Lenovo T430 Grafikproblem

  • Hallo Zusammen,


    nachdem mein Hackintosh Latitude E6330 endlich ordentlich lief, hat dieser leider das zeitliche gesegnet.


    Nun habe ich ein Lenovo T430 und möchte auf diesem auch wieder High Sierra ans laufen bringen.


    Im Laptop werkelt ein i5 3320M 2x2,6GHz
    8GB RAM PC3 12800
    Grafik Intel HD 4000 (1600x900)


    Ich konnte soweit auch alles Installieren, jedoch habe ich ein Grafikproblem (siehe Bild).
    Ich habe den Clover Ordner von Sascha_77 für den T430 verwendet.
    Auch habe ich schon wie verrückt hier im Forum gesucht und etwas ähnliches gefunden. Dieser Thread hat aber auch zu keinem Ergebnis geführt.


    Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen kann.
    Danke schon mal.

  • Moin...
    welche ig-pltaform-id steht den in der config.plist unter "Graphics"?


    Idealerweise sollte hier der Wert 0x01660004 eingetragen sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei der Original EFI von Sascha_77 steht 0x01660003.
    Ich habe da aber auch schon mal die 04 eingetragen. Gab leider keine Änderung.


    kuzes Update:
    Ich habe es damit
    Lenovo ThinkPad T430s
    zum laufen bekommen.
    Jedoch habe ich im Configurator noch die Änderung aus dem vorherien Post gemacht. Jetzt habe ich dafür kein Clover Startbildschirm mehr. Es bleibt alles schwarz und dann kommt gleich der Laufbalken und HS startet normal.

    Desktop PC

    Mainboard Gigabyte GA Z87X-UD5H Firmware 10e

    Prozessor Intel I7-4790

    Ram 16GB

    Grafik Nvidia Geforce 1050Ti

    MacOS 10.13.6 High Sierra

    3 Mal editiert, zuletzt von ReinerleZufall ()

  • hast du die haken "duallink" bei den ig-platformid-tests mal mitgetestet? (jeweils mit/ohne)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja habe den 0x01660004 in drr Auswahlliste ausgewählt bei Duallink die 1 gesetzt und SmBios das Macbook Pro 9,1 ausgewählt. Dann lief der Hobel auf einmal. Nur der Clover Bootscreen ist nicht da. Ansonsten startet HS normal.

    Desktop PC

    Mainboard Gigabyte GA Z87X-UD5H Firmware 10e

    Prozessor Intel I7-4790

    Ram 16GB

    Grafik Nvidia Geforce 1050Ti

    MacOS 10.13.6 High Sierra

  • hast du im clover einen timeout gesetzt oder den vorhandenen abgeändert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja ich habe ein Timeout von 5 sek.


    kurzes Update:
    jetzt läuft alles auch das Bootmenü.
    Problem war dieses EFI CsmVideoDxe-64.efi welches noch in der drivers64UEFI drin war.
    Nachdem ich es gelöscht hatte ging das Clover Bootmenü.
    Jetzt läuft erst einmal alles.

    Desktop PC

    Mainboard Gigabyte GA Z87X-UD5H Firmware 10e

    Prozessor Intel I7-4790

    Ram 16GB

    Grafik Nvidia Geforce 1050Ti

    MacOS 10.13.6 High Sierra

    Einmal editiert, zuletzt von ReinerleZufall ()

  • Hatte das Problem bei meinem T420s nach dem BiosMod Flash ging das ohne Probleme


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Was gibt es da für BiosMod Flash?
    Wird damit auch die Whitelist umgangen?

    Desktop PC

    Mainboard Gigabyte GA Z87X-UD5H Firmware 10e

    Prozessor Intel I7-4790

    Ram 16GB

    Grafik Nvidia Geforce 1050Ti

    MacOS 10.13.6 High Sierra

  • Ja die Withlist wird damit entfernt !! sonst ist mir nichts bekannt !! Wie gesagt erst mit dem modifizierten Bios ging es damals dann


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Ich habe in post 7 ein kleines Update gemacht. Danach lief das Clover Bootmenü.
    Ich habe hier noch eine WLan Karte von Dell DW1520 rum liegen. Kann man die mit einen BiosMod dann verwenden?

    Desktop PC

    Mainboard Gigabyte GA Z87X-UD5H Firmware 10e

    Prozessor Intel I7-4790

    Ram 16GB

    Grafik Nvidia Geforce 1050Ti

    MacOS 10.13.6 High Sierra

  • das modbios brauchst du nur um eine nicht in der whitelist stehende wlankarte nutzen zu können. ein anderer vorteil wär mir nicht bekannt


    EDITH: ja, dann würde die laufen. ob sie osxkompatibel ist, weiss ich aber nicht.


    EDITH2: KLIKK da steht sie als supported mit dsdtpatch drin.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • mir ist nicht bekannt das die DW Hacki kompatibel ist. Es muss schon eine sein die OSX kompatibel ist !


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Ich hatte die schon in meinem Latitude e6330 drin da lief sie bis auf Handoff super.


    Wo bekommt man so ein BiosMod her? Hast du eine Adresse? Meine Karte die Jetzt drin ist funktioniert überhaupt nicht. Die wird nicht mal erkannt. Ist noch die originale.

    Desktop PC

    Mainboard Gigabyte GA Z87X-UD5H Firmware 10e

    Prozessor Intel I7-4790

    Ram 16GB

    Grafik Nvidia Geforce 1050Ti

    MacOS 10.13.6 High Sierra

  • https://www.thinkwiki.org/wiki/Custom_BIOS


    geh mal über diese wiki Seite !! Aber alles ohne gewähr


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!