Coffee Lake für Hackintosh Neuling

  • Im Anhang hab ich mal meine EFI gepackt.


    Das kam bei dem Terminal Befehl heraus:


    Dateien

    • EFI.zip

      (17,93 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Auf den 1 Blick kann das ein USB Gerät sein was stört, wie dein G933 Gaming Wireless Headset und das Bluetooth Dings.
    Probeweise entferne mal die Logitech Sachen. …

  • Also was an den USB Eingängen hängt war ein Dongle für die Mouse und ein Wireless Adapter für das Headset.
    Die Tastatur ist auch über USB angeschlossen.
    Verändert hat das entfernen der Sachen allerdings nichts.
    Durch die Vorschläge der anderen muss ich mich noch durcharbeiten, wenn der Fehler nicht ganz auf der Hand liegt.
    Hier nochmal der neue log vom Terminal


  • Erstelle eine DSDT und suche nach folgendem Code:

    Code
    1. Method (_PRW, 0, NotSerialized) // _PRW: Power Resources for Wake
    2. {
    3. Return (GPRW (0x6D, 0x04))
    4. }


    in den Devices XHC, XDCI, HDAS (oder HDEF, das ist die Soundkarte), GLAN (oder ähnlich, ist die Netzwerkkarte, kann bei dir anders heißen, irgendwas mit LAN z.B.). Das ersetzt du mit dem folgenden Code:

    Code
    1. Method (_PRW, 0, NotSerialized) // _PRW: Power Resources for Wake
    2. {
    3. Return (Package (0x02)
    4. {
    5. 0x6D,
    6. Zero
    7. })
    8. }


    Dann sollte dein Rechner auf jeden Fall schlafen. Du kannst ihn dann über den Powerbutton aufwecken (mit Maus oder Tastatur geht das dann nicht mehr).

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • So schnell die schweren Waffen?


    Kannst du noch das eingeben:


    log show --style syslog | fgrep "Wake reason"


    Dauert etwas bis die Liste gemacht ist.

  • "Schwere Waffen"? 8)
    @BocketRean Nachdem du das von @Altemirabelle vorgeschlagene Kommando eingegeben hast, wird er dir einen "Wake reason" ausspucken, zum Beispiel XHC XDCI, was bedeutet, das etwa USB den Rechner nicht schlafen lässt. Du kannst dann die von mir vorgeschlagene PWR-Methode benutzen in das entsprechende Device eintragen. Kann nur sein, wenn du das nur bei XHC enträgst und neustartest, dass er dann immer noch nicht schläft und ein anderes Device als nächster Wake Reason auftaucht. Kannst das dann durchprobieren. Wenn du die PWR-Methode änderst, hast du jedenfalls Ruhe. ;) Du machst damit nichts kaputt oder so!

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Hahahaha. Genau! ;)
    Allerdings braucht man schon etwas Übung bei der DSDT-rei.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • @macinsane


    Kannst du das näher erläutern?
    – "Method (GPRW, …" wird damit nicht mehr benutzt?
    – Warum Wert "Zero" (0x00) statt "0x04"?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @Altemirabelle Hör auf dem @BocketRean Angst zu machen! ;)
    @BocketRean Probier das mal aus, such nach dem Wake Reason und wenn du mit der DSDT Probleme hast, helfe ich dir. Es ist kein Hexenwerk und es wird nichts schlimmes passieren, mache das schon seit Jahren und es ist ein Standardpatch.


    @apfelnico Wir wollen damit erreichen, dass bei einem bestimmten Ereignis, wie etwa Wake, "nichts" also "zero" getan wird.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

    Einmal editiert, zuletzt von macinsane ()

  • @macinsane


    Ich bin der Meinung, dass es besser ist zu verstehen was man macht, gewisser Respekt vor dem DSDT Editieren ist empfehlenswert. Du machst das seit Jahren, @BocketRean vielleicht nicht.


    Ich will dem @BocketRean doch keine Angst machen. Soll er machen, wenn er will.
    Ich selber würde ebenfalls DSDT patchen, wenn es anders nicht zu lösen ist. Allerdings nur ungern.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Deswegen habe ich ja angeboten, ihm zu helfen. :) Ich finde diese Debatte hier ist ein bisschen off topic, vielleicht könnte man das in einen Thread verschieben wie: "Die unbekannte DSDT -- wie sie dein Freund werden kann" oder so ;)<3
    @BocketRean hat ein Problem und ich habe eine Lösung angeboten, soll er das doch erst einmal probieren. Es kann NICHTS passieren, wenn er einen Fehler macht, kann er die DSDT einfach wieder rausnehmen. Es ist nur eine Datei :rolleyes: Statt ihm Angst vor meinem Vorschlag zu machen, könnte man natürlich auch mit Alternativen aufwarten? Oder nicht? Nochmal off topic: Die DSDT kann man mit Englischkenntnissen verstehen, einen Clover-Patch-Eintrag mit beliebig anmutenden Buchstaben und Zahlen erst einmal nicht...

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Wenn die Intel-Karte (WLAN/Bluetooth) noch eingebaut ist, würde ich die mal ausbauen. Bluetooth funktioniert zwar häufig mit diesen Karten, der Ruhezustand dann aber leider ebenso häufig nicht. Ich würde die Karte letztendlich durch eine ersetzen, die unter macOS läuft.


  • Sorry für die späte Antwort, war beruflich leider unterwegs.
    Wie von @macinsane schon vermutet spuckt er jedes mal die Wake reason XDCI XHC aus.
    Also:
    2018-09-07 13:32:48.740732+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI XHC


    Eine DSDT patchen habe ich tatsächlich noch nie gemacht.
    Ich bewege mich bei dem Thema Hackintosh auf neuem Gebiet. Ich habe mir alles was ich bis jetzt weiß immer aus dem Forum geholt.


    @Harper Lewis Mein Mainboard hat keine interne Karte für WLAN+Bluetooth. Ich verwende die "Standardkarte" BCM943602CS für Hackintosh Modelle.

  • Noch besser, aber die Karte hängt für den Bluetooth-Teil an einem internen USB-Header. Daher würde ich erstmal USB richtig konfigurieren. Schau doch mal im IORegistryExplorer nach, was dir da beim entsprechenden Port unter "USBConnector" angezeigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Fixownership ist das Equivalent zu "XHCI-Handoff enabled" im Bios, das sollte keinen Unterschied machen, wenn es entsprechend im Bios aktiviert ist. Laut Clover wiki ist es für UEFI irrelevant.
    @BocketRean Starte mal neu, drücke F4 beim Clover Bootscreen. Dann packt Clover dir deine DSDT nach EFI/Clover/ACPI/ origin. Die DSDT.aml kannst du dann hier mal hochladen.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Ich sagte "versuche", es gibt Berichte im Netz, wo es aus irgendeinem Grund geholfen hat.