Gigabyte GA-G41M Combo kann kein OS X?? Aber ja doch ....

  • Heute habe ich das GA-G31M-ES2L Im Hyundai gegen ein GA-G41M Combo getauscht (8GB RAM möglich) - CPU & GraKa wechselten ebenfalls mit. Der gemoddete XEON Quadcore wurde auch vom Bios erkannt und ich startete einfach mal die vorhandenen YOS, MAC & ML.


    Leider startete keines der OS wie zuvor beim G31M - man sah den Balken und seltsamerweise auch schon recht früh den Mauszeiger oben links (??), aber weiter ging nichts.
    ich versuchte jetzt mal mit einer Win10-x64 zu booten: es gab nur das blaue Logo, sonst nichts. bei Win7 & 8.1 das Selbe.


    Da kam mir der Gedanke, mal m die 32Bit-Versionen zu nehmen und siehe da: WinOS wollte installiert werden. Heißt im Klartetxt: irgendeine Bios-Einstellung oder was auch immer verhindert eine 64-Bit-Installation oder den Start eines 64-Bit-OS.


    Nach meiner Kenntnis ist das Board aber in der Lage, mit 64-Bit-OS zu arbeiten. Ich habe im INet nach Hinweisen gesucht, aber nicht wirklich Passendes gefunden. Wo muss ich einen Schalter umlegen, um das zu ermöglichen? Die CPU kann es ja nicht sein, denn die funktionierte beim G31M prima.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ich hatte das Board auch mal im Einsatz. Es wurde damals mit Kakewalk zum laufen animiert.


    Hab sogar noch die alte Clover EFI gefunden :) und sie dir mal in den Anhang gepackt. Vielleicht hilft es ja und du kannst damit starten.
    Natürlich ohne den Apple-Ordner und ich weiss auch nicht mehr genau was da für eine CPU drinnen war ... Ich glaube ne C2D

    Dateien

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @CrazyCreator


    Es geht ja nicht nur um OS X, sondern auch WinOS lässt sich nicht in 64-Bit installieren. Konnte das G31 ohne Probleme. Also was verhindert die 64-Bit? Die CPUs können es.


    Gruß
    LOM

  • Letzte BIOS ist natürlich drauf?
    RAM wird normal im BIOS erkannt?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Das Bios wird als "FB" erkannt, obwohl lt. Gigabyte das letzte Bios die "F3" ist. Könnte mit dem 771-Mod zusammenhängen.
    RAM wird einwandfrei erkannt.


    Bist Du sicher, dass die EFi zum G41M gehört? Im G41M ist nämlich keine Realtek, sondern eine Atheros verbaut - in der EFI sind nur Realtek-Kexte.


    Gruß
    LOM

  • Hast vielleicht eine andere Board Revision?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich sehe gerade ich habe genau diese Version gehabt: GA-G41M-ES2L
    Das ES2L stand aber an deiner 31er Version hinten dran.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ja - genau: ES2L gehört zum G31 - Combo zum G41.


    Aber irgendwas verhindert den x64-Betrieb bei meinem G41M-Combo (Combo steht für die Möglichkeit DDR2- oder DDR3-RAM verwenden zu können).


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:


    Ich muss korrigieren: Mav bootet plötzlich normal durch, wenngleich keine NIC aktiv ist (s. o.)
    ML stürzt nach wie vor ziemlich am Anfang ab und startet neu, Yos kommt bis zur 2. Phase, wo der Balken schneller hochzieht, aber da bleibt es hängen (v-Modus war im Einsatz, nutzt aber da nichts mehr).
    Im Grunde genommen kaum annehmbar, denn auch eine Neu-Installation gelingt nicht richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ach schade ... Ich hab doch tatsächlich gedacht ich wäre mal eine Hilfe :(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @CrazyCreator


    Der Wille zählt auch schon! ;)


    Ich muss mir mal einen angepassten Clover-Stick machen.


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:


    Wäre der Atheros-Kext AtherosL1cEthernet.kext der Richtige für Atheros AR8151?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Jupp, der sollte passen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe gerade via Mav sowohl den ollen CC classic als auch den Atheros.kext reinkopiert, die EFi mit CC geöffnet, aber dann haut mir immer der Kreisel dazwischen (weiß der Henker, was da abläuft) und ich komme nicht weiter an die EFI ran, weil mir auch die Maus abhanden kommt. Und der Kreisel kreiselt so lange, bis das Teil neu bootet.


    Das ist nix Genaues! :rolleyes:


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Die Bios Versionen mit FB Kennung waren sehr frühe UEFI Experimente von Gigabyte demnach würde es mich nicht wundern wenn das Bios einfach vermurkst ist. Wenn möglich mach erstmal ein Downgrade auf das letzte offizielle Bios ich denke das wird schon viel helfen.

