High Sierra auf Gigabyte H81M-D2W mit Intel i5 4670K und Geforce GTX 770

  • Hi Leute. Ich habe mal wieder einen neuen Hackintosh für einen Freund aufgesetzt und da es hier im Forum leider keine Beiträge zu dem H81M-D2W Board gibt dachte ich mir ich teile diese Installation mit euch.


    Zunächst zur Hardware:


    Gigabyte GA-H81M-D2W
    Intel i5 4670K
    Geforce GTX 770
    8 GB DDR3 Ram
    250 GB HDD für High Sierra
    64 GB SSD für Windows 10
    1 TB HDD als Massenspeicher


    Nun zur Installation:


    1. High Sierra aus dem Appstore laden
    2. einen USB-Stick mit mindestens 8 GB im Mac OS Extended Format formatieren. Wichtig ist: der Name des USB-Sticks sollte Ohne Titel lauten.
    3. mit diesem Befehl:


    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/ --nointeraction

    einen Bootfähigen High Sierra Installationsstick erstellen.
    4. Clover v2.4k-r4458-UEFI auf dem USB-Stick installieren
    5. öffnet die EFI-Partition auf dem USB-Stick und kopiert und ersetzt den EFI Ordner mit dem EFI-Ordner aus dem Anhang.
    6. Die Platte auf die Sierra Installiert werden soll sollte keine Partitionen besitzen. dies erreicht man z.B. in Windows mit dem Tool Diskpart.
    7. vom Installationsstick Booten und in Clover den Stick auswählen High Sierra Setup sollte nun starten.
    8. im High Sierra Setup das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Ziehlfestplatte im Mac OS Extendet Format formatieren.
    9. High Sierra Installation durchführen.
    10. nach dem Neustart wieder vom USB-Stick booten und in Clover die High Sierra Systemplatte auswählen.
    11. High Sierra Einrichtung durchführen.
    12. Clover v2.4k-r4458-UEFI auf die Systemplatte installieren.
    13. die EFI-Partition der Systemplatte öffnen und den EFI-Ordner aus dem Anhang darauf kopieren und ersetzten.
    14. Nvidia Web Driver herunterladen, Installieren und neustarten.
    15. damit der Sound sowohl über HDMI als auch über Klinke ausgegebn wird habe ich von Multibeast erst VoodooHDA v2.90d10 und danach VoodooHDA v2.8.9 installiert. diese findet man in Multibeast unter Drivers>Sound>Universal
    16. Neustarten
    FERTIG!


    Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten hier behilflich sein.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,05 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MB: Asrock Z790
    CPU: Intel i5 13600K
    Ram: 32 GB DDR5-5200

    GPU: Geforce RTX 3090
    SSD: Samsung 970 EVO 512 GB NVME, Kingston 2 TB NVME

    HDD: 3 TB
    Software: Windows 11


    CustoMac Mini

    Asrock H110M-DVS

    Intel Core i5 7400

    Intel HD 630

    120 GB SATA SSD

    Orginal Apple WLAN/BT Karte BCM94360CS