Das Endlose Thema Dualboot

  • Hallo,


    MacOS 10.13 ließ sich ohne murren Installieren und auch Clover tut aus der EFI seinen dienst. Nun wollte ich aufgrund meiner Affinität zum Zocken ein Windows X Dualboot einrichten.


    Installation lief ohne Probleme nur beim Reboot kam Clover nicht mehr, das ändern der Bootreihenfolge brachte mir das Clover wieder erscheint nach dem Einschalten aber wenn ich versuche Windows zu booten tut er kurz so als ob er hochfährt. Dann stellt sich der Monitor auf Standby und das wars. Beim versuch Windows via Bios zu booten meldete Windows dann das er das System nicht mehr starten kann und auch der versuch der Reparatur fehlschlägt.


    Beim nächsten versuch gleiches Spiel nochmal. Dann habe ich versucht Windows auf eine andere HDD zu installieren während die anderen SATA platten abgehängt waren. Windows bootet läuft. SATA wieder dran, bootreihenfolge geändert und Clover kommt, Windows möchte starten und stürzt ab (siehe oben).


    Dann habe ich ein YT Tutorial versucht in dem ich Windoof Installiere, dort einen bcdedit Befehl eingab und dann via Mac Festplattentool ein Image meiner MacOS partition einspielte. Lief solange gut bis ich im MacOS nur den EFI Ordner vom Bootstick gesehen habe. Linux gebootet, GPARTED sagt die Windows EFI Partition ist nicht mehr zugewiesen.


    Und jetzt bitte ich euch um Hilfe, andere haben das auch geschafft. Was muss ich tun das mein Dualboot läuft? :help

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Hast du Im Legacy oder im UEFI Modus Windows Installiert im UEFI modus solltest du 2 Windows Einträge sehen hier währe immer den aus wo nur EFI Steht


    Über Prüfe auch mal deine Clover Configuration ob du Partitionen ausblenden lässt.


    Und die wichtigste Frage hast du auf der gleiche HDD/SSD oder auf getrennten Installiert?


    Hast DU BootCamp genutzt oder einen normalen Stick/DVD


    In der Regel ist es am einfachsten 2 Getrente SSD´s oder HDD´s zu nehmen da man hier sich mit den Bootloadern nicht in die Haare bekommen kann.


    wenn du auf der Gleichen HDD/SSD installiert hast ist es wichtig das Windows am besten immer die ersten Partitionen hat und danach erst OSX kommt so kann windows nicht wegen seinen Spezifischen Recovery und Bootpartitionen sich beschweren.


    Alternative gibt es auch die Möglichkeit BootCap zu nutzen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ich habe alles auf uefi installiert. Bcdedit bestätigt mir dies auch so. Ich wollte es ursprünglich auf einer SSD haben. Die Idee wurde aber verworfen. Habe jetzt eine Windows Installation gemacht auf anderen platte. Plan ist jetzt osx zu installieren auf SSD und es mit einer jungfräulichen clover Installation versuchen.


    Hilfe bei Clover/Ozmozis \ DUAL Boot von selber SSD OS X und Win X


    Hatte es hier bereits versucht aber da ging es nicht weiter. Der efi Ordner von al läuft osx mäßig astrein. Ggf. Könntest du noch mal darüber schauen.

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

    Einmal editiert, zuletzt von Seraphitas ()

  • Geh wie Folgt vor schliesse alles ab auser die Windows HDD und installiere hier Windows danach schliesse alles ab bis auf die OSX SSD und installiere macOS.


    Wenn der Ordner von @al6042 läuft dann bleib auch dabei ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Okay das mache ich gerade. Es Laufen die letzten Windows Updates und dann stecke ich die osx platte dran und Windows ab. Melde mich nach der osx Installation erneut.

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Du könntest auch beim Starten F12 drücken und im Boomenü den Windows Bootmanager aufrufen. Dann startet Windows auch.


    edit
    jetzt eh zu spät

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ja das geht tatsächlich ist aber für mich unschön gelöst. Würde ich aber auch akzeptieren wenn es gar nicht geht.


    Edit was für clover Treiber benötigt Windows? Ntfs und fat?


    Edit2: Also heute Morgen PC angemacht, beide Systeme booten über Clover 8o
    Edit3: Beim Warmen Reboot aus macOS kam wieder der Blackscreen bei Windows :thumbdown:


    Jetzt wüsste ich noch gerne warum Windows meine Spiele HDD nicht erkennt. im Bios und MacOS wird sie erkannt.


    LG. :thumbsup:

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

    2 Mal editiert, zuletzt von Seraphitas ()