung ziehen.


    Klingt nicht übel... RX580 liebäugel ich ja eh...


    Hast ne Board Empfehlung? Und ne Meinung zu entweder 7700 i7 oder 8700 i7?

  • Ich habe ein asus z270 strix gaming-f und dazu ein i7700k geköpft und wassergekühlt, bin sehr zufrieden mit dem system. Auf einer 500gb M2 ssd OS X 10.13.5 und auf der anderen Windows 10 Enterprise


    :groesten:

  • Soll ich dir mal ein eingebot schicken dann PN ;-)


    :groesten:

  • Also es geht auch mit inTel mehr als 16 Landes zu haben zb die Maschine von @DSM2 müsste das haben, braucht dann aber Extreme chipsets+CPU und das ist TEUER

    Mit freundlichen Grüßen




  • Xeon CPUs haben auch mehr Lanes kommt immer drauf an was man machen will.. aber die Aussage M2 zieht der GPU Lanes ab ist einfach mal falsch, außer PCIE Karte aber aktuelle Boards bringen zwei Steckplätze mit


    :groesten:

  • Bei mir ist wieder "Schwein vorm Uhrwerk" ..... kann mir das mit den Lanes mal jemand so erklären, daß ich zwischen Kinder-ins-Bett-bringen und Gute-Nacht-Geschichte das Ganze verstehe..... ???


    DANKE !!!

  • @scarface0619 kommt auf die Verteilung an, da ja auch Labels vom chipset kommen können

    Mit freundlichen Grüßen




  • Eben deswegen die PCIE Lanes kommen von der CPU und die Lanes für andere Kompoenten kommen vom Chipsatz (PCH). Deswegen kann man 2 M2 SSDs (PCIE4 Geschwindigkeit) betreiben und dennoch hat die Grafikkarte 16PCIE Lanes ;-)


    :groesten:

  • Dann ist also der Grund, dass meine Graka nur mit x8 läuft, dass meine m2 SSD im Adapter auf einem PCIE Slot steckt? Dann werd ich das mal schnell ändern

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Jap wenn das änderst wird deine Karte mit Sicherheit wieder 16 Lanes erhalten ;-)


    :groesten:

  • Klasse. War immer zu faul die Karte aus dem Adapter auszubauen. Ist jetzt ganz oben auf meiner tu do - Liste

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System