Hilfe bei High Sierra Installation

  • @Doctor Plagiat
    Sorry, ja ich hab die Platte nicht formatiert sondern nur eine Partition. Hab es leider übersehen. Komischerweise nachdem ich nun die komplette Platte formatiert habe in APFS, komme ich nicht weiter...


    In dem Menü wo ich wählen kann zwischen "Online-Hilfe" , "Festplatten-Dienstprogramm" und "macOS High Sierra installieren" macht er rein gar nichts mehr wenn ich bei "mac OS High Sierra installieren" auf "Fortfahren" klicke. Ich kann das System nicht mehr installieren.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Also du startest mit dem Install-Stick, wählst die Installation, kommst bis ins Installations-GUI. Dort klickst du auf FPDP, formatierst deine Platte in APFS, schließt das FPDP. Jetzt sollte es mit der Installation weiter gehen. Du musst eine Platte/Partition auswählen auf der HighSierra installiert werden soll.
    Da geht es nicht weiter, friert das System ein?

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat


    Du hast es richtig erfasst. Nur friert das System nicht ein. Ich kann alles verwenden was ich will. Vom FPDP bis zum Terminal. Nur wenn ich auf den Fortfahren-Button klicke, nachdem ich "High Sierra Installieren" markiert habe, passiert rein gar nichts.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Auch wenn die Frage jetzt ein bisschen doof klingt (ist wirklich nicht so gemeint), aber du hast schon in dem Auswahlfenster eine Platte, auf der macOS installiert werden soll, angeklickt? Das sollte die Platte sein, du vorher im FPDP formatiert und ihr dabei einen Namen gegeben hast.
    Sorry, ich halte dich nicht für doof. Ich weiß aber, dass man (auch ich) manchmal unglaublich einfache Fehler macht. Das will ich hiermit ausschließen.

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat
    Bis dahin kam ich gar nicht. Ich hing einen Schritt davor fest. Jetzt habe ich einfach den Installationsstick neu erstellt und es hat geklappt. Keine Ahnung was da kaputt war. Da wo ich hing war der Schritt im Bild welches im Anhang ist. Das Bild gehört mir nicht. Ist aus dem Netz. Das "Continue" war anklickbar aber es passierte rein gar nichts. Jedenfalls habe ich jetzt die Installation hinbekommen (halleluja).


    Ich würde euch gerne meine config.plist hochladen. Vielleicht kann jemand mal darüber schauen. Alles was ich selbst eingestellt habe ist SMBIOS iMac 14,2 und bei Graphics ein Häkchen bei "inject Intel" und die ID von der HD 4600. Für den Fall der Fälle falls ich die Karte mal ausbauen muss. Der Rest ist Standard von Clover.


    Was funktioniert:
    - Sound über Displayport
    - Internet über LAN


    Was ich noch gern hätte:
    - Sound über Buchsen.


    AppleALC und Lilu habe ich reinkopiert. Das müssten die neuesten Kexte sein, da die Kexte von @Wolfe sind.


    Ich habe noch eine DSDT für mein Board die ich bis jetzt benutzt hatte. Die ist hier zu finden: Ozmosis Mod für H87M-HD3


    Die wurde damals von @al6042 erstellt und die lief super bei mir (nochmals danke für die gute Arbeit al6042). Kann ich diese DSDT weiterverwenden? Wenn ja, einfach reinkopieren in den entsprechenden Ordner in Clover oder muss ich in der config.plist noch was einstellen?


    Danke nochmal an alle! Ihr seid super.

  • Normalerweise solltest du die alte DSDT.aml direkt unter /EFI/CLOVER/ACPI/patched ablegen und nutzen können...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da @al6042 die DSDTs eigentlich immer komplett patched, solltest du aber die vielen DSDTACPI-Fixes in der config deaktivieren, da beißt sich sonst was.

    MfG, docplag



  • Ich weiß leider überhaupt nichts was DSDTs angeht :/

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Nim die von @griven. Ich habe mal reingeschaut. Wenn ich auch kein Experte dafür bin, habe ich aber eerkannt, dass sie für die grundlegenden Dinge deines Boards und der verbauten Komponenten gepatched ist.


    DSDT.aml.zip


    Ich räume mal noch deine config auf (hoffentlich mache ich das richtig) und lade sie hoch. Moment bitte.


    EDIT: Probier mal, aber nicht löschen, sondern die alte config umbenennen.


    config.plist.zip

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat


    ich bin jetzt bisschen verwirrt. Welche DSDT von griven meinst du? Meinst du die aus der Ozmosis Download Sektion des H87M-HD3? welche ich verlinkt habe (aus dem ganz untersten Post)? Falls ja, das ist die DSDT von al6042.
    al6042 hat den Beitrag von griven editiert gehabt (soweit ich das richtig verstanden habe) und das ist genau die DSDT die ich seit langem bei mir verwende (falls es die von al6042 ist).

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ja, die DSDT ist au deinem verlinkten Post.
    Hat es denn mit der config und der DSDT nun geklappt?

    MfG, docplag



  • Ich habe es noch nicht ausprobiert weil ich sichergehen wollte welche DSDT du meinst. Ich werde es heute Abend versuchen und berichten :).

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • @Doctor Plagiat


    Ich habe mal deine config.plist versucht in Verbindung mit der DSDT die mir @al6042 erstellt hat. Sound funktioniert auch nun über Audio-Buchsen. Was aber komisch ist, ist dass ich statt des Apfel-Logos beim Starten hunderte Zeilen von Text zu sehen bekomme. Ich bedanke mich für deine Mühe. Weiß ich echt zu schätzen.


    Ich lade euch mal die ursprüngliche config_plist, die DSDT von Al6042 und das Bild hoch.


    Vielleicht findet @al6042 ja etwas Zeit demnächst :).

  • Ich habe in der config -v (verbose mode) aktiviert, damit du sofort siehst wo er hängen bleibt, wenn er hängen bleibt.



    EDIT: Entweder im CloverConfigurator den Haken bei -v entfernen oder wenn die config mit einem Editor öffnest in der markierten Zeile -v löschen.


    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • @Doctor Plagiat


    Danke, hab ich geahnt, aber wollte nochmal nachfragen. Jetzt läuft alles wie es soll :).


    Darf ich fragen was du rausgenommen hast?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Z. B. alle ACPI-Fixes, die schon in der DSDT gefixt waren, entfernt. Falls du es genau wissen willst, vergleiche doch einfach deine und meine hochgeladene config.

    MfG, docplag