Mojave installation

  • Eine Beta ist für Entwickler zum entwickeln gedacht. Für die Betas machen also Hersteller wie NVIDIA Treiber um ein Stable/GA mit einem Treiber/kext versorgen zu können. Nicht um eine Beta für Leute die ausprobieren wollen zu versorgen.

  • hab mir wohl die falsche Grafikkarte gekauft da niviada nicht mal ein Treiber rausbringt sonder eventuell erst nach release der oficelen Version von Mojave


    Du hast dir nicht die falsche Grafikkarte gekauft. Du hast nur eben eine Beta eines künftigen macOS installiert.
    Du siehst, Mojave wird laufen. Du kannst das so lassen und warten bis zum finalen Release, oder installierst macOS 10.13.x (High Sierra). Da wird deine Grafikkarte prächtig funktionieren, Nvidia ist vorbildlich und liefert stets Treiber direkt am selben oder einen Tag später nach herauskommen einer neuen Version inkl. Service-Updates von Apple. Das wird bei Mojave nicht anders sein.
    Und auch in der Vergangenheit hat Nvidia noch nie für Beta-Versionen geliefert. Eine Beta – gerade auch eine Developer-Version – ist NICHT für neugierige Nutzer, es ist für Soft/Hardware-Entwickler zur Anpassung ihrer Produkte.


    Das es bei aktuellen Karten von AMD anders aussieht, hat lediglich damit zu tun, dass Apple diese ebenfalls in den aktuellen Macs nutzt und somit die Treiber schon im System integriert sind. Ältere (von Apple früher verbaute) Nvidia-Hardware läuft ebenfalls direkt, nur bei der Pascal-Architektur muss Nvidia selbst ran in Form des "Webdrivers", da hat Apple nix mit am Hut.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Vielleicht sollte man ergänzend sagen nicht nur bei Pascal sondern eben einfach ab Maxwell ;)


    Erklärend sei vielleicht auch gesagt auch NVIDIA ist bei Mojave im Beta Zyklus sprich die Treiber müssen erstmal auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Apple geht mit Mojave einen komplett neuen Weg und schneidet ziemlich radikal alte Zöpfe ab. Unter HighSierra hatte man die Wahl entweder man nutzt Metal oder aber OpenGL/CL und genau das hat sich zumindest im Bezug auf den Window Server von Mojave radikal geändert. Kurz gesagt no Metal no Fun sprich im schlimmsten Fall, die Karte kann gar kein Metal, startet der Window Server gar nicht erst der Bildschirm bleibt dunkel. Im Falle der Maxwell oder Pascal basierten NVIDIA Karten besteht grundsätzlich Metal Support allerdings wird dieser nicht für den Window Server genutzt mit anderen Worten der gepachte Webtreiber erlaubt zwar das der Window Server geladen wird aber Beschleunigung gibt es damit nicht weil der Treiber die Nutzung von Metal für die GUI nicht vorsieht.


    Die aktuell verfügbaren Versionen von Mojave sind, wie es @apfelnico völlig richtig sagt, für Software Entwickler und für niemanden sonst. Entwickler setzen, zumindest nach Apples Wahrnehmung, auf Apple Hardware die von Mojave auch unterstützt ist. Sieht man in die Release Notes wird man relativ schnell feststellen das zumindest für den Moment nur Maschinen regulär unterstützt werden die nativ Metal fähig sind. Apple sagt die MacPro Modelle late 2010 - 2012 (sprich der MacPro 5.1) werden später in der Beta ebenfalls unterstützt sofern eine empfohlene Metal fähige Grafikkarte verbaut ist wobei hier der Fokus auf empfohlen liegt sprich demnach wohl eine AMD Karte.


