Nach Stromausfall lässt sich High Sierra 10.13.1 nicht mehr runter fahren???

  • Hy Leute..
    Hab folgendes problem, bei uns gab es nen Stromausfall und wie soll es auch anders sein, ist dabei mein Rechner gelaufen.
    Booten etc. geht alles, eben nur der Neustart und Ausschalten ist seither nicht mehr möglich.
    Er fährt bis zu einem gewissen punkt runter so das man den Mauszeiger und schwarzen hintergrund sieht.
    Weiß mir da vlt. jemand rat??
    Danke schon mal an alle die helfen ;-)

    HP Pavilion Gaming Notebook – 15-ak104ng


    Intel® Core™ i5-Prozessor der 6. Generation
    Intel® Core™ i5-6300HQ mit Intel® HD-Grafikkarte 530 (2,3 GHz, bis zu 3,2 GHz, 6 MB Cache, 4 Kerne)
    DDR3L-1600-SDRAM mit 8 GB (1 x 8 GB)
    Entspiegelter FHD-IPS-Bildschirm, 39,6 cm (15,6 Zoll) Diagonale, WLED-Hintergrundbeleuchtung (1920 x 1080)
    NVIDIA GeForce GTX 950M (4 GB DDR3L dediziert)
    Intel® RealSense™-3D-Kamera mit Dual-Array-Digitalmikrofon
    B&O PLAY; Zwei Lautsprecher
    1000GB HDD + 128GB SSD

  • Schwarzer Hintergrund heißt wahrscheinlich, dass die GUI ordnungsgemäß beendet wird. Boote im Verbose Mode, versuch dann herunterzufahren und google die Zeile bei der er stecken bleibt ;)

    gez. Thogg Niatiz

  • Irgend ein Prozeß wird das herunterfahren blockieren. Z.B ist cups so ein Kandidat. Dazu als admin im Terminal: "sudo cupsctl WebInterface=yes" eingeben. Anschließend mit "localhost:631" im Browser nachschauen welche Prozesse noch aktiv sind und die beenden.
    Mit "sudo cupsctl WebInterface=no" kann man das Webinterface wieder deaktivieren.

  • WOW vielen dank leute..
    Werde das jetzt alles mal versuchen und mich dann wieder zurück melden ob es einen erfolg gab :-D

    HP Pavilion Gaming Notebook – 15-ak104ng


    Intel® Core™ i5-Prozessor der 6. Generation
    Intel® Core™ i5-6300HQ mit Intel® HD-Grafikkarte 530 (2,3 GHz, bis zu 3,2 GHz, 6 MB Cache, 4 Kerne)
    DDR3L-1600-SDRAM mit 8 GB (1 x 8 GB)
    Entspiegelter FHD-IPS-Bildschirm, 39,6 cm (15,6 Zoll) Diagonale, WLED-Hintergrundbeleuchtung (1920 x 1080)
    NVIDIA GeForce GTX 950M (4 GB DDR3L dediziert)
    Intel® RealSense™-3D-Kamera mit Dual-Array-Digitalmikrofon
    B&O PLAY; Zwei Lautsprecher
    1000GB HDD + 128GB SSD

  • Und @rick2001 gab es Erfolg oder bist Du verzweifelt?