Power Mac G5 zum Modden gefällig?

  • Nur verrückte ... Wow

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Zumal man dann auch mehrere Versuche hätte einen optimalen Umbau beim letzten Gehäuse zu schaffen.

  • Damit dürfte der Grundstock für einen zukünftigen, wenn auch nicht realistischen, Hackintosh-Laden geschaffen sein.


    Knapp 500 Euro für ein Gehäuse im ersten Link finde ich jetzt aber irgendwie etwas überzogen oder?
    Also ich finde das bisschen teuer, kriegt man die nicht günstiger?
    Oder ist da schon irgendwie die spezielle Vorbereitung vorgenommen?

  • ..... Oder ist da schon irgendwie die spezielle Vorbereitung vorgenommen?


    Diese Frage kannst Du Dir durch das Lesen der Artikelbeschreibung(en) selbst beantworten! ;)


    Gruß
    LOM

  • :S Warum verkauft der die Dinger nicht einzel?!?!?Eins würd ich nehmen :thumbsup:

  • Das erinnert mich gerade an jemanden hier im Forum der für 350,- CHF ein G5 Case verkaufen wollte...
    Aber ich frage mich auch, wieso nicht einzeln?! Wer kauft denn für fast 3.000€ Gehäuse von einem alten MacPro... Im Grunde kann man damit ja gar nichts mehr anfangen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • .... Wer kauft denn für fast 3.000€ Gehäuse von einem alten MacPro...


    Dem ambitionierten Hackintosher sollte der Unterschied zwischen einem Power Mac G5 & einem Mac Pro x.x bekannt sein (wenn es der VK schon nicht richtig weiß). ;)


    Und dass man selbst mit dem Gehäuse eines Mac Pro etwas anfangen kann, beweisen die zahlreichen Umbauten.


    Wenn Dich das Angebot interessiert, dann frag doch beim VK um ein Einzelstück eines G5 an.


    Gruß
    LOM

  • Ja und nein, Mac G5 und der Mac Pro von 2010 hat das gleiche Gehäuse, also passt die Namensnennung.
    Ich würde das erst machen wenn ich mir einen neuen PC bauen sollte, das dauert aber noch... meiner machts ja noch.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Alex

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • ..... Mac G5 und der Mac Pro von 2010 hat das gleiche Gehäuse, ....


    Dann schau Dir die beiden Gehäuse nochmal genauer an - da gibt es Unterschiede an der Vorder- und noch mehr an der Rückseite! Auch der Innenaufbau ist bei beiden Geräten recht unterschiedlich.


    Gruß
    LOM

  • Der PowerMac G5 ist von Innen unterteilt in zwei Bereiche. Oben befindet sich zB. das Laufwerk und unten das Mainboard mit Grafikkarte etc. Ein Großteil des Mainboards ist durch ein Element mit der Aufschrift G5 verdeckt. Bin mir gerade nicht sicher ob neben dem Laufwerk eine Festplatte sitzt, jedenfalls ist es dort ziemlich luftig drin.


    Der Mac Pro ist in 4 Bereiche unterteilt (kann man so ungefähr sagen). Oben befindet sich ebenfalls das Laufwerk, ist aber vollkommen zu, im zweiten Abschnitt befinden sich 4 Festplatten Einschübe. Danach folgt zB. die Grafikkarte und das Mainboard samt Prozessor und RAM kannst du als Einschub raus ziehen.


    Ich meine in etwa trifft das ein paar unterschiede. Jedenfalls ist der G5 noch recht luftig von innen, während der Mac Pro schon sehr voll ist und teilweise auch durch Elemente verdeckt ist.

  • Unser letzter G5 (Dual irgendetwas) war von Hause aus wassergekühlt, seinerzeit ein Novum von einem Erstausrüster.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das könnte der PowerMac11,2 gewesen sein, so um 2005 rum. Finde die Dinger echt cool, vor allem 2005 + Liquid Cooled als Erstausstattung ist wirklich sehr besonders.