seltsames Problem T480 Dual Boot

  • Hallo zusammen, leider nicht wirklich was hilfreiches via suche gefunden.


    Ich würde gerne auf meinem T480 beide OS installieren auf eine 1TB 970 Pro Samsung NVME SSD.


    Was habe ich versucht :
    Boot von Clover Stick, Partitioniert, restart Windows 10 installier und dann so x versucht. Fehler OS X kann nicht installiert werden sonst ist Windows nicht mehr lauffähig so die meldung.


    Also erst OS X dann Windows installiert, dann mit Clover Stick gebootet, alles zu sehen dann Clover installiert und beim restart wird mir nur noch die Windows Installation angezeigt. EFI hab ich übernommen und verwenden tu ich den aktuellsten Clover. Beim USB Stick wird OS X angezeigt.


    Jemand eine Idee ? Benötige Windows für das Firmennetzwerk beim Arbeitgeber ;-).


    update :
    Problem mit Einträgen ist gelöst jedoch habe ich jetzt ein ganz anderes Problem. Kleine 960 Evo SSD NVME 250gb Dell dw1820 läuft komplett wlan und Bluetooth. Upgrade 512GB Toshiba NVME für Test Installationen verwende ich die immer, wlan geht Bluetooth wird nicht mehr erkannt. Was kann das sein ? Unter Windows läuft sie einwandfrei also vom Notebook seh ich kein Problem.


    :groesten:

    Einmal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

  • Platte mit FPD Guid Formatieren, dann die Partition verkleinern. Den dadurch gewonnenen freien Bereich unangetastet lassen.
    Dann macOS installieren.
    Anschliessen von der WIN DVD, bzw Stick booten und Win installieren, aber im Experten Modus, nicht den anderen. Windows erkennt den freien Bereich und legt die Partitionen dann selbstständig an

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Was meinst du denn mit Experten Modus ? Die Systeme sind sauber installiert, ich kann auch beide vom Clover usb Stick Booten. Also glaube ich nicht das es an einer Partition liegt. Auf der Platte liegt ein Clover Verzeichnis Patchen usw. auf dem Stick nur das nötigste, glaub hab es gefunden, mal testen.


    :groesten:

  • ach ich bin blöd :ichsagnichts: , man sollte schon richtig lesen. Ich nahm an, du wärest noch vor der Installation.


    experten Modus bei win, bei der Auswahl kann man doch zwischen Update und expertenmosdus wählen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @scarface0619


    Beide OS sind lauffähig und über den Clover-Stick auch beide (gleichzeitig) sichtbar und anwählbar. Es geht also nur darum, diesen Zustand auch mit Clover auf der HDD herbeizuführen. Soweit richtig?
    Da war doch in den letzten Tagen ein ähnliches Problem. Hing das nicht mit der VBoxHFS-efi zusammen, die bei den neuen Clover nicht mehr gesetzt wird?


    Überprüfe/vergleiche doch mal beide Clover-Installationen (wenn nicht schon geschehen).


    Gruß
    LOM


    @Nightflyer


    Du bist aber auch immer so hart zu Dir! :D

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • ich würde den windows-ordner aus der EFI klauben, sichern, clover noch mal drüberinstallieren (evtl. die EFI vorher formatieren) und den windows-ordner danach neben den clover-ordner in die EFI zurücklegen.
    und im bios mal gucken, ob sich da wer vorgedrängelt hat.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe hier mal mein bewährtes Vorgehen für Dualboot auf einer Partition angefügt:


    dualboot osx windows auf einer Festplatte:
    - bios auf uefi
    - mit clover Bootsstick booten
    - 2 partionen : 1 win und 2 osx
    - beide mit macos extended formatieren
    - auf 2 osx dann osx installeiren
    - dann CLover auf festplatte installieren
    - danach Windows auf 1 win installieren
    - in EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi nach bootmgfw-org.efi umbenennen CLOVERX64.efi nach bootmgfw.efi umbenennen
    - unter Gui custom entry hinzufügen:

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Problem mit Einträgen ist gelöst jedoch habe ich jetzt ein ganz anderes Problem. Kleine 960 Evo SSD NVME 250gb Dell dw1820 läuft komplett wlan und Bluetooth. Upgrade 512GB Toshiba NVME für Test Installationen verwende ich die immer, wlan geht Bluetooth wird nicht mehr erkannt. Was kann das sein ? Unter Windows läuft sie einwandfrei also vom Notebook seh ich kein Problem.


    :groesten:

  • Problem mit Einträgen ist gelöst .....


    Das ist ja toll!


    Läßt Du uns denn auch daran teilhaben, wie das Problem gelöst wurde?


    Vielleicht taucht ein ähnliches Problem mal woanders auf - da könnte Deine Lösungserläuterung als Ansatz dienen.


    Gruß
    LOM

  • Lösung kommt heute Abend ;-)


    :groesten: