Bootstick: Clover zeigt Install Partition nicht an

  • ...
    Alle Sticks haben den Clover Bootloader drauf.


    Nun - dann liegt nahe, die Vorgehensweise zu ändern, damit Du nicht immer den selben Fehler machst (wenn es ihn denn gibt).


    Erstelle unabhängig voneinander aus der App einen reinen Install-Stick und teste ihn in Deinem laufenden System, ob er überhaupt ansprechbar ist. Je nach OS-Version sagt das System eh: geht oder geht nicht!
    Dann nimm einen zweiten Stick, der nur zum Booten verwendet wird und auf den Du ein angepasstes Clover aufspielst. Nur so kannst Du via Ausschlußverfahren die Fehlerquelle einkreisen.


    Gruß
    LOM

  • Gut, dass ist das, was ich die letzten Tage gemacht habe. Welche sonstigen Vorschläge gibt es noch?




  • Alle Sticks haben den Clover Bootloader drauf.


    Das war Deine Antwort auf meine Frage vor zwei Stunden. ?( Da lese ich jetzt nicht heraus, dass Du bereits mit getrennten Sticks für Install & Clover-Bootstick gearbeitet hast.


    Was waren denn Deine Erkenntnisse aus dem, was Du die letzten Tage gemacht hast?


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Mich würde auch Interessieren was du zuletzt im DETAIL gemacht hast.


    Ich habe für meinen UEFI Installer Stick folgendes gemacht:


    1. USB Stick über das Festplattendienstprogramm gelöscht, GPT Schema und eine HFS Partition, habe diese Installer genannt.
    2. High Sierra über den Appstore heruntergeladen
    3. mittels

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Installer --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/ --nointeraction


    die Installations Partition auf dem Stick erstellt


    4. Anschließend Clover installiert und zwar mittels


    sudo mount /dev/diskXs1
    die EFI Partion gemounted und die EFI Clover Dateien herein kopiert wobei die Clover Config das schwierigste war dehalb meine Config zum kopieren im Anhang. Die richtige Festplatten Nummer (hier X) im mount befehl ist sehr wichtig und kannst du mittels "sudo diskutil list" ermitteln. Nimmst du die falsche könntest du evtl. etwas funktionierendes in deinen System abschießen.


    Danach war der Installer Bootfähig und kann die frische Installation starten. Es besteht die Möglichkeit das meine Clover Konfiguration mit deinen System nicht startet indem fall wären die Fehlermeldungen und deine Config wichtig zu wissen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,36 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, genau so mache ich das auch. und die Clover Partition funktioniert um von Festplatte zu booten. Der Install Stick wird aber nicht angezeigt. Ich kann die Installation gar nicht auswählen. Das hat also erstmal gar nichts damit zu tun, ob die Config funktioniert ...



  • Scheint also entweder an den USB-Sticks oder an der USB-Buchse zu liegen, oder nicht? Sind das alles unterschiedliche Sticks bezgl. Hersteller, Größe, etc?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @orbislacteus also du bootest vom Stick, auf dem Clover UND der Installer liegen? Und das Clover-vom-Stick findet auch alle deine Festplatten, aber nicht die Install-Partition auf dem selben Stick? Richtig?


    Wählst du den Stick explizit als Bootpartition aus?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • ......
    Wählst du den Stick explizit als Bootpartition aus?


    Berechtigte Frage, denn wenn nicht, bootet Clover von der HDD, weil so eingerichtet. Deshalb sollte man auch unterschiedliche Themes wählen, um es auseinander halten zu können.


    Dass zwar Clover auf den Kombi-Stick funktioniert, aber ausgerechnet die Install-Erstellung via Terminal, TINU etc. überhaupt nicht, wäre schon verwunderlich. Entweder funktioniert der Stick oder er funktioniert nicht (auf Wolfes Hinweis bezogen). Aber selektive Funktion gibt es m. E. nicht.


    Gruß
    LOM

  • Richtig, deswegen meine Nachfrage. Mal sehen, wie es ablief...

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • @herrfelix Richtig, wenn ich vom Stick Boote, wird nur das installierte MacOS angezeigt, aber nicht der Installer selbst, wenn ich von der Platte Boote dasselbe. In beiden Fällen sollte beides angezeigt werden. So war es jedenfalls bisher.


    @LuckyOldMan Die Erstellung des Install Partition verläuft reibungslos. Diese wird im Finder auch angezeigt, kann gemounted werden und enthält auch alle Dateien. Auch die Bootpartition im EFI ist da. Es sieht alles völlig in Ordnung aus - außer dass der Installer im Bootmenü nicht auftaucht


    Zitat

    Aber selektive Funktion gibt es m. E. nicht.


    Das dachte ich bisher auch, aber genau das ist der Punkt.


