APFS Festplatte Daten retten...

  • Hallo zusammen!


    Ich nutze nun seit langem mein Hacki. Nun habe ich warum auch immer nicht mehr die Möglicheit zu booten. Clover wirft Fehlermeldungen in bezug auf die Festplatte aus.


    Zu meinem Problem: Im Userverzeichnis sind wichtige Daten welch ich nun irgendwie gesichert bekommen muss! Ich habe ein zweitsystem mit einer anderen Festplatte für mein hacki, also zweitsystem gebootet, "defekte festplatte" per usb angeschlossen.. Sie wird ganz normal gemountet und ich habe einsicht auf die festplatte. Wo ist der Pfad zu /Users/... ? ICh bin total am verzweifeln wie ich nun noch an meine daten komme. Mit dem Terminal lässt sich mit mount_apfs /dev/disk1s3 /Users das Userverzeichnis nicht mounten..


    Es handelt sich um eine in APFS formatierte Festplatte.. Ich hatte dieses Problem schonmal mit einer HFS+ Festplatte, diese konnte ich ohne Probleme per usb anschließen und sofort auf das sichtbare userzverzeichnis zugreifen.


    Momentane sichbare Ordner:
    -EFI-Backups
    -home
    -net
    -sw
    -usr


    Ich hoffe mir kann jemand helfen..

  • Kannst du bitte mal die Ausgabe des Befehls diskutil list posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ......, "defekte festplatte" per usb angeschlossen.. .....


    Nur zum besseren Verständnis nachgefragt: warum per USB an geschlossen? Warum nicht ein Sata-Kabel genommen, ans Board angeschlossen und normal (wie eine Daten-HDD) genutzt?


    Gruß
    LOM


  • Bzgl diskutil: Ich habe gerade nur die Rescue Festplatte von der gebootet ist angeschlossen (SATA) und die "defekte" per USB


    Ich habe die Festplatte per usb angeschlossen da es sich um ein hackintosh laptop handelt, siehe meine Signatur. Mal eben als Daten-HDD anschließen geht ja eben nicht. Seit APFS ist der /Users Path nicht mehr sichtbar und muss einzeln gemundet werden soweit ich weiß.

  • ...Ich habe die Festplatte per usb angeschlossen da es sich um ein hackintosh laptop handelt, siehe meine Signatur. ...


    Ich bin so in meinen Mehrfach-OS-Hackintosh-PCs drin, dass ich nicht in die Signatur gesehen habe, um Deinen Laptop zu entdecken. ;)


    Viel Erfolg bei der Rettung!


    Gruß
    Lom

  • Ich würde den Hinweis am näher betrachten:

    Code
    1. APFS Container Scheme - +ERROR disk3


    Darin befinden sich die eigentlichen Partitionen auf denen auch deine Daten liegen.


    Kannst du den APFS Container der Platte im Festplattendienstprogramm sehen und ggf. per "Erste Hilfe" versuchen zu reparieren?
    Das wäre dann

    Code
    1. Apple_APFS Container disk3 511.9 GB disk2s2

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstmal Danke für den Tipp!


    Die Festplatte ist im Festpattendienstprogramm sichtbar und "Erste Hilfe" auf dem Laufwerk disk3 sagt:



    Wie muss ich nun fortfahren ?

  • Kann dein Zweitsystem überhaupt AFPS lesen, das scheint mir nämlich nicht so.


    Die Ausgabe sollte ungefähr so aussehen, ist nur ein Auszug zur Verdeutlichung von diskutil list



    Der Container wird bei dir angezeigt, aber nicht Volume. Weil er anscheinend nicht darauf zugreifen kann. Welches Mac OS ist auf dem zweiten System?
    Deshalb vorsichtig mit Reparaturversuchen, nicht das dann gar nichts mehr geht.


    Für Angaben über System und MacOS ist die Signatur da. Das macht es allen Helfern leichter die richtigen Vorschläge zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Also mein Rescue-System läuft auf MacOS 10.13.1 und die apfs.efi habe ich in Clover eingebunden. So denke ich muss apfs ganz normal gelesen werden können. Auf dem kaputten System ist MacOS 10.13.4..


    Mit dem Programm "iBoysoft Data Recovery" bekomme ich die Festplatte als "AppleAPFSMedia" angezeigt welche die partitionen "Macintosh HD", "Preboot", "Recovery" und "VM" enthält.


    Mit der software kann ich auch auf die Festplatte zugreifen und Daten einsehen, jedoch nicht das "Users" Verzeichnis.

  • Wenn ich nach der diskutil Ausgabe von oben gehe befindet sich der User-Ordner auf disk3s1. Physisch, also Hardwaremäßig, ist es disk2 und der Container als virtuelle Platte disk3. Deswegen hat dein Volume, was ja systemtechnisch nur eine Datei ist, die Bezeichnung disk3s1.
    Mit fsck_apfs /dev/disk3s1 kannst du es erst einmal checken, kann sein das du es vorher umounten musst. Dann erstellst du dir ein Verzeichnis wohin du das Volume hin mountest.


    Was zeigt das Terminal bei ls -l /Volumes und dann bei ls -l /Volumes/"Name des externen Volumes"

  • fsck_apfs /dev/disk3s1


    ls -l /Volumes

    Code
    1. Rescues-Air:~ rescue$ ls -l /Volumes
    2. total 8
    3. lrwxr-xr-x 1 root wheel 1 10 Jun 12:22 Rescue -> /
    4. Rescues-Air:~ rescue$


    ls -l /Volumes/Macintosh\ HD

    Code
    1. Rescues-Air:~ rescue$ ls -l /Volumes/Macintosh\ HD
    2. ls: /Volumes/Macintosh HD: No such file or directory
    3. Rescues-Air:~ rescue$


    Entschuldigt wenn ich etwas falsch gemacht habe, ich bin nicht der Experte in der Bedienung mit dem Terminal..