Asus Radeon RX 560

  • @Dr.Stein


    Welchen Framebuffer lädt er dann bei dir rein laut IOREG? Und sind dann auch nur 3 Ports eingebunden?
    Versuch es in letzter Zeit mit Acre, Connectors gepatcht, Inject AMD drin gehabt und RadeonDeinit, jedoch lädt er mir dann immer den Radeon Framebuffer mit 6 Ports.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ich bin zwar nicht Dr.Stein und habe eine Gigabyte RX560, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.
    In meiner DSDT ist die Karte mit FB-Name Acre und 3 Ports drekt definiert, während die iGPU im Device connectorless definiert ist.
    Im IOReg sieht das so aus:



    Auszüge aus der DSDT:


    MfG, docplag



  • Danke dir für die Auszüge.
    Explizit interssiert mich aber leider nur die Clover Variante dafür. Bei dem Board sind leider GFX0 und PEGP (also IGPU und GFX0) in einer der SSDT definiert.
    Da hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich das einfach per DSDT lösen kann.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Könnte man diese Informationen (Auszüge) nicht auch in der jeweiligen SSDT unterbringen?

    MfG, docplag



  • Na klar, die SSDTs können auch bearbeitet oder zusätzliche hinzugefügt werden.


    Wenn nur bearbeiten, dann aus der ACPI herausziehen, entsprechend bearbeiten und:
    1. die bearbeitete Fassung in "EFI/CLOVER/ACPI/patched" einfügen
    2. das Original per "Drop Tables" in der "config.plist" ausklamüsern

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Naja, das war mir eigentlich auch klar. Mit dem ? wollte ich eher ausdrücken, dass ich nicht weiß was und wie man in welcher SSDT ändert. In einer DSDT nutzt man ja die vorhandenen Patches und modifiziert sie eventuell nach einer gefundenen Info noch etwas.
    Ich persönlich mache das höchstens nach Anleitung, was man so im Netz und hier im Forum findet. Durch gute Erklärungen z. B. von @griven , @al6042 u. a. habe ich vielleicht ein bisschen Verständnis von der Materie erlangt. Ansonsten sind der Code in DSDTs für mich "Böhmische Dörfer", im sprichwörtlichen Sinn.

    MfG, docplag



  • Ich würde mich gerne mal mit rein hängen, bzgl. der Methode vom Herrn Doctor. Habe zwar nur eine RX 460, aber denke mal ich darf an der Exkursion teilnehme.


    Spaß beiseite, ich hab deinen DSDT Patch mal angepasst in meine DSDT mit eingebunden. Im Prinzip habe ich keine Unterschiede zu deiner Karte, jedoch immer das Problem das nach paar Minuten meine GPU Beschleunigung ausfällt. Nehme ich dein DSDT Patch wieder raus lübbt es wieder.
    Dazu eine Idee vielleicht?

  • Du könntest in Clover deiner 460er vielleicht mal ein 560er VBios unterjubeln (Load VBios in Sections "Graphics"). Da ich schon gelesen habe, dass einige User ihre RX460 mit einem Bios einer RX560 geflasht haben, sollte das funktionieren.
    Allerdings habe ich das in Clover mit "Load VBios" noch nicht gemacht. Aber mit Hilfe der Community sollte das klappen.

    MfG, docplag



  • Ja das sollte gehen, deswegen ja auch meine Vermutung das es bei denn Karten kaum / gar kein Unterschied gibt.


    Hab ich schon mal gemacht, weiß nur nicht ob das funktioniert oder nicht?!

  • Ne andere Idee hätte ich da erstmal nicht. Ich habe das auch noch nie gehört oder gelesen, dass die Grafikbeschleunigung erst da ist und dann wegbricht. Aber da es ohne den DSDT-Patch nicht passiert, müsste wahrscheinlich der Patch noch angepasst werden.

    MfG, docplag



  • Selbe Idee hab ich auch, funktioniert nur leider nicht. Wenn ich nicht "Inject ATI" einstelle, wird das VBIOS nicht geladen.
    Aktiviere ich aber die Option "Inject ATI" säuft mir auch immer wieder die GPU Beschleunigung ab.


    Weiß echt nicht, warum speziell meine Grafikkarte nicht funktioniert.

  • Mal ne blöde Frage. Woher sieht man das die Grafikbeschleunigubg da is?


    und kann mir jemand erklären warum ich mit meiner Rx560 nur 1920x1080 einstellen kann. Geht da keine höhere Auflösung?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Die Grafikbeschleunigung erkennst du z. B. am transparenten Dock, ist es undurchsichtig hast du keine.
    Die RX560 kann auch 4k darstellen. Welche Auflösung hat denn dein Monitor?

    MfG, docplag



  • Das meine weg ist, merke ich genau dann wenn:


    1. Statt des Hintergrunds im Hackintosh Forums nur noch ein rotes Feld angezeigt wird.
    2. das Scrollen Systemweit ruckelt
    3. Animationen ablaufen wie auf einem C64
    4. das System alle paar Sekunden einfriert, und die Benutzung wie auf einem Pentium 3 Rechner ist.
    5. ich Transparenz und Animationen reduziere, das System etwas flüssiger aber nicht besser wird.


    Gehe ganz klar davon aus, dass die GPU Beschleunigung dann einfach weg ist. Warum auch immer.


    Wenn du nur einen 1920x1080 Bildschirm dran hast, kann keine größere Auflösung ausgewählt werden. Sonst wärst du ja meistens/immer Out of Range
    Genau so wie, wenn du einen 1280x1024 Bildschirm dran hast. Da solltest du auch kein 1920x1080 auswählen können.

  • Wenn du nur einen FullHD Bildschirm dran hast wird keine größere Auflösung funktionieren.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Edit: Frage wurde bereits gestellt.

  • @murashi
    Könnte das nicht auch ne andere Ursache haben? Weil wie schon geschrieben, Grafikbeschleunigung erst vorhanden und dann plötzlich weg, kenn ich nicht.

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat


    Sofern dir eine andere Ursache dazu einfällt, bin ich gerne offen dran zu arbeiten.


    Das die GPU Beschleunigung weg ist, kann unter umständen auch nicht sein weil das Dock auch dann (wenn das System komplett absäuft) immer noch transparent ist.

  • Sofern dir eine andere Ursache dazu einfällt


    Nicht wirklich, leider. :(


    EDIT: Hast du mal in die System.logs geschaut, wenn das passiert?

    MfG, docplag



  • Ein mögliches Problem:



    Das war zumindest zum Zeitpunkt des Wake Vorgangs. Warum werden da eigentlich nur 3 CPUs angezeigt? Ist doch ein Quad Core, müssten doch 4 CPUs sein? Oder täusche ich mich jetzt.


    Würde aber auch ungern vom Thema abweichen, das passt hier nicht rein.