macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden / Die Installationsressourcen wurden nicht gefunden.

  • Ich weiss, es gibt einen Thread wo gerade alle ihre Probleme, oder auch Erfolge beschrieben, aber leider geht da auch ziemlich schnell mal was unter bzw. kommt durcheinander. Deshalb mache ich nun doch einen Extra Tread auf.


    Die Zusammenfassung des aktuellen Problems:
    Ich bekomme immer die im Titel genannte Meldung nachdem der Rechner das erste mal neu startet:
    Grund: "Die Installationsressourcen wurden nicht gefunden"
    Wenn man sich diese zwei Bilder hier anschaut, dann ist das auch irgendwie verständlich:

    Bei diesem Bild sieht man haufenweise Errors zwecks verschiedenen Pfaden.



    Bei diesem bemängelt er:

    Zitat

    DSMOS has arrived
    Unsupported CPU
    Unsupported PCH
    hmm.. mismatch sizes: 3100 vs 20


    Was sagt ihr zu den anderen Informationen, die man auf den Bildern sehen kann?



    @kuckkuck empfahl das neu laden des Installers ... Hat nichts geändert
    @griven hat mir eine neue EFI gebacken ... Hat auch nichts gebracht


    So dann hoffe ich mal das mir die ganzen netten Experten hier helfen können, hat ja bisher immer geklappt.


    Hier noch der von @griven zusammengestellte EFI-Ordner: EFI.zip


    Also dann ... Lasst uns Spaß haben :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Diese Fehler:

    Zitat

    Unsupported CPU
    Unsupported PCH
    hmm.. mismatch sizes: 3100 vs 20

    habe ich gelesen liegen in Clover begründet bitte nutze hier mal die aktuellste Version von SourceForge...

  • Das wäre dann die 4522 ... Die habe ich schon in Verwendung

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Okay damit kann man Clover ausschließen :D
    Dann weiter hast Du Die AMD Karte aktuell eingebaut und die iGPU im Bios aktiv oder deaktiviert?

  • Sind beide aktiv und funktionieren auch ... Hat @kuckkuck mir damals "reingebastelt".

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Dann bastel das mal für Mojave erstmal wieder raus (aktives eingrenzen von Fehlerquellen) :D
    Also nur die AMD und die iGPU abschalten fürs Erste...

  • Ähmmmm ... Also einfach im BIOS die iGPU deaktivieren?


    Andere Frage:
    Wenn ich den Installer starte (per TINU 2.0.1 erstellt) dann sind direkt im ersten verbose schon die Errors bei den Pfadangaben zu sehen.
    Kann das was mit der Grafikkarte bzw. der aktivierten iGPU zu tun haben?


    Mal abgesehen davon das ich das natürlich probiere, also die iGPU abzuschalten. Wenn du mir bestätigst das ich sie nur im BIOS ausschalten soll und in der config.plist nichts ändern muss. Angehakt ist da zumindest nichts.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Nein die Fehler sind normal und es gibt sie bei jeder macOS Version ^^
    Einfach ignorieren...


    iGPU einfach im Bios abknipsen was nicht aktiv ist wird auch nicht erkannt und es binden sich keine Einstellungen oder Extensions daran...

  • Na dann ... Dann schau mer mal.


    /Update
    Schlechte Nachrichten
    Weder dein EFI-Ordner noch meiner führen zu einer Veränderung. Die SSDT's sind habe ich auch deaktiviert.


    Im Anhang mal das Installationsprotokoll was man ja in der ersten Phase speichern kann ... Da sind schon so viele Errors drinnen, so habe ich das noch nie gesehen.

    Dateien

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • APFS Treiber haste drin? Sonst auch alles an Extensions rausnhemen was nicht eben nötig ist also im Grunde nur FakeSMC und sonst nix ?!?
    Das Protokol lässt ne Menge Fehler beim einbinden von Volumes erkennen...

  • @APFS
    ja, den letzten aus dem Beta Thread
    @kexte
    alles raus, außer die FakeSMC
    @Extensions
    Alles ab, nur die beiden USB Sticks (Der Clover von dir + der MojaveInstallStick)
    Apple Tastatur an einem USB2 und die WLAN/BT-PCIe-Card-USB-Anbindung, wegen Bluetooth ... Sonst hätte ich keine Maus.


    Thats all

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Und damit kommst Du nicht in den Installer ?!?

  • Doch, doch ... Den sehe ich. Dann wähle ich die Platte aus (auf der ist HighSierra installiert) und starte die Installation.
    Dann vergehen die üblichen 5-8 min. und die Kiste startet neu ... Ist "Install macOS ...." ist dann in Clover schon vorausgewählt
    und er endet dann in der Anzeige "macOS konnte auf deinem Computer ...."


    Ich kann doch einfach drüber installieren? Das sollte ja mit den Fehlermeldungen nichts zu tun haben? Oder doch?
    Kann die Platte auch vorher platt machen. Wenn ja, soll ich gleich APFS formatieren, oder soll ich das Mojave überlassen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich habe meine HighSierra direkt auf Mojave geschoben ging ohne Probleme...
    Vielleicht ist in dem Fall angebracht doch mal die Lan Treiber dazu zu nehmen nicht das macOS nach Hause telefonieren mag (waren bei mir nämlich da)...

  • The same shit every time :(


    Auch mit LAN kext saugt er sich nichts besseres ...


    Habe extra nochmal mit createinstallmedia einen neuen Stick erstellt.


    Nur als Hinweis:
    Ich verwende die ganze Zeit, für diesen Kampf, den von dir bereitgestellten EFI Ordner, den ich aber mittlerweile auf 4522 upgedatet habe.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Wenn du die EFI von Post1 verwendest dann lies mal weiter..


    Ich bin zwar kein Vollprofi aber schau mal hier...


    Entweder:
    AptioMemoryFix.efi


    oder:
    OsxAptioFix2Drv-64.efi + EmuVariableUefi-64.efi


    beide zusammen können zu Fehlern führen....


    P.S. dein ACPI/patched ist ja vollgepackt (eventuell mal ohne DSDTs + SSDTs probieren)


    Am besten du machst dir einen separaten Bootstick im FAT32 Format zum testen.


    @griven das könnte man noch testen oder?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Der /patched ist mittlerweile leer


    Hab jetzt den EmuVariable.... noch hinzugefügt und den AprioMemory rausgeworfen.


    Bin gerade am neu probieren, sieht aber wieder schlecht aus ... Ich seh die Errors

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ignoriere bitte die Fehlermeldungen im Verbose die sagen bis auf Kernelpaniken genau gar nix aus beim Installer...

  • Na ich warte noch ab ... Aktuell schreibt er noch 8 Minuten


    /Update
    Also so langsam könnte ich mit dem Hammer auf die Kiste einschlagen. Es geht also immer noch nicht :(


    /Update
    Im Hauptthread habe ich gelesen das es bei jemandem geholfen hat, eine FakeCPU-ID zu setzen. Wenn ich meine config.plist
    so anschaue, ist da keine gesetzt. Sollte ich das vielleicht mal probieren, denn im verbose sieht man ja "Unsupported CPU"?


    Aber wenn ja, welche sollte ich dann nehmen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    5 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Scheinbar hat niemand mehr irgendwelche abwegigen Ideen, wie wir die Sache doch noch zum laufen bringen könnten?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D