Bootstick: Clover zeigt Install Partition nicht an

  • Versuch doch einfach mal ne Clover Version vorher? Also nicht die aktuelle sondern eine Version davor.

  • Vielleicht lädst du (also du, wenn du dieses Problem hast. Scheinen ja mehrere zu haben) mal deinen EFI-Ordner hoch, dann können wir schauen, ob etwas fehlt.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    3 Mal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Es ist wohl nicht so, dass jeder Anfragende hier das gleiche Problem hat. Da gibt es doch leichte Unterschiede.


    Aber einen Hinweis möchte ich noch loswerden, den ich seit EC-Zeiten umgesetzt habe: macht Euch einen reinen Clover-Stick - UEFI oder Legacy (ich bin für beide Fälle gerüstet, da auch älteres Material genutzt wird) und erstellt mit welchem Tool auch immer ( mein Tiip ist derzeit Tinu) einen reinen Install-Stick!
    Den könnt ihr in seiner Funktion ganz leicht über Eurer HDD-Clover testen, ob er sauber angezeigt wird. Man kann sogar kurz eine Installation anstoßen - es passiert ja (noch) nichts im System.
    Wenn nicht, habt Ihr den "Übeltäter". Im anderen Fall seht Ihr es am fehlenden Boot.


    Also zweigleisig fahren (wie @Dr.Stein und viele Andere es auch bevorzugen) hat mir mit dem Ausschlußverfahren immer gute Erkentnisse gebracht.
    Haben HDD-Clover & Stick-Clover unterschiedliche GUIs, trägt das auch noch zur besseren Unterscheidung bei, wer jetzt gerade bootet!


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • So, ich habe jetzt einen aktuellen Stick erstellt, mit 10.13.5. keine Änderung.
    Scheint also nicht an der os-Version zu liegen. Versuche es jetzt nochmal mit Tinu, weil das ja hier empfohlen wurde.
    Am EFi kann es ja nicht liegen, wenn ich von Festplatte Boote und der sonst alles erkennt, außer den neuen Stick. Oder?



  • ja klar hier mein Efi Ordner


    leider hast du nix hochgeladen :)


    @orbislacteus ja, dann würde ich auch eher nicht auf einen falschen bestückten EFI-Ordner tippen.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hi ich stehe vor dem gleichen Problem, hab mir soeben mit Unibeast 8.3.2 einen Stick erstellt zeigt mir alles ausser die Install Partition an.

  • .... stehe vor dem gleichen Problem ..... Unibeast 8.3.2 .....


    Könnte das das Problem sein? ;)


    Versuche mal TINU aka This is not Unib... .


    Gruß
    LOM

  • .....jedoch wird er mir beim booten nicht angezeigt


    ... was m. E. darauf hindeutet. dass mit Deinem Clover-Bootstick was nicht so richtig passt.
    Der Installationsstick bietet ja nur eine installationsfähige Umsetzung von Dateien aus der App heraus - den sollest Du an jedem Original-Mac verwenden können.


    Gruß
    LOM

  • Dann poste doch bitte mal deine EFI die du nutzt. Das man mal drüber schauen kann.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Wie installiert man bei tinu denn clover?


    So wie bei jeder anderen Methode zur Erstellung eines Install-Stick auch. TINU migriert ja nur die Daten für die Installation vom heruntergeladenen Installer auf den Stick.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Also nochmal zum Setup: habe jetzt 3 USB Bootsticks mit 16 GB hier, auf denen der High Sierra Installer installiert ist. 2x USB 3.0, einmal USB 2.0 - letzterer mit Tinu erstellt.
    Dann habe ich einen 32 GB USB 3.0 Stick, auf dem ich eine vollständige Installaton drauf habe, und den ich als HDD-image verwende, wenn ich mal eine schnelle Neuinstallation mache. Egal ob ich von einem der Sticks oder von der Festplatte boot: angezeigt werden immer der 32 GB Stick und die Festplatte mit den Installationen, aber niemals die Install Sticks. keiner von denen.


    Das kann doch nicht sein oder?


    Kann es irgendwie sein, dass die Install Sticks als Legacy erzeugt wurden und deshalb nicjt funktionieren?


    Ich habe folgende Anweisung zum Kopieren des Installationsdateien verwendet:


    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Install\ macOS\ High\ Sierra/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/ --nointeraction


    Ich werde demnächst verrückt!



  • So wie bei jeder anderen Methode zur Erstellung eines Install-Stick auch. TINU migriert ja nur die Daten für die Installation vom heruntergeladenen Installer auf den Stick.


    Also wer das über Konsole kann, kann sich das TINU sparen oder hat das Tool besondere Funktionen ?


    Bei mir lag es am Clover Bootloader.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,4 MB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ....
    Ich werde demnächst verrückt!


    Bevor dieser Fall eintritt, solltest Du mal erläutern, ob Du mit einem Stick für Install & Clover arbeitest oder mit getrennten Sticks für Install und Clover-Boot. Ich werde aus Deinen Aufzählungen nicht ganz schlau.
    Ist Ersteres der Fall sein, solltest Du unbedingt mal separate Sticks erstellen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Install-Sticks - ob mit Terminal oder TINU erstellt - allesamt einwandfrei funktionieren. Das hakt bestimmt bei der Erstellung des Clover-Bootsticks (s. auch unten).


    .....
    Also wer das über Konsole kann, kann sich das TINU sparen oder hat das Tool besondere Funktionen ?


    Ja - hat es inzwischen. Lies Dich mal ein - ich bin nicht ganz auf dem Laufenden.


    .Bei mir lag es am Clover Bootloader.


    Was meine Vermutung bestätigt.


    Gruß
    LOM