  • ..... ein Downgrade auf das letzte offizielle Bios ....


    Das werde ich auch machen, muss nur die notwendigen Sachen zusammensuchen.
    Vor 10, 15 Jahren habe ich besonders während der Tualatin-Ära BIOSse geflasht, um die BX-Boards flotter zu machen, bis der Arzt kam. Bin etwas aus der Übung gekommen. ;)


    Gruß
    LOM


    Ergänzung:


    Lt. Aufdruck ist das G41M Combo eine Rev 2.0 - die HP bietet dafür lediglich FA & FB (vorh.) an. Also FB nochmal geflasht, Optimale Einstellungen vorgewählt und dann noch die OS X-spezifischen Einstellungen an-/abgehakt.


    (wird fortgesetzt)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Jupp, der sollte passen...


    Das tat er lt. Systemeinstellungen/Netzwerk auch, nachdem es mir vorhin gelungen war, ihn in Other abzulegen, ohne dabei die Maus zu verlieren. Das kam später, als ich mit Safari versuchte, das Forum zu erreichen. Keine Ahnung, ob es an Safari oder am Forum lag: so macht es jedenfalls wenig Spaß.


    Auch die Überprüfung mit WinOS-x64 ergibt, dass eine solche Installation nicht möglich ist. :rolleyes:


    Ich werde noch einen Versuch mit dem FA machen, aber wenn sich da auch nichts bessert, verzichte ich auf das MB.


    Gruß
    LOM

  • So - das Elend hat ein Ende: das G41M-Combo musste den Hyundai-Kasten wieder verlassen und das bewährte G31M-ES2L hat wieder Platz genommen.
    Hätte ich mal besser von vorne herein so gelassen. :rolleyes:


    Mal sehen, was der VK zum Thema "nicht 64-Bit-fähig" sagt.


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:
    Versteht sich von selbst, dass alle drei OS X Yos, Mav & ML wieder flott wie eh und je starten, als wäre nichts gewesen. Geht gefühlt deutlich schneller als beim GA-G41M Combo! :D

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Wer mich etwas kennt, weiß, dass ungeklärte Fragen nicht mein Ding sind. ;)


    Ich habe mir das G41 Combo nochmal vorgeknöpft, mit einer passenden CPU C2D E8500 aus dem (ex-Hundai) Foxconn-Board G31M bestückt und wie schon beim GA-G31-ES2L einen Total-Reset auf Werkseinstellungen gemacht (Alles im fliegenden Aufbau - schrauben kann ich später).


    Und siehe da: Win10-1703-x64 lässt sich plötzlich installieren (noch im Gange).
    Das war ja zuvor schon für mich so ein Anhaltspunkt, dass es dann mit OS X auch passen sollte (was ja nicht gelang - von der "Lahmheit" des gesamten Systems gar nicht zu reden). Muss ich das verstehen? :rolleyes:


    Installation ist durch bzw. in den letzten Konf-Zügen. Mal sehen, was nach Abschluss der Installation in Sachen OS X geht.


    Gruß
    LOM

  • So - gestern Abend nochmal den fliegenden Aufbau mit dem G41M-Combo erstellt (musste letzte Woche bei Seite gelegt werden) und zuerst den Win10-x64-Stick genommen, der sich in UEFI-Variante installieren ließ. Das ist wichtig für die spätere Anzeige in Clover.
    Installation lief sauber durch - Alles wurde erkannt und mit Treibern versorgt.
    Aus den Erkenntnissen mit dem G31M-ES2L bzgl. 1-HDD-Dualboot das Win10 wegen der Nickligkeiten bei der Partitionierung gelöscht und flott Yos aufgezogen, um bei der (erneut) hinterher geschobenen Win10-Installation die YOS-EFI zu bewahren, die dann für beide OS genutzt wird (Yos wurde ja wieder gelöscht). Danach nochmal Yos hinterher installiert, dann Clover eingebracht (Haken bei Installiere Clover in der ESP setzen) und fertig war die Laube. Beide OS werden korrekt in Clover angezeigt. :)


    Wenn ich mir anschaue, wie flott Yos auf dem ollen 775er-Brett mit dem C2D bootet & läuft, frage ich mich, wozu man noch die aktuellen, teuren MBs & CPUs braucht.


    Interessant, dass BISLANG die beim Einsatz im GA-Z87.... unter HS/S gescholtene XFX-HD5770 noch keine WS produziert hat (hoffentlich erinnert die sich nicht plötzlich daran, weil ich das hier erwähne :D ).


    Sobald die zwei WD500 ankommen, wird das Set mit einer in eine Behausung gepackt (die andere ist für das GA-G31M-ES2l).
    Bzgl. CPU schwanke ich noch, ob der XEON im G31M-.. bleibt oder ins G41M-Combo umzieht.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()