Bluetooth 4.0 Karte AirDrop Hand-Off Hilfe!!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Macbook Pro Ende 2011 und habe eine Bluetooth 4.0 Karte nachgerüstet um AirDrop im vollen Umfang nutzen zu können, sprich damit ich auch iPad und iPhone für Datenübertragung nutzen kann..


    Doch jetzt weiß ich nicht was ich noch machen muss, damit es funktioniert.


    Kann mir hier jemand helfen und Schritt für Schritt sagen was ich zu machen habe?


    Danke für eure Hilfe. ^^

  • Moin,


    ich selbst habe es zwar noch nicht gemacht (meine Karte ist bestellt :D), aber hast du schon einmal die Schritte aus dem Wiki versucht?


    https://www.hackintosh-forum.d…-AirDrop-Handoff-Hotspot/


    Da du die Karte nachgerüstet hast, dürfte es doch ein ähnliches Vorgehen erfordern, oder?

  • Das ist hier, ist das was ich hier raus lesen kann:


    leaning up old Wi-Fi kext... WARNING. Failed to delete the legacy Brcm4331 Wi-Fi kext. Continuing.


    Applying legacy Wi-Fi card patch... OK


    Updating kext caches... \


    UND:


    NOT OK. IOBluetoothFamily.kext backup failed. IO80211Family.kext backup failed.


    Und nu?

  • Was für eine Karte ist es eigentlich und welches OS läuft auf dem Macbook Pro. Ich weiß nicht ob man das so einfach umrüsten kann, denn die Apple-Geräte sind eigentlich sehr begrenzt was die Aufrüstbarkeit angeht. Wenn es doch geht sollte eigentlich der Versuch mal mit einen Clean-Install gemacht werden.

  • Würde ich gemäß dem iFixit Thread auch vorschlagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Backup machen und Mac OS neu installieren. Wenn dann es immer noch nicht will dann clean-Install, d.h. das System vollkommen neu aufsetzen. Deshalb vorher Backup.

  • Combo Update drüberbügeln reicht! Musste ich bei meinem iMac late 2009 auch düchführen mit nachträglicher aufgerüstetem BROADCOM BCM943602CD

  • Angenommen im Combo-Update sind die Treiber für die Karte nicht drin dann besteht das Problem weiter. Deshalb ist ein vollständiger Install die sichere Option.

  • Hat denn die Bluetooth Karte Strom? Ist diese ohne weiteres kompatibel zu der Originalen Karte?


    Zudem muss noch eine SystemParameters.plist geändert werden um Continuity Support zu erhalten.
    Die Datei befindet sich hier: /System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/A/Resources/
    Kopie erstellen und mit folgendem Terminal Befehl die Board ID herausfinden: ioreg -l | grep "board-id" | awk -F\" '{print $4}
    Nach der Board ID in der SystemParameters.plist suchen und den Boolschen Wert "false" gegen "true" ersetzen. (ohne Anführungszeichen)


    Muster original:
    <key>Mac-65CE7.......</key>
    <dict>
    <key>ContinuitySupport</key>
    <false/>
    </dict>


    gepatched:
    <key>Mac-65CE7.........</key>
    <dict><key>ContinuitySupport</key>
    <true/>
    </dict>


    Die gepachte Datei dann wieder an den Originalort einfügen.

  • So nun hat es mit einer anderen Methode funktioniert. Das MacBook findet nun mein iPhone , nur wenn ich Bilder und Co. vom iPhone zum MacBook senden will, findet das iPhone es nicht bei AirDrop habt Ihr eine Idee was ich machen kann? Einen Neustart des iPhone habe ich bereits versucht.


    Also das hier hat mein Problem mit der BT Karte funktioniert:


    After replacing your bluetooth card with a Bluetooth LE/4 card: Make sure the Bluetooth card is BCM94331PCIEBT4CAX (if it doesn't have the C then its a Bluetooth 2 card which wouldn't work)


    And away we go!


    on your desktop press command+shift+g
    type: /system/library/extensions/
    find: IO80211Family.kext in the extensions folder and copy it to your desktop
    on the new copy, do show package contents > Contents > PlugIns > AirPortBrcm4360.kext > show package contents > Contents > MacOS > open AirPortBrcm4360 with HexFiend
    Text search Mac- it should be followed by a number
    type the below code in terminal this will show your board id example early 2011 macbook pro is Mac-94245B3640C91C81


    replace the first number in your kext with the number u get in terminal


    save it


    Restart your Mac and hold Cmd-R to boot in recovery mode


    Once rebooted, open terminal and type in the following code: csrutil disable


    Restart your Mac in normal mode


    go to terminal and paste:


    delete the original IO80211Family.kext in system>library>extensions


    restart
    your wifi will not be working after restart
    use kextdrop to install the modified kext
    restart
    your wifi should start working again after installing the kext and restarting


    Restart your Mac in recovery mode again (holding Cmd-R when you reboot)


    Open terminal and type: csrutil enable


    Restart your Mac


    go to system preferences > general and there should be an option to enable handoff


    These are the exact steps I performed with OS X El Capitan on a 13 inch early 2011 macbook pro and got handoff working with my iPhone 6 running iOS 9.1


    Good luck!