    @Wolfe
    Ich habe 2 Sandisk Ultra USB3.0 16GB und ein No-Name China Stick ebenfalls 16 GB aber nur USB 2.0


    alle dasselbe Bild. Auch schon verschieden Buchsen probiert.
    Der äußerlich gleiche Sandisk Stick mit 32 GB, auf dem ich eine fertige Installation drauf habe, hingegen funktioniert problemlos.



  • ....
    Ich habe 2 Sandisk Ultra USB3.0 16GB und ein No-Name China Stick ebenfalls 16 GB aber nur USB 2.0


    Dass USB3.0 schon mal Probleme bereiten kann, ist Dir bekannt. An sich sollte das nur bzgl. der Buchsen sein. Es gilt zwar die Abwärtskompatibilität, aber wer weiß, ob es nicht auch zuweilen für Sticks Probleme bereitet.


    .Der äußerlich gleiche Sandisk Stick mit 32 GB, auf dem ich eine fertige Installation drauf habe, hingegen funktioniert problemlos.


    USB2.0 oder USB3.0?? Versuche bitte bei Deinen Angaben etwas präziser zu formulieren. Wir sitzen nicht daneben und können mit unseren Augen nicht beobachten, was Du hier mit Worten nicht erwähnst


    Irgendwie drehen wir uns im Kreise, denn Du hast m. E. nirgends erwähnt, wo Du was installaiert hast und ob Du zwischen USB3.0 und 2.0 gewechselt hast.


    Auch hätte ich gern gewusst, was im Einzelnen Deine Versuchswege bzgl. getrennter Installationen waren - dazu hast Du bislang nur lapidar geschrieben ...

    Zitat

    ... dass ist das, was ich die letzten Tage gemacht habe. Welche sonstigen Vorschläge gibt es noch?

    .., bist Null auf Details eingegangen und hast (in meinen Augen fast hastig) nach weiteren Vorschlägen gefragt! ?(


    Lediglich zu Deinen Kombi-Installationen (Install + Clover) hast Du etwas genauere Informationen herein gegeben


    Kannst Du Deine fertige Installation des 32GB-Sticks auf der HDD zwischenlagern, um ihn zur Nutzung frei zu haben? Er funktioniert ja nach Deinen Worten bestens, sollte also Hardware-mäßig keine Probleme bereiten.


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan
    Ich habe den Eindruck, du hast von Anfang an nicht verstanden, worum es geht.
    Außerdem: Wenn ich sage der Sandisk 16 GB Stick ist USB 3.0 und der andere ist der gleiche, nur mit 32 GB, was hat der dann wohl? USB 3.0 oder 2.0?
    Ein bisschen selbstständiges Denken setze ich dann doch voraus.



  • @LuckyOldMan
    Ich habe den Eindruck, du hast von Anfang an nicht verstanden, worum es geht.


    Das wird es wohl sein!


    Ein bisschen selbstständiges Denken setze ich dann doch voraus.


    Entschuldige bitte, dass ich mit dem von Dir kommenden, überbordenden Informationsfluß bei der Verarbeitung nicht Schritt halten konnte. Ich werde daran arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Besteht die Möglichkeit, an einem anderen System die Installationssticks zu erstellen und zu testen? Oder einen auf Funktion geprüften zu besorgen, um die USB-Anschlüsse als Fehlerquelle auszuschließen?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @Wolfe Andere leute (hier im thread und in andere Foren), und ich auch, haben ähnliche Probleme!

  • Das ist alles sehr seltsam. Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm eine Kopie von einem funktionierenden Stick gemacht. Auch den zugehörigen EFI kopiert und der neue geht einfach nicht. Habe beide probiert. Der alte geht, der neue nicht. Wohlgemerkt nur im Clover. Kann das vielleicht ein Hardware-Problem sein, dass der Stick nicht schnell genug initialisiert oder sowas?



  • schliess doch mal alle Festplatten ab und "nur" den Stick rein sonst nichts..
    Bootmenu öffnen und schauen was er anzeigt

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Hallo Leute


    Ich habe dasselbe Problem wie @orbislacteus und all die andern. Dass es noch keine wirkliche Lösung dafür gibt, macht mich etwas nervös.


    Ich habe mir über das Tutorial von bobsonbob (

    ) genau das gleiche System zusammengebastelt und bin nun dran, mit verschiedenen Stickversionen iOS zu installieren. Bislang erfolglos. Nun, bin ich hier gelandet..


    Momentan versuche ich mit verschiedenen USB-Sticks, alle basierend auf USB 3.0, und der CloverVersion v2.4k r4369 HighSierra 10.13.6 zu installieren.


    Macht es einen Unterschied welche CloverVersion man verwendet? Wo kann das Problem noch sein? Ich habe all die Stickversionen immer mit dem Clover, Kexten und der Installationspartition zusammen aufbereitet. Der Stick wird von BIOS erkannt und man kommt ins Clovermenü, hat dort jedoch keine Partition um iOS zu installieren...