WIFI winkt ab?? Broadcom BCM943602CS ist 17mal langsamer als vom Iphone

  • Hallo,
    habe mir vor 3 wochen die Wlan Karte Broadcom BCM943602CS gekauft, da ich mein Internat auf den 100 Kanal empfangen wollte, zudem wollte ich auch das Handoff und eben Airdrop. Airdrop funktioniert. Bei meinem iPhone erreiche ich eine Geschwindigkeit von 176Mbps DOWNLOAD und 18,8Mbps UPLOAD und bei dem Hacki mit der Broadcom BCM943602CS nur 2,17Mbps DOWNLOAD und 7,54Mbps UPLOAD. Kann mir jemand helfen wie es zu diesem Ergebnis kommen kann? Hat jemand vielleicht einen Rat?

  • Finde selbst die Werte des iPhones etwas grottig...


    Wie wurde gemessen?
    Welche App?
    Wo steht der Router und um welches Gerät handelt es sich dabei?


    Bei meinem iPhone schaut es z. B. so aus:
    (iPhone 7 - SynologyRouter RT1900ac)

  • 2,4 oder 5Ghz sind die W-Lan Namen getrennt? also ein Name für das 2,4 und ein Name für das 5 Ghz Netzwerk?


    Denn wenn nicht kann hier Client sich aussuchen in welchen der beiden bände er geht und Apple bevorzugt hier noch das 2,4 Ghz.


    Darüber hinaus ist Kanal 100 bei W-Lan sehr suboptimal des so höher der Kanal im 5 Ghz bereich des so schwieriger wird es mit der Performance.


    Würde dir wenn es bei dir geht was in den 60ern empfehlen.


    Sonst Faktor kann auch häufiger der Router seihen.


    Nutzt du einen von deinem ISP?


    Und bevor hier wieder gemeckert wird ich hätte mal wieder keine Ahnung so nen scheiß ist mein Täglich Brot und Wasser ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @daschmc habe mit speedtest.net getestet aber auch mit anderen. Der Router steht gleich im Zimmer neben an. Es handelt sich um den Router vom Anbieter, da leider auch nur der funktioniert ( D-Link DVA-5592) ich dachte schon ich habe ein schnelles Internet, aber deines ist der Wahnsinn habe beim Anbieter das maximale Paket genommen mit 200mbps


    @KayKun ja habe das auch beim Netzwerknamen unterschieden. Habe leider den 60er Kanal nicht zu Verfügung nur: 36,40,44,48 und eben Automatischer Kanal

  • Das ist nicht meine Internet Verbindung ;-)
    Im Thread Titel steht WiFi! Daher bin ich davon ausgegangen es ginge um die WLAN Verbindung zum Router...

  • Okay bei deinem Modem/Router wundert mich das nicht der kann Maximal den N Standard und hat nur eine Antenne intern.


    Allgemein gesagt hol dir nen anderen Router den du hinter dem D-Link anschließt (Mache dann aber alle Router funktionen im D-Link aus bitte).


    Der neue sollte W-Lan AC können 2 aber besser 3 bis 4 Antennen haben etc.

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @daschmc es geht auch um das Wifi :)
    @KayKun trotzdem darf das Wlan nicht so viel shneller sein auf dem iPhone und bei dem Macbook als beim Hacki

  • Also wie gerade gesagt dein Router ist nicht wirklich fähig mehrere Geräte mit hohen Geschwindigkeiten zu versorgen melde mal alles ab wähle einen niedrigen Kanal ggf. 48
    Melde nur deinen Laptop an und versuche es dann mal.


    Weitere Möglichkeit können aber auch die Antennen in deinen Laptop seihen.


    Wlan Probleme können so unendlich viele Quellen haben daher ist eine Ferndiagnose immer sehr schwierig.


    Hast du zufällig ein Android Gerät dann hätte ich ein paar ideen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Kaykun ich denke kaum, dass das an den Router liegt habe jetzt noch eine Fritzbox angeschlossen und auch da habe ich bei dem Hacki bei weitem nicht die gleiche Geschwindigkeit als bei meinem iPhone oder Macbook
    vlt könnte das hier helfen: Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra ?


  • Wie ich schon oben geschrieben habe habe ich nicht nur den Router im verdacht auch wenn der schon an für sich katastrophal ist (fast genau so wie unsere TC7200 die wir mal auf den Markt geschmissen haben)


    Aber ja die grundliegenden Patches sollte man sowieso drinnen haben ich bin davon ausgegangen das du dich vorher über die Karte informiert hast.

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @KayKun Darf ich fragen warum der so katastrophal ist? Verstehe leider nicht wirklich was von Netzwerktechnik ich erreiche auf allen Geräten 180mbps der Anbieter hat mit 200mbps geworben, dass ich dann 180mbps erreiche ist dann eh schon mal sehr gut.


