Kein Sound nach Update AppleALC.kext

  • Hallo,


    ich habe gestern bzw. heute Clover/ Clover-Configurator und eben AppleALC upgedatet da ich das letzte Update 2018-003 installieren wollte.Das System läuft aber eben ohne Sound. Muss ich denn noch was anpassen oder ändern?
    Der Kext liegt im EFI. 1000% sicher bin ich nicht, meine aber dass ich damals (glaube 2016 oder so das mit irgendeinem Tool was damals "in" war gemacht habe. Meine das hies Tludo oder so ählich (sicher bin ich aber nicht)


    So schlau wie ich gestern war, habe ich nicht mal altes Kext gesichert :klatschen:


    Ideen wie ich Sound wieder dem System entlocken kann?


    [EDIT]


    Also so dumm war ich zwar doch nicht, außnahmsweise habe ich den alten Kext in Papierkorb geschoben (was ich sonst nie tue). Allerdings bringt ich das auch nicht weiter da mit dem Kext das System gar nicht booten will. Also mit -acloff als Bootparameter damit ich überhaupt booten kann.


    [/EDIT]

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

  • Weisst du noch ungefähr welche Version vom AppleALC das war?
    Hast du nur den einen .kext aktualisiert?
    Es empfiehlt sich alle eingesetzten Kexte überprüfen zu lassen und bei Bedarf auch die neuere Version zu nutzen.


    Gerade in Bezug auf die Abhängigkeit zum Lilu.kext ist das ein wichtiger Schritt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ehm Lilu.kext??? Sagt mir jetzt aber gar nichts.


    Also bei dem alten unter Information kriege ich die Anzeige 1.0.12


    Vermutlich etwas blöde Frage, wenn man a einem System aber über 1,5 Jahre gar nichts gemacht hat und nicht mal wirklich damit gearbeitet hat..... wie überprüfe ich die Kexte auf neue Version? Mit dem Kext Utility? Ich hab hier tatsächlich so etwas scheinbar auch mal eingesetzt in Version 2.6.4

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Nope, das Kext Utility kann das nicht...
    Dafür gibt es aber den Kext Updater...


    Wenn du aber mit der uralten Version 1.0.12 vom AppleALC gearbeitet hast, ging die Entwicklung des Kexts womöglich an dir vorbei, ganz zu schweigen vom Lilu.kext, der als Grundlage für verschiedene neue Kexte entwickelt wurde.
    Bootflags zu Lilu & Plugins mit Beispielen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Entwicklung ging nicht nur "womöglich" sondern gaz sicher an mir vorbei.


    Sehe ich das richtig, dass ich an sich erst nur den Lilu.kext in den Ordner 10.11 packen muss und ab da macht das Teil erst alles selbst - zumindest so lange ich keine Extra Sachen machen will?


    [EDIT]


    Also mit Kext Updater alle Kexte upgedatet, Lulu kext in 10.11 kopiert . alles läuft wider
    :feuerwerk:


    [/EDIT]

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

  • Herzlichen Glückwunsch... :)


    Ebenso wichtiger Hinweis:
    Wenn du nur eine macOS-Version auf dem Rechner nutzt, packe die Kexte nicht in die Versions-Nummer-Ordner, sondern nach /Other... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!