macOS High Sierra 10.13.5 (17F77) ist veröffentlicht


  • Dem einen oder der anderen mag es ja schon aufgefallen sein: nach dem überraschend frühen Start von High Sierra 10.13.6 in der ersten Beta-Test-Variante und dem erwarteten vom neuen macOS 10.14 Mojave hat Apple jetzt auch die normale Standart-Version von 10.13.5 veröffentlicht. Überraschungen enthält das Paket nicht, viele konnten den Reifungs-Prozess ja schon bei den öffentlichen Betas mit verfolgen.
    Wie gewohnt gibt es neben dem Update (2,4 GB mit neuer iTunes-Version 12.7.5)

    auch eine Installer-Vollversion mit ca. 4,8 GB im Appstore.
    Beim Update von 10.13.4 fallen andere Grafik- und Audio-Treiber auf, externe (eGPU) Grafikkarten werden besser unterstützt, meine Vega 16 Frontier dagegen nicht mehr :negativ: (auch nicht mit WEG, Mist!).

    Auf Wunsch vieler Nutzer sind die Nachrichten jetzt wieder in der iCloud speicherbar, was eine Konversation über mehrere Geräte hinweg deutlich vereinfacht (ich bin da so ein Kandidat..).
    NVIDIA hat dieses Mal die lange Entwicklungszeit genutzt und bietet seine Webdriver (387.10.10.10.35) schon passend an, das Installieren ist da gewohnt umständlich. Ich bin für die einfachere Variante und habe erstmal mit dem Tool "Webdriver All Versions" die passende Nummer 17F77 eingegeben und packe die neuen Treiber dann später drauf..

    Mit dem reinen Intel-Rechner natürlich überhaupt kein Problem..


    :hackintosh:

  • ... ja, die v.10.13.5 (17F77) ist da.


    Zuerst sorry bro bezüglich deiner Graka, SCHEI***E !!! - drücke dir die Daumen.


    Bei mir verlief die Installation auf meinem Office-PC dagegen komplett reibungslos und dauerte ca. 15min...




    Übersicht...



    Monitore...



    Die Sapphire RX 580 Nitro+ lief schon zuvor 100% OOB und nach dem Update ebenfalls. Kein WeG+Lilu oder sonst noch etwas.



    Jetzt warte ich auf die offizielle Mojave Version und hoffe, meine Graka wird unterstützt ;)
    Gruß


    [Edit] Hab' vergessen und zwar: aus Neugier führte ich den BruceX Test durch und konnte gar keine Änderungen feststellen.


     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Warum ein neuer Fred, ist doch bereits vorhanden?

  • Eben 10.13.5 erfolgreich installiert, und zwar mit Clover 4439, aber mit den aktuellsten Kexten. Eine Aktualisierung von Clover habe ich vermieden, da es bei anderen Usern zu Problemen mit dem Sound gekommen sei.


    Die Installationsroutine von macOS seit 10.13 finde ich sehr anstrengend, da bei den Reboots immer ein zusätzliches Speichermedium benutzt werden muss ("install macOS from..."). Das verwirrt mich, wenn ich den Bootstick nicht vorher abziehe.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das war in der Tat etwas tricky, ich hab einfach so lange INSTALL ausgewählt als Bootoption bis das fertig war. Brauchte drei Durchgänge dann war es vollbracht. 10.13.5 läuft gut.

  • Classic installation from Apple Update to version 10.13.5 - absolutely no problems from version 10.13.4.
    I have installed Update 10.13.6 from today and have problems with graphics. The text was blurred. So I returned version 10.13.5.
    The Intel HD530 graphics card will be a problem in version 10.14. Installation stopped with Error message ... :thumbdown:

  • So, bei mir hat das Update auch super geklappt von 10.13.4 auf 10.13.5 17F77.


    Vorbereitungen:
    - CarbonCopyClobner Backup des aktuellen Systems auf eine spare HDD
    - Test des Backups: booten - läuft !
    Updates
    1. Clover auf neueste Version 4558
    2. Update des "Kegst Updater" Tools aus dem Forum auf neueste Version - DANKE Sascha ! *chapeau*
    3. Backup aller aktuell verwendeten Kegst´s
    4. Einspielen aller Updates aus dem Folder vom Tool


    Noch mal ein Restart - läuft noch alles ? - Jau - ok :
    - kurz durchatmen -


    Nach dem Reboot das Apple Update Fenster dieses Mal nicht weggeklickt sondern Restart & Update
    3x Balken mit Updates und verschiedenen Angaben in Minuten, die aber sehr schnell vorbei waren


    Reboot --> Läuft !! <--



    An dieser Stelle ein großes DANKE SCHÖN an alle hier, die dieses kleine Wunder auf meiner Hardware möglich gemacht haben!
    Ohne eure Hilfe&Support wäre ich nicht hier wo ich jetzt bin und würde so mit Dingen umgehen können, die mir vor dem letzen Weihnachten als die Pappkartons eintrudelten noch absolut neu waren.

    3 Mal editiert, zuletzt von LegerD ()

  • hat bei mir auch gut geklappt
    zuerst Clover und die Kexts aktualisiert und den webdriver angepasst



    ich bilde mir allerdings ein das das booten jetzt länger dauert
    ansonsten alles top

  • Mh irgendwie glaube ich, dass ich nun Hilfe brauche.


    Das Update auf 10.13.5 lief eigentlich ohne Probleme durch, der Hacki hat auch wieder gestartet. Danach sind aber sowohl der Nvidia Treiber als auch der Logitech Gaming Treiber gekommen (für meine Maus und Tastatur).


    Den Nvidia Treiber hat der Hacki noch gut verkraftet aber den Logitech Treiber nicht, seitdem hängt der Hacki in einer Neustart schleife. Beim Apple Logo kommt er bis zur Hälfte und dann geht er in den Neustart...



    Nun dachte ich mir, egal ich hab ja ein Backup von dem EFI Ordner von 10.13.4, also gehe ich halt auf 10.13.4 zurück. Jedoch hängt er nun auch in der Neustart schleife... Was kann ich nun tun?


    Ein echter Mac sind noch vorhanden.



    edit:
    Hab das Problem lösen können, da das Austauschen des EFI Ordner nichts gebracht hat. Habe ich die EFI von 10.13.5 wieder auf die SSD gepackt und anschließend dann nach den Kext von den Logitech Zeug gesucht. Diese habe ich dann unter L/E gefunden und gelöscht. Anschließend ist der Hacki wieder hochgefahren, zwar sehr langsam aber er ist hochgefahren.


    die Kexte unter others sind alle aktuell nun auch, jedoch fährt der Hacki immer noch nicht so schnell hoch wie vorher...

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Hallo MacGrummel du hattest mir ja in meinem anderen Beitrag empfohlen meine driver für 17g66 mit dem tool zu installieren aber das klappt nicht vllt auch weil ich die falsche nummer eingebe könntest du mir da helfen ?