    Weißt du wie ich diese Patche rein bekomme? Oder welchen ich nehmen soll?

  • Naja einfach gesagt liegt es an der Bauweise und das zb nur eine Antenne genutzt wird.


    Du muss dir die antenne mal wie ein Rohr vorstellen in diesem Rohr quetschen wir jetzt 2 weitere Rohre rein. Jedes Rohr kann 1 Liter Wasser pro Minute an eine weitere Leitung weiter geben. Jetzt ist es aber bei den D-Link so das durch beide Rohre aber pro Sekunde 100 Liter durch sollen. Und das an 5 Leitungen Gleichzeitig und am besten noch Warm und Kalt ;)


    Das Problem ist einfach das für 2 Bände eine Antenne genommen wird und es generell auch nur eine gibt.


    Darüber hinaus kommt der veralterte W-Lan N standart so wie die Gravierenden sicherheitslücken von D-Link die es seid knapp 5 Jahren im Jedem Gerät gibt (zb ein grund wieso wir als ISP keine D-Link Geräte mehr an unsere Kunden Raus geben).


    In Bezug auf die Patches wie es geht kannst du in der Wiki lesen denn dafür ist sie da =P


    Und welche Patches du prauchst hängt von deiner Karte ab und dem ensprechend diese nimmst du aus der liste + Passende Kext dateien wenn nötig

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @KayKun Vielen Dank für die Erklärung, ist sehr einleuchtend. Habe jetzt länger gegoogelt wie man so was macht:
    Comment: AirPortBrcm4360 whitelist patch (board-id), 10.13.beta9, credit RehabManMatchOS: 10.13.xName: com.apple.driver.AirPort.Brcm4360Find: <483b45e0 7514>Replace: <ffc39090 9090>


    leider verstehe ich nicht wie? Konnte das mal aber habe es leider vergessen :( Kann mir das wer erklären bzw. was dazu verlinken? habe dazu leider nichts gefunden

  • Wie ich schon sagte wie das geht findest du in unserer Wiki ;)


    https://www.hackintosh-forum.d…=40-Nach-der-Installation

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @KayKun habe es jetzt geschafft :D dieser KextToPatch hat mir geholfen: Comment: AirPortBrcm4360 whitelist patch (board-id), 10.13.beta9, credit RehabManMatchOS: 10.13.xName: com.apple.driver.AirPort.Brcm4360Find: <483b45e0 7514>Replace: <ffc39090 9090>


    Ich gebe dir recht, wenn bei uns im Internet wenige Leute im Wlan sind, erhält man eine Geschwindigkeit von etwa 180mbps (200mbps können erreicht werden laut ISP). Habe jetzt noch eine Fritzbox 7330 angeschlossen für VOIP, da der noch zu Hause herumlag. Der hat aber nur ein 2,4gHz band was ich weiß also immer noch uninteressant. Welchen relativ günstigen Router würdest du mir als Profi empfehlen?

  • Was verstehst du den unter günstig ?
    Soll ein Modem dabei sein oder ist das bei dir extra ?
    Kabel oder DSL ?

  • was ist den deine Preisspanne und kommst du aus Deutschland?


    Und vor allem dingen bei welchem Anbieter bist du (wir wollen ja auch ein Kompatibles gerät haben)


    Das Hier wäre jetzt einfach mal eine Auswahl ohne deine angaben wovon ich die meisten selber schon einmal in der Hand hatte und die rein vom Technischen stand TOP sind und keinen Flaschenhals mehr darstellen sollten


    https://geizhals.de/?cat=wlanr…nd+(simultan)~758_MU-MIMO

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    2 Mal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Komme aus Italien. Würde eben lieber nicht sehr viel ausgeben. Sollte aber dennoch die erforderliche Leistung bringen. Als Nas würde ich es eben nicht verwenden. Eigentlich ist für mich nur das Wlan interessant, mehr verlange ich nicht von dem Router.
    Bin bei Tre - Wind Infostrada (italienischer Anbieter). Danke inzwischen für die Hilfe ;)

  • Okay ich mache mich mal schlau was man bei euch so bekommen kann;) würde da wenn möglich wahrscheinlich ein tp link produkt empfehlen


    Mit dem Hier hättest du Preis Leistuns mäsig das beste damit wäre auch deine F!B als Telefon anlage überflüssig


    https://geizhals.de/tp-link-ar…4910.html?hloc=at&hloc=de


    Sonnst als Einsteiger Gerät wäre das auch okay


    https://geizhals.de/tp-link-ar…8153.html?hloc=at&hloc=de


    Und aus der Mittel Klasse ist der hier sehr zu empfehlen


    https://geizhals.de/tp-link-ar…8377.html?hloc=at&hloc=de


    Jetzt musst du halt mal gucken ob mann die bei dir bekommen kann und wenn ja für wieviel

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Super danke, ich werde die mir mal anschauen und nachfragen. Top