Bootstick: Clover zeigt Install Partition nicht an

  • Hallo habe dasselbe Problem. Im bootmenü wird mir der neu erstellte Stick einfach nicht angezeigt! Habe Gott sei dank noch einen älter erstellten Stick. Wenn ich also beide Sticks reinstecke, wird mir der neu erstellte Stick dann angezeigt.

  • Ok, das scheint ja wirklich ein häufiges Problem zu sein. Lässt sich eingrenzen woher der Fehler kommt?

  • HSFPlus.efi oder VBoxHfs-64.efi sind vorhanden?

  • Einfach noch mal eine aktuelle Version aus dem App Store laden. Dann hast du auf jeden Fall 10.13.5


    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso noch mit alten Versionen gearbeitet wird, wenn neuere schon länger angeboten werden.
    Ist das schöner, weil man dann nochmal Updates ziehen kann (bzw. eher muss!)?


    Ich habe mit TINU Install-Sticks erstellt, die wunderbar funktionierten.


    Gruß
    LOM

  • Ich habe eine aktuelle HS version benutzt. Clover und Pandora funktionierden beide nicht. Lege das Elitebook-hackintosh-projekt auf Eis bis die neue MacOS version raus ist.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso noch mit alten Versionen gearbeitet wird, wenn neuere schon länger angeboten werden.


    Ich auch nicht, vor jeder Installation ziehe ich erstmal die neuste aus dem AppStore.


    Clover und Pandora funktionierden beide nicht.


    Dann probiere halt nochmal Unibeast, damit hat es bei mir bis dato immer funktioniert. Ich benutz seit Jahr und Tag eigentlich nichts anderes. So schlimm ist das Tool nämlich nicht ;)

  • .... Dann probiere halt nochmal Unibeast, ....... So schlimm ist das Tool nämlich nicht ;)


    Aha - da weiß jemand mehr als das gemeine Volk, geschweige denn die Experten! :rolleyes:


    Ernsthaft: Ich halte Deine Aussage angesichts dessen, wass unsere Spezialisten hier bzgl. UniBeast herausgefunden haben bzw. was im nebulösen Dunkel blieb (weil nicht eindeutig), für eine mutige These.


    Was ist an TINU so problematisch? Inzwischen lässt sich sogar Clover einbinden (ich habe es letzte Woche noch zu-Fuß eingepasst). Aber der Install-Stick war immer perfekt.
    Hier weiß aber Jeder, der es wissen will, was bei/mit TINU passiert! ;)


    Gruß
    LOM

  • Ich weiß gar nicht was die "Experten" darüber gesagt haben, kläre mich auf. Revidiere sehr gerne meine Meinung darüber, sofern ich dazu Lesestoff bekomme. Eine Aussage ohne Begründung hilft mir da leider auch nicht weiter. Sorry.

  • @murashi


    Du bist ja nicht ganz neu hier. ;)
    Die Begründungen findest Du hier im Forum an fast jeder Stelle, wo es um Install-Sticks ging und die Tomaten-Tools zur Sprache kamen. Ein gut gewählter Suchbegriff und mögliche Experten-Meinung werden Dir da weiterhelfen.


    Gruß
    LOM

  • Ich hab bis dato nur gelesen das es nicht supported wird, aber ich bin halt so dass ich alle Lösungen durchprobiere und schaue ob ich mit einer durch komme. Probieren geht über studieren, hinterher bist du immer schlauer. Anscheinend hat es bei den Herrschaften bisher noch keine richtige Lösungen mit der Terminal Methode und anderen Tools gegeben.


    Also mich interessiert das schon, warum das bei denen nicht so klappt wie gewünscht.

  • Ich Klinke mich hier mal ein.


    1. Den Stick übers Terminal oder Tinu zu erstellen mach Sinn und funktioniert auch.


    2. Clover auf den Stick Installieren und beachten ob Legacy oder UEFI


    3. Die richtigen Drives für das System Installieren über Clover Configurator -> Install Drives


    4. Im Clover Configurator die Config.plist im Bereich GUI -> Scan prüfen


    dann Test starten ob der Stick gefunden wird.


    Oder mal die EFI Hochladen das man mal drüber schauen kann.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • beim ir war das auch mal so...hatte nen Treiber vergessen gehabt...und dann ne falsche Bios Einstellung

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • @wona111


    Ach - das war nur eine nachgeschobene Info.
    Ich nahm an, Du hättest bereits an der Beseitigung Deines Problems gearbeitet und wolltest uns Deine neue Erstellungsvariante mitteilen. Oder steht das eh nicht auf der Agenda?


    Gruß
    LOM

  • Ja ich suche immer noch an einer Lösung des Problems! Wenn ich nämlich einen alten Stick noch zusätzlich reinstecke da zeigt er mir komischerweise den neu erstellten Stick an.

  • Du steckst den USB Stick an einen USB 2.0 Port oder? Nicht an einen USB 3.0?

  • Ja ich suche immer noch an einer Lösung des Problems! .... einen alten Stick noch zusätzlich reinstecke ...... zeigt den neu erstellten Stick an.


    Das ist nichts Neues - hast Du bereits weiter vorne berichtet.


    Welche Methoden zur Stick-Erstellung hast Du inzwischen noch getestet?


    Gruß
    LOM