ASUS H81M-E Ozmosis findet APFS partitionen nicht

  • Hallo,


    ich habe gestern versucht, auf die macOS Mojave Beta upzudaten. Ich habe den installer ganz normal gestartet und das Update installieren lassen, jedoch hat der Updater mein macOS Volume in APFS formatiert.


    Also habe ich den APFS Treiber in das BIOS injected und das BIOS neu geschrieben. Jedoch werden mit weder im Bootmenü noch in der Ozmosis GUI die macOS Partitionen angezeigt. Wenn ich aber im BIOS EzFlash starte, werden mir alle APFS Partitionen angezeigt und ich kann ohne Probleme darauf zugreifen und dateien sehen und Lesen.
    Eine EFI Shell findet zwar die Partitionen, aber wenn man versucht darauf zu Lesen, hängt diese Sich auf.


    Ich habe schon verschiedene Ozmosis Versionen ausprobiert und verschiedene Versionen des APFS Treibers für Ozmosis auch aus anderen High Sierra ready Ozmosis Mods habe ich die Treiber genommen, allerdings ist immer das gleiche passiert.


    Mache ich etwas falsch oder liegt es am Bios? Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte, damit es funktioniert?
    Vielen Dank schonmal für Hilfe^^


    Mainboard: Asus H81M-E
    CPU: Intel Core i7-4770
    RAM: 8GB DDR3 RAM
    SSD: Intel 300GB (Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht)
    Ozmosis Version: Habe ich nicht drauf geachtet, aber ich habe den Ozmosis Bios Treiber von hier genommen (https://www.hackintosh-forum.d…-Ozmosis-Komponenten-zip/)

  • Hey! Ich besitze auch ein Asus H81M board. Leider hat es nie geklappt Oz zu flashen. Könntest du mir verraten wie du das machst?

  • @Isti
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das ist ein bekanntes Thema, dass du über ein paar Tricks mit der Ozmosis-Shell bis zum nächsten NVRAM-Reset beheben kannst:
    Kein Booteintrag mit Ozmosis

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey! Ich besitze auch ein Asus H81M board. Leider hat es nie geklappt Oz zu flashen. Könntest du mir verraten wie du das machst?



    [Solved] High Sierra auf Asus H81M-E
    Ich habe es mit einem Raspberry Pi direkt auf den Chip geflash. Aufpassen aber, dass man den Google drive link benutzt und nicht die Angehängte Datei.


    Dafür habe ich diese Anleitung benutzt: https://dasnils.de/post/2016_M…y_Pi_%E2%80%93_Asus_H81T/

    Isti
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum...


    Das ist ein bekanntes Thema, dass du über ein paar Tricks mit der Ozmosis-Shell bis zum nächsten NVRAM-Reset beheben kannst:
    Kein Booteintrag mit Ozmosis


    Das
    Problem ist, dass der BIOS Chip zu klein ist um eine Shell einzufügen.
    Ich habe auch nicht genug andere UEFI Treiber oder UEFI Applications aus
    dem BIOS löschen können, um trotzdem eine Shell einfügen zu können.
    Desshalb habe ich es mit einer "externen" Shell versucht. Diesen Stick habe ich nach dieser Anleitung erstellt.
    Die
    Shell hat sich aber aufgehangen, als ich auf das APFS Volume zugreifen
    wollte. Kann es villeicht daran liegen, dass die Shell nicht direkt aus
    dem BIOS gestartet wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Isti ()

  • Nein, eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, ich greife ständig mit einem USB Stick und der Shell auf die Partitionen zu, das würde ich ausschließen.

  • Der Isti .... Wer isn ditte hier?! :P


    Sorry für OT :P

  • Nein, eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, ich greife ständig mit einem USB Stick und der Shell auf die Partitionen zu, das würde ich ausschließen.


    Aber wieso hängt die Shell sich dann auf, wenn ich verusuche auf das Volume zuzugreifen, aber Asus EZ Flash kann es ohne Probleme?
    Das würde für mich dann nur sinn ergeben, dass irgendwie der Treiber nicht richtig geladen wurde, oder?