Displayauflösung Notebook, macOS GUI Skalierung

  • Hallo Leute,
    ich habe vor, mir ein Lifebook E782 mit einem Intel Core i7 3612QM 4x 2,10 GHz Quadcore und der damit einhergehenden HD4000 zuzulegen. Das Vorgängermodell (mein E781) läuft bis auf die bekannten Grafikglitches einwandfrei, ich gehe deshalb von problemloser Installation aus.
    Mein Problem ist folgendes:
    Die Displayauflösung des mir angebotenen Notebooks liegt bei 1920x1080, das Ganze auf 15". Bei nativer Auflösung wird die Oberfläche wahrscheinlich viel zu klein werden, mein jetziges 1600x900 auf 15" halte ich für optimal, deshalb würde ich die GUI dann gerne wieder auf diese Einstellung skalieren.
    Jedoch berichten viele im Netz, dass die Oberfläche beim alleinigen auswählen der 1600x900 Auflösung dann nicht scharf dargestellt wird.
    Ich habe jetzt ein wenig nachgelesen, Stichwort HiDPI Modus. Es scheint möglich zu sein, dem Display die doppelte Anzahl der gewünschten Auflösung vorzugeben, dann soll ein sog. HiDPI Modus erscheinen, in dem die GUI doppelt so "scharf" gerendert und dann herunterskaliert wird. Mein Frage nun, falls das überhaupt funktionieren kann, packt die HD4000 das? Es würde ja bedeuten, dass eine Auflösung von 3200x1800 gerendert werden müsste.
    Vielen Dank schon einmal.
    Ich müsste relativ schnell eine Meinung bekommen, noch ist nichts gekauft, aber das Angebot steht wahrscheinlich nicht mehr ewig.
    Hier gab es ja schon einmal ein ähnliches Thema, aber zu diesem speziellen Problem finde ich keine Lösung.
    Bildschirmauflösung vs Darstellungs- bzw. Schriftgröße

    2 Mal editiert, zuletzt von Holz_Michel ()

  • Du kannst leider nicht ein FullHD-Display auf 3200x1800 hochskalieren. Selbst wenn du es mit einem Tool schaffen solltest, sieht das sehr wahrscheinlich pixelig und unscharf aus. HiPDI gibt es nur beim abwärts skalieren. Bein FullHD ist, glaube ich, die nächste HiDPI-Stufe bei 720p 960x540.
    @NoirOSX hatte mir da mal ein Bild geschickt, ich finde es nicht mehr. Die möglichen HDPI-Auflösungen bei einem 4k-Display will ich dir nicht vorenthalten.

    MfG, docplag



  • also ich will nicht hochskalieren sondern herunter. Physikalische Bildschirmauflösung beträgt 1920x1080, ich hätte gerne, dass die GUI bei gleicher Bildschirmgröße genauso aussieht, wie bei meinem 15" Display mit maximal 1600x900 Pixeln, weshalb ich einen 1600x900 HiDPI Mode für mein Display aktiviert hätte. Wenn das tatsächlich nicht möglich ist, lasse ich den Kauf womöglich sein, oder Kaufe trotzdem und montiere ein anderes Display. Wäre aber doch schade um die Schärfe, in Windows geht es ja auch!



    Zitat aus dem Tomatenforum, von Rehabman persönlich:
    I have done it with HD4000 (ProBook 4540s) and with HD4400 (Lenovo u430), but never with my HD3000 4530s (it only has 1366x768 display).


    Mit "it" ist dabei die Erstellung eines 3200x1800er Profiles gedacht, welches nicht genutzt werden soll, sondern nur dazu dient, dass die Hälfte davon, also 1600x900 als HiDPI angezeigt wird in den Systemeinstellungen.

  • Ich glaube von FullHD zu HiDPI-1600x900 geht nicht, weiß es aber nicht mehr 100%ig. Da müsstest du mal warten bis sich einer mit FullHD-Diplay meldet. Z. B. @NoirOSX

    MfG, docplag



  • Ich bin auch interessiert an Erfahrungen von 15 Zoll Full HD Laptop Nutzern, vielleicht kann man eventuell auch mit der nativen Auflösung klarkommen. Ich weiß es nicht, habe das Gerät ja noch nicht gekauft.

  • Mit den Augen eines Falken wirst du mitnativer Auflösung klarkommen. :D Mir wäre da zu klein, hast dann aber viel Platz auf dem Schreibtisch.
    Mir fällt gerade ein, dass die nächste HiDPI-Auflösung bei FullHD-Display doch eher bei 1280x720 liegt. Ist aber auch nicht optimal, 1600x900 bei 15" finde ich schon gut.

    MfG, docplag



  • ich bin mit den 1600x900 meines jetzigen Notebooks eben grundsätzlich zufrieden, weniger hätte ich ungern. Zur Not tausche ich die Displays um, sollte kompatibel sein.


    In deinem Screenshot ist der "HiDPI-Blitz" ja ebenfalls bei 1600x900 vorhanden, scheint es also grundsätzlich zu geben, vielleicht kann man ihn doch aktivieren für das 1920x1080er Panel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Holz_Michel ()

  • @NoirOSX hatte mir da mal ein Bild geschickt,


    War es das @Doctor Plagiat XiaoMI verschiedene Modelle

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich hier den Thread "Adding/Using HiDPI custom resolutions" direkt verlinken darf, aber im Tomaten Forum hat Rehabman, der ja durchaus als fähiges Hackintosh Urgestein bekannt ist eine Anleitung dazu erstellt, und das scheinbar genauso für sein eigenes Probook mit FullHD und ebenfalls der HD4000 so durchgeführt, es sei lediglich mit Performance Einbußen zu rechnen. Der Trick scheint zu sein, dem Display höhere mögliche Auflösungen vorzugeben, dann wird dér 1600x900er wohl freigeschaltet, wie bei @Doctor Plagiats 4K Screen.

  • es sei lediglich mit Performance Einbußen zu rechnen


    Darüber wäre ich dann aber nicht begeistert.

    MfG, docplag



  • Die Performance Einbußen haben die Original Retina Macs dann auch, wenn Rehabmans Thesen richtig sind. Schade, dass es keine vernünftige Skalierung wie in Windows, Linux usw unter MacOS gibt. Jeder aktivierte HiDPI Mode beschert dem Rechner mehr rechenaufwand, als man für eine native Auflösung derselben Größe bräuchte. Ich springe dann von dem sonst sehr guten Angebot ab, wenn das nicht ohne großen Aufwand wie Leistungverlust und Displaytausch geht.

  • @Holz_Michel und warum skalierst du nicht einfach die schriftgrösse? ich versteh das problem nicht wirklich ?(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt Die Menüleiste ist doch aber bei 15" FHD sehr klein und wenn man die Menüs ausklappt ist dann dementsprechend die Schrift sehr klein. Die ändert sich nämlich nicht, wenn man die Schriftgröße anpasst. Auch Programme die man startet haben dann dieses kleine Schriftbild. Für meine Augen ist das nichts.

    MfG, docplag