    Ich denke man muss sich einfach damit abfinden das NVIDIA Karten, zumindest für ambitionierte Beta Tester, eine eher schlechte Wahl sind einfach weil Apple diese von sich auch nicht unterstützt sondern man auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen ist das NVIDIA Treiber liefert. Bei den Betas steckt man mit einer Maxwell oder Pascal Karte unweigerlich in einer Zwickmühle denn die Karte wurde in der Regel ja nicht gekauft weil es keine Alternativen dazu gibt sondern in den meisten Fällen aus Gründen zum Beispiel wegen der Cuda Fähigkeiten der Nvidia Karten (Adobe CC Produkte). Am langen Ende ist die Frage was will ich eigentlich mit meinem Hack machen habe ich den nur um zu sehen was geht inkl. eben der Betas oder will/muss ich mit dem Dingen produktiv arbeiten?

  • Hallo,
    ich habe heute auch mal Mojave getestet.
    Klapppt alles soweit gut.


    Im Clover Boot Menu sind jetzt 2 neue Eintraege:


    1. Boot FileVault Prebooter from Preboot
    2. Boot macOS Install Prebooter from Preboot


    Versuche ich direkt wie bisher macOS zu booten passioert nix.
    Um erfolgreich zu booten habe ich 1. Boot FileVault Prebooter from Preboot zu wählen.


    Ist das bei Euch auch so ?

  • Die Einträge hab ich auch, brauche allerdings nicht mit Boot FileVault Prebooter from Preboot zu booten


    Die Preboot Eintrage kannst du übrigens verstecken, wenn du im CloverConfigurator im Bereich GUI bei Hide Volume Preboot einträgst.
    Aber erstmal muss dein anderes Problem mit der Boot Auswahl gelöst sein

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    Ich fand es nur irritieren das ich nur mit dem Eintrag Boot FileVault Prebooter from Preboot booten kann obwohl ich kein FileVault aktiviert habe.


    Gruss T

  • @tabaros
    Falls du beim Booten ohne Preeboot einen Error Loading Kernel Cache kriegst. Einfach mal einen NVram reset machen in Clover F11 drücken dann startet der Hackintosh neu. Und das Booten funktioniert dann such ohne Preeboot. War zumindest bei mir und beim meinem Arbeitskollegen so.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo an alle Profis, die schon 10.14 problemlos "fahren".


    Ich probiere gerade auf meinem Z170 Mojave zu installieren und egal was ich mache, kommt ein "allocate error".
    Ich muss dabei erwähnen, daß ich eine m.2 AHCI und nicht NVMe verwende und egal ob ich die in einer PCIe-Hyper Karte oder im m.2-Slot platziere, es kommt immer der gleiche Fehler.
    Kann es sein, daß AHCI den Fehler verursacht?


    4 jeden Ratschlag wäre ich dankbar.


    [EDIT]
    Oder ist der USB-Stick das Problem, denn die Device UUID "5F989B0E... ist vom Stick.

    Bilder

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


    Einmal editiert, zuletzt von Leo Duke ()

  • @Leo Duke,
    denke mal die Basics hast du gemacht wie aktuellste Clover Version, alle Kexte aktualisiert und die Beta Kext Startparameter in die clover.plist eingetragen?

  • @anonymous writer
    Zuerst, danke :thumbup: Ich denke, schon: Clover ist r4586, alle Kexte sind frisch. Leider "Beta Kext Startparameter" kenne ich nicht ?(

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • @Nightflyer
    ... danke :thumbup: Klar, die kenn'ich und hab' auch den als einzigen drin.

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • @Leo Duke,
    Hast du verschiedenen AptioFix* oder den AptioMemoryFix.efi versucht? Immer nur einen verwenden.

  • ... ja, ich checkte alle nacheinander durch und kein Aptio* funzt. Ich probierte auch ohne, leider ohne Erfolg. Hier meine drivers64UEFI


     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • @Nightflyer
    Meinst Du "ApfsDriverLoader" ? - hab auch schon mit probiert, ohne Erfolg :(

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Liege ich falsch, vertue ich mich jetzt oder den braucht man nur dann, wenn man VM installieren möchte?
    Bis 10.13.5 hatte ich den NIE installiert.

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • da bin ich auch überfragt. Allerdings hab ich wirklich Parallels Desktop installiert

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ...ok. Habe eine Frage: ist man unter Mojave gezwungen auf Apfs umzusteigen oder kann man nach wie vor UnSolid.kext und somit +HFS benutzen?

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)