Asrock H370m-ITX/ac Shutdown Probleme

  • Liebe Leute,
    vielleicht kann mir jemand mit meinem neuen Coffee-Lake-Build helfen?
    Habe folgendes Problem: Herunterfahren führt direkt zum Neustart. Es sei denn, ich leg den Hack vorher schlafen. Danach fährt er anstandslos runter. Aber: Sobald ich ihn dann wieder anschalte, hängt er beim Bios-Screen, weil er sämtliche USB-Geräte nicht erkennt, erst nachdem ich alles abgesteckt habe und den Rechner neu starte, bootet er wieder durch. Neustarten klappt aber in der Regel problemlos.
    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben oder mal meine config anschauen?
    Habe eine DSDT gebastelt und als Alternative eine prall gefüllte config.plist mit dutzenden Hotpatches. Mit beiden Varianten kommt es zum beschriebenen Problem.


    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

    Dateien

    • DSDT.aml

      (251,6 kB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (8 kB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Hey,
    wie sieht den der restliche Clover Ordner aus?

  • Das übliche: Lilu, Shiki, Mausi, Intel-Fixup, USBInject + 300series injector. Nix ungewöhnliches.



    EDIT: Hab jetzt auch noch mal diese Anhänge im Angebot. Damit tritt das Hängen bzw. Nichterkennen von USB durch das Bios gefühlt seltener auf. Herunterfahren klappt aber damit auch nicht, sofort Neustart.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (251,33 kB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-GPRW.aml

      (87 Byte, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Hat zwar anscheinend eh eher wenig interessiert, aber ich kann einen wundersamen Erfolg vermelden! ;)
    Gerade auf 10.13.6 beta 2 geupdatet und ALLES läuft nun oob – und zwar ganz ohne DSDT :)

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Respekt... :)
    Dann erzähl doch mal, wie du es hinbekommen hast?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja, Respekt für Apple, schließlich habe ich gar nichts mehr geändert, sondern es läuft halt mit 10.13.6 beta jetzt einfach. ;)
    Angehängt habe ich mal meine sehr rudimentäre config plus ssdt-gprw (nach dem Vorbild von Gymnae). Was allerdings noch nervt, ist, dass er nachts alle zwei Stunden per RTC alarm geweckt wird. Im BIOS habe ich das deaktiviert, deshalb weiß ich nicht, woher das kommt. Liegt das vielleicht an der beta? Update: Habe den Wifi-Port auf dem Board deaktiviert, nun schläft er durch :)

    Dateien

    • config_ssdt.zip

      (3,5 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

    Einmal editiert, zuletzt von macinsane ()