Technische Vorteile von HighSierra gegenüber El Capitan?

  • Hallo,


    gibt es denn (OK abgesehen von neuen FileSystem) technische Vorteile von HighSierra gegenüber El Capitan? Hintegrund der Frage ist relativ einfach - alle Programme die ich nutze laufen, ein Update ist immer ein Risiko oder gar Baustelle für Tage/ Wochen.
    So Lust habe ich darauf nicht - bin ja auch nicht wirklich mit den ganzen Sachen auf den neusten Stand so dass ich es "mal eben" machen will. Wenn es aber wirklich technische Vorteile gibt, würde ich es mir vielleicht doch noch überlegen.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Die Notitzen und Erinnerungen apps sind besser bei S oder HS. Ich benutze die oft. Mac/Watch/iPhone.

  • Sicherheitsupdates sind auch nicht zu vernachlässigen. Hier dürfte die Unterstützung von Apple für High Sierra wesentlich besser sein.

  • die Photos App ist wesentlich umfangreicher in den Bearbeitungsmöglichkeiten. Dient bei mir sogar als gelegentlicher Lightroom Ersatz. U.a. gibt es sogar Hautton Korrektur!

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • @ebs


    Alle Sicherheitsupdates, die es für HS gibt, gibt es auch für El Capitan.
    2018-003 ist vor wenigen Tagen erschienen.

  • Für mich gab es nur Verbesserungen unter High Sierra. Seit High Sierra läuft mein HackMac beinah OOB ohne das ich irgendetwas machen muss.
    Unter El Cap und Sierra hatte ich sehr viel Arbeit - High Sierra hab ich installiert und war erstaunt.
    Das mal so nebenbei. Heißt nicht das andere auch dieses Glück haben.


    Ganz ehrlich, wenn dein HackMac läuft und du keine Probleme hast dann lass es doch laufen? Wart doch bis Mojave raus kommt und entscheide dann ist eh nicht mehr lange.
    *Ich* brauch nicht jeden neuen sch*** und wenn dir keine Funktionalität fehlt dann bleib erstmal da wo du bist.


    Meine Meinung zu dem Thema :)

  • Alte Informatiker Weisheit: Never touch a running system


    Dann würde ja bei mir immer noch MS-DOS 4.0 laufen, :D wenn man da nie ran soll, solange es läuft.


    Im Großen und Ganzen stimmt der Spruch natürlih schon. ;)

    MfG, docplag