Wo sind die Konfigurationsexperten! Benötige Kaufempfehlung!

  • Ich habe mich jetzt aus preitechnischen Gründen für das be quiet! Pure Power entschieden. Deckelt dann nämlich mit exakt 800€ ab. Ich bestelle bei drei unterschiedlichen Lieferanten :D


    Edit: Bestellung ist raus :) Wenn ich Glück hab ist alles bis Ende der Woche da ;) Ich werde mich garantiert nochmal melden, habe noch nie in meinem Leben einen PC zusammengebaut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Ich bin so aufgeregt und freu mich wie ein kleiner Junge :)


    Alternate hat den Versand bestätigt, genau wie Amazon ;) Fehlt nur noch Notebooksbilliger :D


    Wer von euch kann mir denn mal ein paar Tipps zum Einbau geben? Möchte mir ja nicht gleich was kaputt machen :O


    Gruß
    Mac

  • Tipp zum Zusammenbau: Nicht aufgeregt sein. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Tips zum Zusammenbau


    wenn du denkst du bist fertig. Drückst zum ersten mal den Powerknoof und es piepst :whistling:

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Wer von euch kann mir denn mal ein paar Tipps zum Einbau geben? Möchte mir ja nicht gleich was kaputt machen :O


    Und wenns kritisch wird, direkt am Samstag, 23.06. ab nach Essen zum Stammtisch und dort Unterstützung finden...


    Juuhuuuuni! Auch diesen Monat gibts wieder einen Stammtisch.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Meinte damit das du gechillt bleiben Ollst. War auch total aufgedreht. Hab dann den Powerbutton gedrückt.
    Und dann hats ekelhaft gepiept....
    bis ich rausgefunde hab das ich 2 kabel vertauscht hab war der Tag vorbei x)

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • @sunraid das hatte ich auch erst überlegt. Aber der Blick in meinem Kalendar sagt mir, dass ich an dem Tag auf die Hochzeit meines Bruders muss :D

  • @Mac man muss Prioritäten setzen;) also auf nach essen:D

    Mit freundlichen Grüßen




  • @Mac


    Dein MB-Bild 2 zeigt all die Anschlüsse, die Du in Händen hältst: HD+, HD-, Led etc. . Übrigens: man liest wieder Handbücher (aka neu-deutsch RTFM)! :D


    Gruß
    LOM

  • Der Anschluss an das sogenannte f_panel ist nicht schwierig. Infos dazu bietet das Handbuch des benutzten Mainboards. Es gibt auch Videos bei youtube, falls benötigt.


    Noch ein Hinweis zum Zusammenbau von Computern: Bevor du ein Bauteil in die Hand nimmst, fasse kurz an einen Heizkörper. Das leitet elektrostatische Spannung ab, die mehrere tausend Volt betragen kann und was den Tod von Computerbauteilen bedeutet, die mit vielleicht 1,5 Volt arbeiten.


    Edit: noch ein Hinweis zu den Farben der Kabel. Normalerweise ist die stromführende Litze schwarz isoliert, kann aber auch braun sein, also Plus. Die anderen Farben sind dann Minus. Wenn das Bild oben deine Kabel zeigt, wünsche ich dir, dass die Stecker nie abfallen mögen. ;-)


    Und noch ein Tipp: Benutze einen anderen Kühler. Mit dem hier habe ich bei 400 U/Min eine Cpu bei 35°C, und ist im Surfbetrieb praktisch nicht hörbar.

    Bilder

    • Noctua_NH_D14__CPU_K_hler@@hxlu10.jpg

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    7 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • hier ist es


    Die Nummer 10

  • Die Empfehlung ins MB Handbuch zu schauem ist WIRKLICH gut! - ERNSTHAFT -


    Als First-AID hier schnell ein paar Übersetzungspärchen


    PWR-BTN ( Power Button) = POWERSW (Power Switch)
    RESET = RESETSW (Reset Switch) ;-)
    PWR-LED (Power LED) = POWERLED. ;-) ;-) hier im Handbuch genau schauen wo + und - sind sonst leuchtet da nix auf
    HDD LED (Hard Disk Drive LED) = na was wohl . HDD LED ;-) ;-) ;-);-)


    Have fun und studiere genau das Schaubild im Handbuch.
    Das muss so kompliziert sein an dieser Stelle, weil nur so jedes Motherboard Layout mit allen Gehäusen zusammen zu kombinieren ist.
    IMHO das komplizierteste am ganzen Build, weil alle anderen Stecker quasi nur 1 Zu 1 passen.


    Und als letzter Tipp: Was nicht ganz einfach ohne Kraft aufzuwenden zusammen passt - das gehört höchstwahrscheinlich auch nicht zusammen!
    Lupe und LED Taschenlampe sind heute deine besten Freunde!


    Happy Schraubing!
    Peter

  • Mahlzeit :)


    Rechner zusammengebaut und steht, Bild wird nachher gemacht ;)


    CPU Lüfter wird in den nächsten zwei Monaten getauscht :)


    Hat irgendwer zufällig bereits eine fertige Config für das Board?


    Edit: Bin gerade beider Installtion dran, bereitet meine Timachine vor ;) Schon wieder das FusionDrive einrichten :)


    Gruß
    Mac