Bootstick: Clover zeigt Install Partition nicht an

  • Hallo Leute,


    ich habe ja schon einige Install Sticks erstellt, aber jetzt habe ich hier zwei neue STicks probiert, und die funktionieren einfach nicht. Ich habe mit createinstallmedia High Sierra Installer draufgemacht - ganz normal im Terminal. Im Finder wird der Stick auch als "Install macOS High Sierra" angezeigt. Dann Clover draufinstalliert. Aber wenn ich mit dem Ding starte, zeigt er keine Optionen zum Booten an. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Grüße aus Leipzig.



  • Ich würde behaupten, dass auf dem Install-Stick die APFS.eft unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI fehlt...
    Versuche es mal damit -> Sammlung neuste apfs.efi

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, ich habe auf meinem Rechner APFS laufen und wenn ich es an diesem Rechner versuche - auf dem High Sierra auf apfs läuft und mit dem dortigen EFI, wird zwar normale Partition angezeigt, nicht aber der Stick mit der Install Partition.


    Wenn es daran liegen würde, würden diese Partitionen auch nicht angezeigt werden - richtig?


    Der Stick wird aber im BIOS und unter MAcOS ganz normal angezeigt. Nur bei Clover eben nicht.



  • Dann fehlt dir wahrscheinlich der VBoxHfs-64.efi...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Liegt bereits drin ... :(



  • Auf der EFI des Sticks oder der EFI der Platte?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hatte auch das Problem... Hab es dann so gelöst, dass ich erst Sierra installier habe dann HS.

  • Auf beiden. Macht das einen Unterschied? wenn ich von dem Festplatten EFi boote und der Stick nicht angezeigt wird, das installierte System aber schon?



  • Genau dieses Problem habe ich im moment auch! Alles wie oben geschrieben...

  • Guten Morgen,


    was wird angezeigt wenn erst wenn Clover in der Auswahl steht und dann der Installstick eingesteckt wird?
    Eventuell mal F3 in Clover drücken (verstecke Einträge anziegen).


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hi, gleiches Problem hab ich auch. Bin gerade bei einer Erstinstallation über Windows und egal welchen EFI Ordner ich aus dem Forum benutze,
    bei keinem wird der Bootstick angezeigt.
    Ich hab dann mal den CLOVER Bootloader direkt vom Entwickler probiert. Mit dem kann man den Boostick zwar auswählen allerdings hänge ich dann in einer Resetschleife fest.


    Grüße

  • F3 drücken hat auch nichts gebracht - es gibt keine Einträge für diese Sticks. Ich habe 3 Stück gemacht, keiner wird angezeigt - habe von allen möglichen EFIs gebootet - nix - nur die Festplatte wird zum Booten angeboten.



  • Hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte? Kann das an bestimmten Eigenschaften des Sticks liegen?



  • Leider nicht.. :D Habt ihr in der config.plist was eingestellt, dass bestimmte Partitionen schlicht im Clover Menu nicht angezeigt werden?


    Auf meiner Kiste mit selbigem Chipsatz läuft alles wunderbar.

    Gruß CrusadeGT


  • Moin, ich senf auch nochmal rein. Rollen wir das Prozedere nochmal von vorne auf:

    • High Sierra aus dem App Store Laden
    • USB Stick als GUID partitionieren und in HFS+ Journaled formatieren
    • High Sierra über Terminal, Programm (wie Unibeast zb.) etc. auf USB Stick kopieren
    • Clover auf Stick installieren (dazu kann man die Anleitung aus der Wiki nutzen)
    • Nach Clover Installation sicher gehen das unter EFI/Clover/Drivers64UEFI die afps.efi liegt

    Alles so gemacht?

  • Ausser unibeast mache ich es immer so! Aber wenn ich dan den stick boote kann ich nur die fertige installation auf der festplatte booten. Es gibt keinen eintrag die installation zu starten....

  • Welche Installer Version wird verwendet? 10.13.2 scheint Probleme zu machen. In einem anderen Forum wurde berichtet, dass diese Version keine Möglichkeit bietet macOS über Clover zu installieren.


    10.13.1 hatte dort funktioniert, 10.13.2 nicht und ab 10.13.3 scheint es dort wieder funktioniert zu haben. Gab sogar einige die keine Installation in einer VM mit 10.13.2 vornehmen konnten.

  • Ok, ich bin jetzt nicht sicher, welche High Sierra Version ich drauf habe. Ich denke, dass ich auf den funktionierenden Sticks 10.13.2 hab und jetzt 10.13.3. Kann mich aber auch irren. Sieht man das irgendwo? Ansonsten würde ich jetzt einfach mal eine aktuelle High Sierra Version ziehen und mit der probieren.


    Erstmal ein guter Hinweis, der zum Fehlerbild passt.



  • Dieses Problem hatte ich auch ab und zu. Ich würde verschiedene Wege probieren, also createinstallmedia, Saschas Programm hier im Downloadbereich, Pandora oder Tinu. Was mit dem Einen nicht funktionierte, schien mit einem anderen Programm zu funktionieren.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Einfach noch mal eine aktuelle Version aus dem App Store laden. Dann hast du auf jeden Fall 10.13.5