Wo sind die Konfigurationsexperten! Benötige Kaufempfehlung!

  • Einen wunderschönen guten Morgen an alle!


    Ganz besonders an die, die sich mit der Materie Hardware und PC Bau auskennen!


    Da mein iMac leider nicht mehr das Update auf 10.14 bekommen wird, werde ich auf kurz, oder lang nach etwas Neuem schauen müssen.


    Nach langen Diskussionen mit der Finanzmeisterin meines privaten Haushalts, könnte ich ein Budget von 800€ rausschlagen :D


    Meine Vorstellung:


    Möglichst ein hoch kompatibles System, dass mir lange Freude bereiten wird beim Musik aufnehmen, und bei Videoschnitt.


    Das alles auf einem aktuellen Mainboard, mindestens 16 GB RAM.
    Welchen Prozessor und welche Graka würdet ihr mir empfehlen?


    Und falls noch jemand zufällig aus dem Kreis Wesel, oder Duisburg kommen sollte, hat der- oder diejenige vielleicht Lust den mit mir zusammen zu bauen?


    Hab das noch nie gemacht, und möchte das möglichst einmal in meinem Leben gesehen haben, wie man das vernünftig macht :D


    Liebe Grüße
    Mac

  • Hallöle @Mac ,


    Ich würde dir ersteinmal 8GB Arbeitsspeicher empfehlen und dann später nach zu kaufen da dieser echt teuer ist.
    Ansonsten habe ich hier mal was zusammengestellt.

    • Asus Prime B360M-A
    • Intel Core i5 8500
    • 8GB Crucial Ballistix Sport
    • 250GB Samsung 970 Evo M.2 (extrem schnelle SSD für macOS zum starten)
    • 8GB MSI Radeon RX 570
    • 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    • Corsair Carbide 88R mit Sichtfenster Mini Tower

    Die sonstigen Festplatten kannst du ja einfach von deinem alten Rechner übernehmen. :P
    Damit hätten wir ca. 770€ .. Du kannst dir ja nächsten Monat noch weitere 8GB Arbeitsspeicher dazu kaufen.


    https://www.mindfactory.de/sho…70384cbefe63ead622fbca293

  • @Mac


    Du musst erst den link Veröffentlichen... Dann kannst du ihn Kopieren. ;)


    @Mac
    passt

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Moin @Dr.Stein!


    Habe gesehen das mir noch Bluetooth und WLAN fehlt...


    Hast du da auch noch ne Karte zu empfehlen?


    Gruß
    Mac

  • Also ich hab mir diese Woche auf Empfehlung diese bestellt und eingebaut: https://amzn.to/2xVJCL1


    Funktioniert einwandfrei mit Magic Mouse und Keyboard. Kann man auch mit Wartezeit aus Fernost bestellen und ist dann entsprechend günstiger.

    MacBook Air 2014 i7 256GB SSD - High Sierra
    iMac Mid 2011 Core i3 1GB SSD - High Sierra
    alle iPhone - iPhone 8+
    alle iPad - iPad Pro 10.5


    Hackintosh High Sierra 10.13.5 & Clover Bootloader @ HP Envy mit Core i7 4770 --- ASUS HM-81 plus --- 12Gb Hynix --- onboard intel HD4600 --- BCM94360CD WI-FI + BT 4.0 PCIe --- Apple Magic Mouse & BT-Keyboard --- 350 Watt Corsair NT

  • läuft das Asus Prime B360M-A ohne Probleme?
    Gibts da ne Config für?

  • Also ich hab mir diese Woche auf Empfehlung diese bestellt und eingebaut: https://amzn.to/2xVJCL1


    Funktioniert einwandfrei mit Magic Mouse und Keyboard. Kann man auch mit Wartezeit aus Fernost bestellen und ist dann entsprechend günstiger.



    die hab ich auch...Bombe das Ding

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Braucht das Ding keinen Kühler? :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Da reicht doch der Boxed oder

  • Ich würde gleich zur neuesten Netzteilserie von bequiet greifen:
    https://geizhals.de/be-quiet-s…x-2-4-bn280-a1753697.html


    Dann statt 2x 4GB RAM, ein einzelner 8GB RAM Riegel. Du hältst dir somit offen, irgendwann auf 32GB aufzurüsten falls es RAM wieder spottbillig gibt. Außerdem statt der 2400Mhz RAM lieber 2666.
    https://www.mindfactory.de/pro…M-CL16-Singl_1172140.html

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Wozu ein Straight Power 11, wenn es auch das Pure Power 10 bringt. Bis auf die Lüfter und die Garantie und etwas niedrige Effizienz steht das Pure Power in nichts nach.
    Geld spart man dabei auch nicht gerade knapp. 30€ Aufpreis rechtfertigt das nicht. Das Pure Power 10 ist nicht ohne Grund in einschlägen Foren Referenz im Bereich um 50€.
    Meine Empfehlung an der Stelle als das Pure Power 10 wie von @Dr.Stein vorgeschlagen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • @ductator


    Du hast recht, aber der TE möchte gerne eines mit Kabelmanagement. Kannst du in seinen Posts lesen. Ich persönlich würde mir auch keines mehr ohne KM kaufen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • @ductator
    Er hatte ja bereits gesagt, das er lieber KabelManagement haben möchte und hat entsprechend getauscht.
    Prinzipiell hättest du aber recht. Ausreichen tut es ja trotzdem. wenn man nur die Leistung sieht.

  • Hey Jungs! Jeder Tipp ist klasse und ich bin auch echt froh dass ihr voller Elan dabei seit!


    Teile habe ich jetzt zusammen, allerdings sind wir bei den Preisschwankungen aktuell über dem Budget. Ich warte jetzt noch etwas ab, der nächste Monat kommt ja bald :)


    El Bastardo:


    Intel Core i5 8500
    ASUS Prime B360M-A
    Ballistix Sport LT 8GB 2666MHz
    AMD Radeon RX570 Armor 8GB OC
    be quiet! Straight Power 10CM 500w 80+ Gold
    Samsung EVO 970 250 GB SSD nVme
    Corsair Carbide 88R µATX-Tower


    Na? Klingt doch schonmal echt geil ;) Jetzt muss nur noch der Preis stimmen ;) :)


    Gruß
    Mac

  • Also wie bereits angemerkt, das straight Power 10 zu dem Preis solltest du nicht mehr nehmen. Die technische Plattform des Netzteils ist schon fast 4 Jahre alt und es gibt sowohl in der Preisklasse drunter und in der selben Preisklasse bereits die Nachfolger, die gleichwertig oder besser sind.
    Alternative 1: Pure Power 10 CM 500W mit CM, ca. 20€ billiger
    Alternative 2: Straight Power 11 CM 550W mit CM, einige Euros teurer.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • @Mac
    Hast immer noch das alte Netzteil drin.


    @ductator
    Das Straight Power hat hochwertigere Kondensatoren, den Silent Wings 3 Lüfter und 2 Jahre mehr Garantie. Ist den Aufpreis schon wert meiner Meinung nach.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • @andy2203
    Grafikkarte würde ich bei ihm so lassen.
    Für den Videoschnitt echt gut.
    SSD ist schon ein muss.