Mac OS X 10.13.5 clean install

  • Hallo in die Runde,


    wollte mal wieder Mac OS X sauber installieren .. Bootstick habe ich in einer VM erstellt mit aktuellem Unibeast und eben dem aktuellen High Sierra.
    Als erstes musste ich feststellen, dass der USB3 Stick ewig ins Clover Menü brauch. Auch nachdem man die Optionen des Clover anpasst brauch er wieder ewig. Aber dies wäre ja kein Problem.


    Die Installation von Mac OS X läuft egal ob APFS oder normales FS immer bis ca. 2 Minuten vor Ende dann gibt es einen Reboot. Letzte Meldungen im Log sind:


    Code
    1. Failed to prep /Volumes/OS X Base System 1 for brtool
    2. [default] Failed to open file <private> [2: No such file or directory]


    danach gibt es nen Reboot.


    Habe schon gegoogled aber leider nix gefunden .. jemand einen Einfall ?


    Gruß und Danke im Voraus

  • Warum in einer VM? Laut Profil hast du doch einen Hacki.
    Und warum Unibeast und nicht mit createinstallmedia im Terminal.
    Oder nimm TINU

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo, und erst einmal danke für die schnelle Antwort. Wieso VM .. die Hardware habe ich noch, aber leider keinen Hacki mehr .. aber immer meine VM .. Darum dort erstellt. Hatte immer Unibeast bisher genutzt, weil alles in einem "Rutsch" gemacht wird. Aber schaue mir gleich mal TINU an, und teste dann nochmals.


    Edit: TINU hat gleiches Ergebnis.. anbei mal ein Foto vom Abbruch:



    Per Bios ist nur die SSD aktiviert auf welche Mac OS X installiert werden soll.


    Ach PS... sehe gerade hatte dem Thread im falschen Bereich gestartet ... bitte aus Laptop nach PC verschieben, danke.

    3 Mal editiert, zuletzt von xpapa ()

  • So habe es geschafft, es lag an daran, dass versucht wird auf apfs zu konvertieren. Also nachdem die Installation abbricht bei 2 Minuten, nochmals in die Installation auf dem Stick booten und auf der Festplatte in der minstallconfig.xml die Konvertierung auf false stellen. Danach kann man normal in die Installation booten.

  • ich denke, unsolid.kext im Kext Ordner hätte das gleicher Ergebnis schneller gebracht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke für den Hinweise .. ich habe den Usb Stick mehrfach neu erstellt mit X verschiedenen Methoden .. bis ich eben dies im Internet gefunden habe .. und nun kann ich wieder von meinem Hacki aus schreiben.